QuarkXpress in Illustrator konvertieren?

D

Daniela D.

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich muss Layoutdaten von diversen Verpackungen nach Asien übermitteln,
der dortige Hersteller benötigt AI-Dateien. Die Layouts wurden alle in QuarkXPress 4.11 erstellt. Was tun? ES EILT!
 
… hmmmm, grübel… also die einzige Möglichkeit, die ich wüsste, wär die Dateien aus Quark seitenweise als .eps aus Quark auszugeben und dann in Illustrator zu öffnen und sie dann als .ai zu speichern. Aber sonderlich verlässlich ist das glaube ich nicht (gewesen(arbeite schon länger nicht mehr mit Quark)), auf jeden Fall die im Illu geöffneten Daten checken, ob er alles mitgenommen hat.

Gruss und so…
 
QXP nach Illustrator zu konvertieren, wie sollte das gehen?
Es sei denn Du exportierst die einzelnen Seiten als EPS und
platzierst diese in AI. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Wenn Du allerdings zwingend Vektordateien brauchst, sieht das
jetzt schlecht aus. Wenn in diesem Falle der Hersteller sehr weit
weg sitzt, ist es ohnehin ratsam das Dateiformat im Vorfeld zu klären.

Ach ja willkommen bei macuser.de :)
 
Naja, EPSe aus Quark in Illustrator (bei der Qualität eines QXP EPSes) :rolleyes:

Is ja dann mehr oder weniger ein verschachteltes EPS, gibt immer Probleme. Gerade mit Überdrucken und Überfüllen etc.

Mit PDF können die nix anfangen (sprich PS-Datei schreiben und dann destillern)?

Gruß

Nicolas
 
Dr. NoPlan schrieb:
…Wenn Du allerdings zwingend Vektordateien brauchst, sieht das jetzt schlecht aus.…

… moment mal, wenn ich mich recht erinnere, hat er den Text im Quark .eps
als Text belassen, sprich du kannst den Text in Pfade wandeln.

EDIT: …hab das grad mal testweise probiert mit QXP4 und IlluCS2,… es geht,
Formen und Texte werden übernommen und sind im Nachhinein somit noch bearbeitbar.

Gruss und so…
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt!

( ich hoffe wir können diesem Anspruch auch in deiner Sache gerecht werden ;) )

Ich weiß nicht, wie komplex deine Layouts aussehen... aber eig. bleibt nur der Export als EPS Datei. Dann schau mal wie der Import in Illu aussieht. Ansonsten könntest du, wenn du Acrobat hast, über den Distiller ein PDF schreiben. Dies sollte in Illustrator zu öffnen/importieren sein (in Freehand geht es jedenfalls).
Ob die Bilder dabei alle "mitkommen" bezweifle ich aber.

Ich hoffe es hat sonst jemand eine bessere Lösung. Einfach wirds nicht.


Mist ...zu spät...?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das grad mal testweise probiert mit QXP4 und IlluCS2,… es geht,
Formen und Texte werden übernommen und sind im Nachhinein somit noch bearbeitbar.

Interessant zu wissen, obwohl ich Quark schon lange verbannt habe.
Hast Du das Quark EPS direkt in AI öffnen können oder hast Du es platziert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
Interessant zu wissen, obwohl ich Quark schon lange verbannt habe.
Hast Du das Quark EPS direkt in AI öffnen können oder hast Du es platziert? ;)

… ich hab´s direkt auf´s Illu-Icon gezogen, sprich also direkt in Illu geöffnet,… kein Gemecker, ging super…
 
Zurück
Oben Unten