QuarkXpress-Datei als Design-Datei speichern

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo, sicherlich bin ich nicht der erste, der diese Frage stellt, aber selbst bei intensivem Gesuche wird es nur immer verwirrender.

Daher nochmal in die Runde gefragt:

(Wie) kann ich eine in QuarkXPress 2018 oder 2020 erstellte Datei so speichern, exportieren oder was auch immer, damit sie in inDesign (CS6 ff.) geöffnet und weiterbearbeitet werden kann?

Eventuell über den Zwischenschritt PDF?

Vielen Dank für eure Tipps!

OLLI
 
Ja, das mit QXP 4 habe ich auch schon gesehen ... aber das ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Außerdem kann man soweit ich das sehe, aus QXP20xx nicht in so alten Formaten sichern.

Und über das Plugin bin ich auch schon gestolpert. Wie funktioniert das denn in der Praxis?

inDesign kann ich problemlos in QXP öffnen ... da sollte es umgekehrt doch auch gehen 🤔

Was ist den, wenn ich eine QXP-Datei als Druck-PDF speichere? Kann ich die in ID öffnen?

Nochmal Danke!
 
Ja, PDF kannst du problemlos mit InDesign in ein neues Dokument platzieren, nur eben den Inhalt nicht bearbeiten. Das wiederum geht nur in Acrobat selbst.
 
Hm, das ist nicht das, was ich brauche ... sollte schon weiter bearbeitbar sein.

Knn jemand was zu dem QXPMarkz sagen? Lohnt sich das?

Wie gesagt, ich muß in Quark erstellte Datein an jemand weitergeben, der nur mit ID arbeitet ...

 
Ich hab nur gesehen, dass dieses Plugin ziemlich teuer ist. Ob sich das für dich lohnt? In QuarkXPress gibt es jetzt die Option, InDesign-Dokumente automatisch umzuwandeln. Umgekehrt hat Adobe das bislang nicht vorgesehen. Man könnte ein PDF in InDesign platzieren und das dann auf einer neuen Ebene "nachbauen", das ist natürlich auch alles andere als optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LLI und dg2rbf
Hast du es mal über klassisches Copy-Paste von Quark nach InDesign probiert? Stück für Stück alles rüberkopieren.
 
Habe ich tatsächlich auch mal dran gedacht ... habe momentan keine Möglichkeit, da ich inDesign noch nicht installiert habe.

Aber vielleicht hat das jemand anders schon mal probiert: einfach eine komplette Seite in QXP draggen und in ID in eine leer seite gleichen Formats droppen ... geht das?
 
Hallo nochmal, seltsamerweise findet man so gut wie keinerlei Erfahrungsberichte zu QXPMarkz.

Ich habe mir mal die kostelose Testversion runtergeladen ... die zeigt die Quark-Dokumente aber sehr fehlerhaft an: Schriften verschoben, Linien fehlen etc.

Hat jemand vo euch das Tool am laufen und kann etwas dazu sagen?

Und was ist alternativ von Q2ID zu halten. Wenn man das noch bekommt wäre es vielleicht eine Alternative!

Vielen Dank!
 
Ich habe mir mal die kostelose Testversion runtergeladen ... die zeigt die Quark-Dokumente aber sehr fehlerhaft an: Schriften verschoben, Linien fehlen etc.

Ja, das ist der Pferdefuß bei solchen Konvertierungen. Je höher die beteiligten Versionen von XPress und InDesign, desto größer sind die Abweichungen. Kommen dann noch komplexe Gestaltungsmittel (Transparenzen, Formsatz, Ebenen) hinzu, dann sind die Ergebnisse teilweise Schrott. Für einen regelmäßigen Workflow taugt das nicht. Das ist in Ordnung für ein einmaliges Konvertieren, Fehler manuell rauspfrimeln und anschließend das Dokument in InDesign weiter pflegen.

Das ist auch der Grund warum es mit Bordmitteln bis zum alten QXP4-Format klappte und nicht weiter verfolgt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten