QuarkXPress Beschnitt klappt nicht

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Oh Nein! Brauche schnell Hilfe!
Ich habe eine Broschüre nun im QuarkXPress gemacht, 36 Seiten.
Diese dann einzeln (später zusammengefügt) als PDF exportiert mit den entsprechenden Vorgaben.
Es ist eine A4 Broschüre. Da ich neu im Quark bin frage ich mich, wie man das mit dem Beschnitt einstellen soll.
Die Druckerei sagte mir, es ist nur ein Beschnitt von 3mm notwendig, keine Marken, und andere Kennzeichnungen.

Aber wie mache ich das?Denn nachdem ich gerade dachte, ich hätte es richtig gemacht (Exportieren als PDF -> dann kurz vor dem Speichern auf "Optionen" geklickt und dort bei Anschnitt "3mm" eingeben) war es das wohl doch nicht.
  • Ihr Format ist 210 mm, muss aber 216 mm sein; Ihr Format ist 297 mm, muss aber 303 mm sein (36x auf den Seiten 1-36)
Das Dateiformat ist natürlich A4 angelegt, ich habe nur die Flächen und Fotos über den "A4 Rand" hinausgezogen und dann eben beim Exportieren 3mm eingestellt. Was mache ich falsch? Soll ich Seiten neu erstellen mit Dateiformat 216 x 303 ?? das wäre ja umständlich und seltsam?

Wenn ich eine PDF Seite aus Spaß in Illustrator öffne, zeigt es mir exakt 216 x 303 an...
 
welche QXP Version nutzt Du?
 
Quark 10 !
 
Aber wie mache ich das?
Welchen Ausgabestil im PDF-Expport hast Du gewählt, oder hast Du einen eigenen Ausgabe-Stil erstellt und dort unter »Anschnitt« nichts ausgewählt?

Wenn ich eine PDF Seite aus Spaß in Illustrator öffne, zeigt es mir exakt 216 x 303 an...
Der komplett falsche Weg wenn Du (D)ein PDF überprüfen wie das Seitenformat in der PDF-Datei definiert ist, dazu schaut man in die Dokumenteneigenschaften wenn Du das PDF mit dem Adobe Acrobat bzw. dem Adobe Reader anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gemacht, siehe Bild. Allerdings hatte ich es vorher mit "PDF/X-3 -2002" probiert, da gab es aber immer Probleme und einen Fehler - dazu auch das Bild anbei...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-16 um 06.29.51.png
    Bildschirmfoto 2015-08-16 um 06.29.51.png
    48,2 KB · Aufrufe: 277
  • Bildschirmfoto 2015-08-16 um 06.31.31.png
    Bildschirmfoto 2015-08-16 um 06.31.31.png
    22,5 KB · Aufrufe: 247
In der Dokumenteigenschaft des PDFs steht übrigens auch 216 x 303 siehe Bild anbei

Oh ich glaube ich habe es rausgefunden, ich habe 5 PDFs mit je 8 Seiten exportiert.
Diese haben, wenn ich sie mir im Reader ansehe die Größe 216 x 303. Allerdings habe ich alle zusammengefügt zu einer Datei -> diese hat das A4 Format ;( Das ist wohl das Problem, denn das habe ich zur Druckerei gegeben. Wie füge ich denn alle zusammen ohne das der Beschnitt verloren geht??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-16 um 08.40.10.png
    Bildschirmfoto 2015-08-16 um 08.40.10.png
    47,9 KB · Aufrufe: 208
Oh ich glaube ich habe es rausgefunden, ich habe 5 PDFs mit je 8 Seiten exportiert.
Diese haben, wenn ich sie mir im Reader ansehe die Größe 216 x 303. Allerdings habe ich alle zusammengefügt zu einer Datei -> diese hat das A4 Format ;( Das ist wohl das Problem, denn das habe ich zur Druckerei gegeben. Wie füge ich denn alle zusammen ohne das der Beschnitt verloren geht??

Moin,
am besten Du fügst gar nichts zusammen, sondern reichst der Druckerei die 5 PDFs. Beim Dateinamen bekommen die Seiten die passenden Angaben. z. B. "Seite 01-08", "Seite 09-16" usw. Nachträgliches Zusammenbauen mit dem Acrobat Reader oder Vorschau ist nicht empfehlenswert.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten