QuarkXPress 6 und Thai Schrift

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Kann das sein, Quark 6 kann keine Thailändische Schrift darstellen? Ich habe es versucht, natürlich mit einem Font (Thonburi, TrueType) der Thai Schriftzeichen enthält.

Der Text kam per kopieren & einsetzen und zeigte in Quark keine Buchstaben. Ich habe mir mit Photoshop CS3 und dem exportierten eps beholfen, PS hat keine Probleme mit einem Thaifont.

Geht das einfach nicht oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Uria,

bist du sicher, dass das ein True Type Font ist? Wenn ja, sollte QuarkXPress 6 die Zeichen dann alle anzeigen.

Sogar wenn es ein TrueType-kodierter OpenType-Font ist, sollte das funktionieren, solange die entsprechenden Zeichen unter 256 liegen. Alles andere darüber wird in Version 6 ignoriert.

Sollte es doch ein OpenType Font sein, musst du QuarkXPress 7 oder 8 einsetzen, um die Zeichen ab 256 sehen und einsetzen zu können.

Gruß
Matthias
 
Quark 6 und Thai geht nicht mal mit Lucida Grande, das ist eine TrueType.
 
Quark 6 und Thai geht nicht mal mit Lucida Grande, das ist eine TrueType.

Stimmt, aber die Thai-Zeichen liegen über Code 255. Und das kann Quark 6 nicht.

Zwei Lösungen: Entweder eine Thai-Schrift kaufen, bei der die Zeichen unter 256 liegen (so hab ich damals in Quark 3 Griechisch und Russisch gesetzt) oder – wie du richtig empfiehlst – eine Unicode-fähige Applikation (wie Quark 7 oder 8) einsetzen.

Gruß
Matthias
 
Hi, Uria,

bist du sicher, dass das ein True Type Font ist?

Ich habe die Schrift im Netz gefunden, der Fontexplorer sagt mir es sei ein TrueType Font.

Na ja, Quark 6 ist ja schon etwas älter, es ist eh noch aus alten Tätigkeiten übrig. Ich werde es mal in die Anzeigen setzen. Wer Interesse hat, dort mal schauen... Ansonsten vielen Dank für die Antworten, nun bin ich schlauer.
 
Gibts überhaupt ein 8-bit-Thai-Encoding?

Lösung: XPress kann ab Version 7 Unicode, InDesign schon immer.
 
Zurück
Oben Unten