QuarkXpress 5.5 auf neuem macbook

M

moscler2002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumuser,

ein bekannter hat mich gefragt ob sein uraltes Quarkxpress 5.5 wohl auch auf einem neuen Macbook mit Core3Duo läuft.

Da ich Windows User bin habe ich keine Ahnung.

Hat von euch jemand eine Ahnung?

Oder muss ich ein gebrauchtes iBook besorgen mit einem älteren Betriebssystem damit das alte läuft?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für alle Infos.

Michael Weltgens
 
iBook

Hallo Quarkler,

vielen Dank für die Info. Auf einem iBook mit OS 9.X würde das ganze aber laufen oder?

Gruss Michael Weltgens
 
Hallo Michael

du hast doch 10.4.x drauf oder?
Dann kannst du 6.5 in der Emulation Rosetta laufen lassen, kuchst du hier.
Dort ist zwar von QXP 7 die Rede, aber es gilt auch für 6.5.
 
Quark 5.5

Nö mein Bekannter arbeitet auf einem älteren G3 mit MacOs 9.2 und mit QuarkXpress 5.0

Jetzt wollte er einfach auf einem Notebook von Apple mit QuarkXpress 5.0 weiterarbeiten wenn er Zuhause ist.

Michael Weltgens
 
Hallo Michael

Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt.
Sprechen wir jetzt von QuarkXpress 5.0 oder von 6.5?
 
Quark 5.0

Ich hab mich ganz oben verschrieben, ich meinte natürlich QuarkXpress in der Version 5.0 (auf einem OS 9.2) müsste glaub ich ein G3 sein ;-)

Sorry

Michael Weltgens
 
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber würde denn Quark 5 nicht funktionieren wenn man MacOS9 auf den Rechner installiert und es unter MacOSX in der sogenannten "Classicumgebung" laufen lässt.
Soweit ich weiss ist die Classicumgebung eine Art Emulation für ältere Programme damit sie auch unter X laufen können.
Aber wie schon gesagt...ich habe es bisher noch nicht ausprobieren können und es heisst, dass man dafür MacOS9 installieren muss...
 
QuarkXpress 5 funktioniert unter MacOSX in der "Classicumgebung"
 
Tja dann wär das ja geklärt! Ich geh mal eine rauchen :)
 
es gibt auf den intel rechnern keine classic umgebung mehr. auf dem macbook oder macbookpro läuft quark 5.0 also definitiv nicht. entweder update auf quark 7 oder ein g4 bzw. g3 book besorgen.

6.5 würde natürlich auch noch unter osx auf dem intel book laufen aber nur unter "rosetta".
 
Quark usw.

Also vielen Dank für den vielen Inpuuuuuuuuuuuuuut.

Ich schau jetzt mal, und wenn ich dann ein ibook besorgt habe muss ich da mal selber für ne Woche Testen. Bin mal auf den Macintosh als alter Windows User gespannt.

Michael Weltgens
 
converter schrieb:
es gibt auf den intel rechnern keine classic umgebung mehr. auf dem macbook oder macbookpro läuft quark 5.0 also definitiv nicht. entweder update auf quark 7 oder ein g4 bzw. g3 book besorgen.

6.5 würde natürlich auch noch unter osx auf dem intel book laufen aber nur unter "rosetta".

er spricht hier aber von einem macbook Core3Duo bzw. wie er korrigiert hat von einem G3 iBook. entweder OS 9 oder =S X mit classic, obwohl ich quark nich auf so einem kleinen bildschirm benutzen würde... hab ich lange genug gemacht um da aus erfahrung zu sprechen..........
 
Zurück
Oben Unten