QuarkXPress 2015 ... bescheuerte Fehlermeldung

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Abend,

vor kurzem habe ich auf QXP 2015 gewechselt, welches auch eigentlich ganz gut läuft ... bis auf ein paar Kleinigkeiten!

Zum Beispiel diese:

Wenn ich in einem Dokument eine Linie markiere und manuell einen Wert eingebe, auf den sie verlängert werden soll, z.B. aktuell von 396 auf 407,8 mm, kommt folgende Fehlermeldunbg:

"Wert muss zwischen -361,925 mm und 316,525 mm liegen. [26]"

Kann mir mal jemand sagen, was dieser Schwachsinn soll?

Vielen Dank!
 
Hmm, als QXP-Nichtkenner (und bis ein QXP-Kundiger sich meldet) mal völlig ins Blaue:

Ist der Nullpunkt des Lineals, auf das sich die Linie bezieht, vielleicht mittig anstelle links, von der aus die neue Länge dann nach links ins Minus und nach rechts ins Plus berechnet werden müsste? Oder so ähnlich.
 
Das ist echt eine bescheurete Fehlermeldunbg..
 
Ist der Nullpunkt des Lineals, auf das sich die Linie bezieht, vielleicht mittig anstelle links, von der aus die neue Länge dann nach links ins Minus und nach rechts ins Plus berechnet werden müsste?

Für den Schuss ins Blaue nicht schlecht. Allerdings wird das nicht der Fall sein. Ich habe hier gerade das „alte“ XPress (Version 9.5) gestartet und das ausprobiert. Eine horizontale Linie mit 396 mm Breite lässt sich ohne Fehlermeldung auf 407,8 mm verlängern.

Es ist dabei egal, ob Linker Punkt, Rechter Punkt, Mittelpunkt. Es klappt bei allen drei Einstellungen. Wenn also das alte XPress das hinbekommt, dann wäre es kurios, wenn die 2015er-Version das nicht hinbekommt.

Ich hatte für meinen Test ein DIN-A3-breites Dokument angelegt (= 420 mm Breite).
 
Hallo

Hast du das Dokument mit 2015 neu erstellt oder ist es von 9 übernommen?
Welche Version der 2015 setzt du ein?
 
Hallo zusammen,

also, die meisten Dokumente stammen ursprünglich aus QXP 8.51.

Mein QXP 2015 hat die Version 11.2.0.6.

Ich habe aber grade mal schnell ein neues Dokument angelegt, um zu schauen, ob es vielleicht damit was zu tun hat.

Fehlanzeige!

Eine kleine Linie lässt sich problemlos auf 300 mm verlängern. Bei höheren Werten kommt wieder das gemeckere ... übrigens auch, wenn ich eine 400 mm Linie auf 340 mm z.B. verkürzen will.

Kurios finde ich auch die Angabe " -331,925 mm" ... Gibt es negative Längen?

Ehrlich gesagt, nervt das allmählich!

Danke für euren Support!
 
Hallo LLI
Hast du die Preferencen schon einmal gelöscht, wenn nicht dann mache dies zuerst einmal.
 
Äh, ist mir etwas peinlich, aber wie mache ich das bei QXP 2015?

Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > Quark > (wahrscheinlich heißt der Unterordner darin) QuarkXPress 2015 > XPress Preferences.prf
 
"Wert muss zwischen -274,925 mm und 229,525 mm liegen. [26]"

Das war's nicht :rolleyes:
 
Liebe Kollegen ... leider hat sich trotz umfangreicher Recherchen bisher keine Lösung für das eingangs bezeichnete Problem gefunden.

Nochmal zusammengefasst: wenn in einem QXP 2015-Dokument eine Linie durch Eingabe des Wertes im "Maße"-Menu verlängert werden soll, kommt in 90 % aller Fälle eine Fehlermeldung "Wert muss zwischen -xxx mm und xxx mm liegen. [26]" ... manuelles Skalieren ist kein Problem, aber auf Dauer etwas langwierig ;-)

Es kann doch nicht sein, dass niemand eine Lösung für das Problem hat.

Übrigens sieht es so aus, als wenn das problem vorwiegend bei Dokumenten auftaucht, die ursprünglich in QXP 8.51 erstellt wurden. Meistens kopiere ich die und bearbeite sie dann. Neue Dokumente erstelle ich eher selten ... da hat es beim Testen eben funktioniert.

Danke für euren Support!


iMac 27" - MacOS 10.11.6 - QXP 2015
 
Zurück
Oben Unten