QuarkExpress4, Windows: als Text exportieren?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat (auch wenn es um die Windows-Version geht)

Hintergrund: Wir (Firma) können von einer anderen Firma Quark-Express Dateien bekommen (Version 4). Da drin enthalten sind sehr sehr viele Texte (vermutlich durchsetzt mit Fotos, Foto-Unterschriften, Kopf- und Fußbereich, etc.)

Ich (Softwareentwickler) habe nun die (un)dankbare Aufgabe die Texte "irgendwie" auszulesen und in eine Datenbank zu schaufeln wo sie zu entsprechenden Stammdaten zugeordnert werden sollen... wie auch immer (ich hoffe, dass irgendwo vor den Texten z.B. eine ArtikelNr. oder Bezeichnung steht die man parsen könnte)

Nun das Problem/die Frage: Kann ich (und wie) mit QuarkExpress4 eine Datei in ein Textfile-Format exportieren, so dass ich keine Kopf/Fußdaten habe, keine Bilder/Bildunterschriften etc. sondern nur die reinen Texte des Produktkataloges? Evtl. als TXT-Format (ohne Formatierungen) oder als RTF (mit Formatierungen)?

Oder geht das gar nicht und wir müssen jemanden einstellen der mit copy/paste arbeitet? Ich muss den Aufwand abwägen und mir steht (noch) kein QuarkExpress zur Verfügung - daher die Vorabfrage....

Vielen Dank
 
Hallo elastico,

einfach den gewünschten Text
markieren und unter Ablage
Text sichern wählen.

Einzelne Textstellen lassen sich
nur dann vor dem Export schützen,
wenn sie sich in einem extra Text-
rahmen befinden.

Vielleicht gibt es dafür auch eine
Xtension, die das Ganze vereinfacht.
Da bin ich aber überfragt :D



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten