QuarkExpress PDF-Export Sonderfarben ausblenden

S

SUPERLAZER

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo QuarkExperten ;)

ich hab folgendes Problem mit QuarkExpress oder sollte ich sagen QuarkExpress hat ein Problem mit mir...wie auch immer.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe hier eine Quark-Layoutdatei eines Katalogs. In dieser Datei sind wiederum EPS-Datein als Bilddateien verankert, die mit einer Sonderfarbe (5ten Farbe) in das Dokument importiert wurden. Sinn und Zweck dieser Farbe ist ein Glossy-Drucklack über den Produkten in besagtem Katalog.

Jetzt habe ich vor diese Layoutdatei als PDF (fürs Web) zu exportieren, was an sich kein Problem ist, nur ich bekomme leider diese Sonderfarbe nicht direkt in Quark deaktiviert oder besser gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder direkt in der Layoutdatei zu bearbeiten, ohne dass ich jedes einzelne Bild im Photoshop öffnen, den fünften Kanal löschen und dann neu in der Layoutdatei platzieren muss?!?!

Das ganze wäre bei 800 Bildern sehr aufwendig und eine quarkinterne Lösung wäre der Hammer.

Alle im Quark angelegten Sonderfarben konnte ich ohne Probleme für den Export deaktivieren bzw. Löschen, nur im Fall der EPS-Dateien inkl. Sonderfarbe funktionierte das leider nicht! :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
 
Wenn du auf exportieren (egal ob als PDF oder EPS) gehst und dann auf Optionen kommt ein Dialog, dort kannst du unter Farbe die Farbkanäle auswählen. Wenn dort der Haken bei deinem Sonderfarbkanal weg ist, dann dürfte diese Farbe in der exportierten Datei nicht mehr vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort!

Das hab ich schon probiert und hat auch funktioniert bei den Sonderfarbe, die direkt in Quark angelegt wurden (ein weiterer glossy und ein matter Drucklack für den Katalog) nur leider nicht bei den EPS-Dateien.

Ich weiss nicht, ob es evtl. damit zusammenhängt, dass diese Sonderfarbe nicht in Quark direkt generiert wurde sondern in PS?!
Habe auch schon versucht die EPS-Datei direkt in Quark zu bearbeiten, da werden die Farbkanäle im entsprechenden Fenster aber nicht angezeigt!
 
Merkwürdig, normalerweise übernimmt Quark die Sonderfarben aus der EPS Datei. Wie sind denn die EPS Dateien aufgebaut? Zeigt Quark die nur als CMYK an?
 
Sie werden als Volltonfarben angezeigt. Das seltsame ist in dem Fall auch, dass es mir anfangst nur zwei Sonderfarben anzeigt, sobald ich diese beiden Farben lösche kommt die dritte ins Spiel, die vorab nicht bei den Farbfelder angezeigt wurde (diese heisst dann auch wie der fünfte in PS angelegte Farbkanal). Jene Sonderfarbe kann ich dann seltsamer weise nicht löschen und beim Export als PDF wird sie auch bei deaktiviertem Farbkanal bzw. Ebene angezeigt.
 
Hallo

Nur mal so am Rande.

Von welcher Version sprechen wir hier eigentlich?
 
Es handelt sich um Version QXP 8.1.6.2
 
Hallo

Grundsätzlich faßt QXP EPS-Datei nicht an, sprich: rein = raus.

Wenn man die EPS-Dateien aber durch das CMS von QXP beeinflussen möchte, muss diese Option erst einmal aktivert werden,
erst dann faßt QXP die EPS-Dateien an.

Wie ist dein CMS denn eingerichtet?

Tipps wie das geht, findest du bei http://www.cleverprinting.de oder http://www.pdfx-ready.ch
 
Hi,

hab das CMS so eingerichtet, dass man auf das Farbmanagment der EPS-Datein beeinflussen kann. Leider aber auch ohne Erfolg!
Hab auch schon versucht einen Druck ohne Sonderfarben zu simulieren, dabei werden auch lediglich die im Quarklayout definierten Sonderfarben ausgespart.

Sieht wohl wirklich so aus, dass ich das ich die Seiten nochmals mit den Produktbildern ohne die Sonderfarbe füllen muss...HILFE!!
 
Hallo

Werden auch schon importierte EPS-Dateien vom CMS beeinflußt, dies ist eine extra Option.
Ansonsten gilt, das nur neu importierte Daten vom CMS bearbeitet werden.
 
Zurück
Oben Unten