QuarkExpress Einarbeitung wie lange

Erika

Erika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich lese verstärkt Anforderungen von Firmen, die Teilbereiche auslagern wollen u.ä. und dafür Kenntnisse in QuarkExpress fordern. Ich hab damit noch nicht gearbeitet. Wie lange benötigt man, um sich in das Programm einzuarbeiten?
Gibt es davon ´ne Demo/30-Tage-Version?

Erika
 
Das hängt meiner Meinung nach davon ab, ob Du bereits in anderen Layoutprogrammen gearbeitet hast. Also über gewisse Grundkenntnisse verfügst.

Ansonsten ist es in gewisser Weise "learning bei doing". Ich bin vor kurzem von Quark XPress auf Indesign umgestiegen. Das hat keine Woche gedauert da war ich schon fit darin.

Bei www.euro.quark.com gibt es eine Demo Version:

http://euro.quark.com/de/service/de...eIdx=3&keywords=&search=condensed&Suche=Suche

Du solltest natürlich vorher die Voraussetzungen durchlesen ob Deine Rechnerkonfiguration dafür geeignet ist.
 
Das grosse Geheimnis, in einer Software schnell fit zu werden, liegt in (meiner Meinung nach) zwei Dingen:

1. Du brauchst ein konkretes Projekt
2. Du brauchst jemanden, der Dir erklärt, wie mans macht.

Angenommen, man baut einen Prospekt oder so, dann setzt man sich am besten mit einem "Könner" hin und macht einfach. So treten Fragen auf, an die Du sonst nicht gedacht hättest, und: Du behältst die Erklärungen, weil Du sie gleich praktisch ausgeführt hast.

Idealerweise verfügst Du, wie Astrid_67 schon sagte, über Vorkenntnisse; unabdingbar jedoch ist ein fundiertes Fachwissen: Spationierung, Laufweite, Unterschneidung, Überfüllung, Stege und was auch immer...
 
Das hört sich gut an. In der Regel arbeite ich sehr schnell ein. Vielen Dank - es macht Mut es anzugehen.
 
Erika schrieb:
Hallo,

also ich lese verstärkt Anforderungen von Firmen, die Teilbereiche auslagern wollen u.ä. und dafür Kenntnisse in QuarkExpress fordern. Ich hab damit noch nicht gearbeitet. Wie lange benötigt man, um sich in das Programm einzuarbeiten?
Gibt es davon ´ne Demo/30-Tage-Version?

Erika


Hallo Erika,

diese Firmen (Agenturen?) setzen aber bestimmt Layouterfahrung
voraus. Wie ist deine Ausbildung/Erfahrung in der Layoutbranche?

Fragt Jürgen
 
- von 0 auf quark bei verwendung div. lernbücher (gibts sowas?) braucht man vielleicht 3-4 Tage, um die grundfunktionen zu lernen.
- um das das nötigste zu behalten und bei bedarf in der praxis anwenden zu können, braucht´s 1-2 monate
- um vom sicheren und schnellen umgang mit quark sprechen zu können, würde ich ein halbes jahr schätzen - vorrausgesetzt man arbeitet daran täglich und intensiv
- größte hürden sind wohl stilvorlagen, musterseiten, grundlinienraster, tabulatoren und shortcuts - von überfüllung ganz zu schweigen
- hinzu kommen noch die interaktionen mit bild- und zeichenprogrammen, export- und druckerfunktionen, korrekte pdf-ausgabe usw. - ohne harte arbeit in der praxis ist sowas nicht zu lernen

um dem arbeitgeber grundkenntnisse im quark anbieten zu können, wird wohl die anschaffung eines sehr guten lernbuches und die 30-tage demo reichen.
 
Nun liefert Dir Dein zukünftiger Arbeitgeber eine
etwas kompliziertere Datei zum Ändern?

Dazu bedarf es etwas mehr als Grundkenntnisse!
 
@ Erika

Damit sich die Kollegen hier nicht weiterhin die Finger wund tippen wäre ein wenig mehr Info von Deiner Seite echt super.

Hast Du schon Erfahrung in einschlägigen Layoutprogrammen bzw. eine Ausbildung in Richtung Mediengestaltung o.ä.?

Wir sind ja nicht wirklich vorwitzig :D , aber dann kann mir Dir vielleicht besser helfen bzw. detailliertere Infos geben.
 
@astrid_67
Erfahrung in einschlägigen Layoutprogrammen - joh
Ausbildung in Richtung Mediengestaltung o.ä. - joh
[wenn Ihr schon fragt - ;) der Vollständigkeit halber]:
auch ausgebildet für Webprogrammierung, Filmaufnahme- und Cut. Und ich schreibe ab und an ein paar Artikel.

Ich arbeite aber vorwiegend für´s Web.
So, nun hab ich das Feld des Prospekt-, Zeitungs- und Buchsatzes auch den Spezi´s überlassen und mich mit den dafür notwendigen Programmen logischerweise nicht mehr beschäftigt. Kann ja nicht jeder alles können, was auch gut ist, soweit jeder den anderen akzeptiert. Zumindest meine Auffassung im Crossmedialen Bereich: Überblick haben und eine Richtung perfektionieren.
Nun lese ich aber immer wieder, auch bei Firmen, die neben der Webaktualisierung auch ab und an eine Bedienungsanleitung o.ä. brauchen, das in ihrem Hause erledigt haben wollen und sich dafür punktuell jemanden einkaufen - eben auch QuarkExpress notwendig ist.

@don.raphael
Klingt realistisch. Puhh - und woher die Zeit nehmen? Genau deshalb frag ich.
Ich hab mich mal in ein CMS reingelesen, -arbeitet ..., um dann auf Grenzen zu stoßen, bei denen ich hätte entweder einen teuren Lehrgang besuchen müssen oder jemanden an der Seite der die aufgetretenen Gedankenknoten gelöst hätte. Ich hab die Zeit ergo vergeudet.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand die Geduld aufbringt, mir ein halbes Jahr Zeit zu geben, damit ich das kann, was er eigentlich möchte. Nein - dann sollte ich es doch lassen.

Aber die Demo-Version guck ich mir trotzdem vor Endentscheidung in Ruhe an.

@JürgenggB
Bist Du Arbeitgeber und genervt von Bewerbern, die nicht können was sie versprechen? Oder was?
 
Hallo Erika,

in der Tat war ich früher Arbeitgeber,
heute arbeite ich als freier Layouter.
Doch bin ich nie genervt gewesen wg.
Nichtkönnens, wenn es dann auch
eingestanden wurde.

Viele versprechen (sich) etwas ohne
ihre Grenzen richtig einschätzen
zu können.

Das sehe ich absolut nicht als Manko,
so fern der Wille/Wunsch vorhanden
ist, dazu zulernen.

Meine Fragen an Dich waren nur zur
Informationsabfrage, Du hattest ja
nichtausführlich über Deinen Werdegang
informiert.

Entschuldige bitte, es war keinesfalls
ruppig/hochnäsig/genervt oder wie Du es
nennen willst, gemeint.

Sehr freundliche Grüsse

Jürgen

NS: Ich meinte nichts anderes als don.raphael
 
@JürgenggB
War nur ´ne Frage. Hab´s auch nicht in den falschen Hals bekommen.

@an alle
Ich hatte wohl unterschätzt, das ihr auf den Gedanken kommen könntet, das ich von Beruf Schweißer bin und mich nun mit einer Profi-Software beschäftigen möchte, weil das ja heut zu Tage üblich ist, weil das ja wohl jeder kann ... ;)

Danke nochmal.

Erika
 
@marie
unfortunately, I can understand none English
nevertheless, thank you
 
Zurück
Oben Unten