quark7 und schlagschattenproblem!!

gonzomonster

gonzomonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
hallo an alle!

hab ein problem mit quark 7 und der "tollen" neuen schlagschattenfunktion...
hab eine ganz einfache grafik in quark7 gebaut und die text
rahmen mit schlagschatten versehen. sieht alles wunderbar aus, nur sobald ich ein pdf schreibe haben die rahmen nochmal nen rahmen mit ner schwarzen outline (siehe angefügte datei)!!!
hab schon alle möglichen verschiedenen distiller einstellungen durchprobiert, die ps datei im photoshop geöffnet, im illustrator etc. immer sind die linien da, egal bei welcher vergrößerung...
kann mir jemand helfen? muß die sachen bald zum druck geben. kann dich nicht sein das ich die schlagschatten wieder in ps nachbauen muß - wie früher *schluchz*

danke für eure hilfe!!! gonzomonster
 

Anhänge

  • QXP_Grafik.jpg
    QXP_Grafik.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 117
Hallo

Hast du es schon einmal mit dem PDF-Export von QuarkXpress 7 versucht ?
Ergebnis ?
 
hallo quarkler!

so, habs gerade mit dem pdf-export versucht und bekomme immer die meldung "pdf konnte nicht erstellt werden", sobald ich die schlagschatten wegnehme klappts wunderbar, liegt also definitiv daran :-( aber das kann doch nicht sein, das ist ja wohl das einfachste was man von so ner schlagschattenfunktion erwarten kann oder? sind ja nur normale rahmen, sonst nix....

was kann ich denn sonst noch tun?

gonzomonster

Edit:
... ach ja hier mal der text der log-datei:

Code:
%%[Distiller generating /Users/conny/Desktop/Test.qxd_Test.pdf]%%
%%[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[ WARNING: Ignoring unknown distiller param: MaxSubsetPct ]%%
%%[ Error: undefinedresult; OffendingCommand: --div-- ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[Distiller operation failed!]%%

vielleicht hilft das ja weiter...

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gonzomonster

Mit welcher Version von QXP 7 bist du unterwegs und welches Betriebssystem ?
 
Falls es dich beruhigt, ich hab genau das gleiche Problem gehabt.

Unter Quark 7.3.

Ich hab wirklich alles probiert und keine Lösung gefunden. Dachte schon es liegt an der "Testversion".
Wie ist eigentlich bei euch die Performance von Xpress 7 ?
Bei mir (G5 2,1 Ghz mit 2,5 GB Ram) ist es so lahm, dass man kaum damit arbeiten kann.
 
hallo st. garg!
keine lösung gefunden? das kann doch ned sein.... also dann geb ich das 7er quark gleich mal wieder zurück *haha* wenn das bei soooo einfachen sachen schon schwierigkeiten macht.
vielleicht weiß ja doch noch jemand ne lösung?

bei mir läuft quark auf meinem powerbook (1,67 GHz, G4) eigentlich recht gut. beim öffnen brauchts ein bisserl länger als das 6er aber das is nicht sooo schlimm...

lg. gonzomonster

@quarkler: hab doch glatt übersehen das du auch noch geantwortet hast ;-) also arbeite mit der 7.31 version und osx 10.4.11... hilft das weiter?
 
Hallo gonzomonster

OK, du bist auf dem aktuellen Stand.

Denn zusätzlichen schwarzen Rahmen, hast du denn nur in der PDF oder auch beim Ausdrucken ?

Wie hast du die 7.31 installiert, direkt die 7.31 oder ein Update einer bestehenden Installation ?
Wenn Update, dann bitte einmal die Pref.-Dateien löschen, um evtl. Unverträglichkeiten oder Beschädigungen der Dateien auszuschließen.

Hast du die Auflösung der Transparenzreduzierung schon einmal reduziert ?

Mit welchen CMS-Einstellungen arbeitest du, bzw. gibst du die Datei aus ?
 
guten morgen quarkler!

die rahmen sind leider auch auf den ausdrucken (tintenstrahler), egal ob ich das pdf oder direkt aus dem quark drucke :-(

die prefs habe ich alle gelöscht, hat aber leider auch nix gebracht.

wenn ich die tranparenreduzierung ignoriere, habe ich zwar keine linien mehr, dafür aber richtig fette graue flächen - das ist jetzt auch nicht so optimal ;-)

was sind den cms-einstellungen??? normalerweise schreib ich die pdf-dateien mit dem distiller, also aus quark ne ps-datei schreiben (ppd > acrobat pdf) und im distiller mit der jeweiligen einstellung (standard, press, etc....) die pdf schreiben.
das komische ist ja find ich das wenn ich die pdf direkt aus dem quark exportieren möchte gar nix geht! da kommt ja nichtmal die pdf mit den linien zustande...

hm, mehr kann ich jetzt auch nicht sagen. weißt du noch nen tip?

lg. gonzomonster
 
Hallo gonzomonster

Ich kriege deine Datei ohne Probleme und zusätzliche Rahmen raus,
egal ob PDF-Export oder Drucken mit Adobe PDF.

Irgendetwas an deiner QXP Installation muss verbogen sein,
da wird vermutlich nur eine Neuinstallation helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gonzomonster
... echt jetzt? das ist ja komisch, mein chef in der agentur hat nämlich das selbe problem mit dem dokument.... hm, vielleicht liegts daran das ich die grafik für dich in ein neues quarkdokument kopiert hab?? probiers gleich mal mit der datei die ich dir geschickt habe...
ich glaub langsam kommen wir der sache näher ;-)

lg. gonzomonster
 
funktioniert!!!!!! jetzt ist nur noch die frage was an dem "alten" dokument anders ist... aber das krieg ich schon noch raus :)

vielen lieben dank für die hilfe!!!! gonzomonster
 
Hallo

Ich denke das Dokument hat einfach einen Knacks weg,
mach mit diesen eine Miniaturseitenverschiebung, damit werden alle evtl. enthaltene Fehler beseitigt.
 
denk auch dass das dokument nen knacks hat... hab alles durchgecheckt und die beiden dokumente verglichen. ich find einfach keinen "fehler"...
was ist denn ne miniaturseitenverschiebung?? die miniaturansicht kenn ich, aber dann? einfach alles in ein neues dokument reinschieben oder wie??

danke!!!! gonzomonster
 
Hallo

Altes Dokument öffnen -> Miniaturansicht
Neues Dokument öffnen -> Miniaturansicht
Bildschirm vertikal unterteilen
Miniaturansichten des alten Dokumentes auswühlen und per Drag&Drop ins neue Dokument ziehen und fallen lassen, genau unter die vorhandene Seite.

Jetzt kann es sein, das QXP erst einmal eine gewisse Zeit rechnen muss,
ohne das etwas am Bildschirm passiert - Geduld.

Fertig.
 
danke! wird gemacht....
ich denk mal ich werd das ganze dokument auch nochmal neu anlegen, ist ein job mit musterseiten, stilvorlagen etc. und das ganze "blüht" mir noch ein paarmal dieses jahr... nicht das der "fehler" schon in der vorlage steckt...

nochmal vielen vielen dank für deine hilfe! gonzomonster
 
Aber seltsammerweise ist bei mir genau der gleiche Fehler aufgetreten. Muss doch irgendwie an Quark liegen.
Gonzomonster, weil du meintest bei dir läuft Q7 ganz flüssig, wieviele Xtensions hast du installiert? Und Welche.
Ich bin nämlich hier am verzweifeln.
 
Hallo St.Garg

Probiere einmal diesen Weg.
Nimm alle Schatten der Objekte weg. Gruppiere die Objekte die einen Schatten bekommen sollen und vergebe nach dem Gruppieren den Schatten - sozusagen einen Gruppenschatten.

Geht es jetzt ?
 
@ st. garg: ich hab eingentlich gar keine xtensions installiert nur die ID2Q weil die beim programm dabei war...

bei mir kam das problem bis jetzt auch nur bei diesem einen job vor, deshalb denke ich echt das es am dokument selber war, das war ein 6er chaos-dokument. vielleicht lags einfach daran...

hab hier aber schon öfter gelesen das es probleme mit den schatten beim pdfn gibt, allerdings sinds wohl oft nur ganz dünne haarlinien die in der vergrößerung verschwinden bzw. wenn du die ps-datei im photoshop öffnest gar nicht mehr angezeigt werden. bei mir warens richtig dicke dinger, auch im photoshop, das konnte keine "fehldarstellung" sein ;-)

lg. gonzomonster
 
Zurück
Oben Unten