Quark5 - Seiten als EPS

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich muss eine Broschüre mit 238 Seiten ausschießen und will von den einzelnen Seiten EPS´e erzeugen.
Muss ich in Quark 5 wirklich jede einzelne Seite umwandeln oder geht das auch einfacher wie in InDesign?
 
Hi, wieso machst Du kein PDF???
Soweit ich noch von Quark 4.1 weiß mußt Du Sie leider einzeln abspeichern, da es kein mehrseitiges .eps gibt!
 
hab ich schon probiert, aber da bekomme ich die fehlermeldung:

standard farbe
druckerbeschreibungsdatei nicht installiert

frag mich, wozu der die druckerbeschreibungsdatei benötigt ... zumal die datei drin ist, sonst könnten wir ja auch nicht belichten???
 
erstens Du hast Recht ich habe gar nicht gewußt (obwohl ich mit InDesign arbeite,) mit dem mehrseitigen Speichern, das geht da ganz gut!
Ich habe früher über Drucken im Quark ein PDF erstellt. Ansonsten versuch es über den Destiller oder wenn Du InDesign zur Hand hast, konvertiere die Quark Datei ins InDesign.
 
Hallo

macdive schrieb:
hallo,
ich muss eine Broschüre mit 238 Seiten ausschießen und will von den einzelnen Seiten EPS´e erzeugen.
Muss ich in Quark 5 wirklich jede einzelne Seite umwandeln oder geht das auch einfacher wie in InDesign?

Schau dir mal die XT Fontwizard auf www.jolauterbach.de an.
 
naja, über drucken ein pdf zu erstellen klappt leider nicht, da die treiber dafür nicht installiert sind. hab auch keine ahnung, woher ich die bekomme

naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den nachmittag eps´e zu schreiben, da quark5 nicht in indesign zu öffnen geht. man könnte zwar daraus eine quark4-datei schreiben, aber das ist mir zu riskant, da diese daten in indesign neu umbrochen werden. ist zwar je nach auftrag unterschiedlich, aber wir hatten diesen fall schon ... daher gehe ich lieber auf nummer sicher.

... nu denn, frisch ans werk. ;)

dank euch aber für die hilfe!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucke doch einfach in eine Datei (*.ps)
Das mache ich auch immer so, wenn ich mehrere Seiten als eps oder ps ausgeben muß.

Carma
 
macdive schrieb:
hab ich schon probiert, aber da bekomme ich die fehlermeldung:

standard farbe
druckerbeschreibungsdatei nicht installiert

frag mich, wozu der die druckerbeschreibungsdatei benötigt ... zumal die datei drin ist, sonst könnten wir ja auch nicht belichten???

Die Fehlermeldung besagt ja nur, dass die
PPD „Standard Farbe“ bei dir nicht vor-
handen ist. Ist ja nicht weiter schlimm, weil
zum PDF schreiben ja sowieso eine andere
(z.B. Distiller-PPD) nimmst.

Nachdem du erfolgreich ein PDF aus Quark
geschrieben hast, speicherst du im Acrobat
unter „Speichern unter“ dein Dokument
als einzelne (macht er automatisch) EPS ab.

Was willst du denn mit den EPS-Dateien machen?
Ausschießen?



Gruß
Ogilvy
 
so, hab jetzt die einzelnen seiten als epse gespeichert. geht in quark5 doch einfacher als im 4er. :)

@ogilvy
die epse nehme ich und lade sie in mein vorgefertigtes ausschießschema. muss das leider (noch) von hand machen, da wir keine ausschießsoftware haben.
 
…das in auch in Quark vorhanden ist?

Dann spar dir doch den Umweg über
EPS und füg die Seiten über die
Miniaturseitenkopie zusammen.
 
Ich würde DRINGENST von EPS aus Quark 5 abraten – da passieren die dollsten Sachen (Farben und/oder Schriften fehlen)
Unbedingt zuvor beschriebenen Weg beschreiten: einzelne Seiten als Datei als ps ausdrucken.
 
@ogilvy
das prob bei der miniaturseitenkopie ist, dass ich das heft als kreuzbruch ausschießen musste und dies mit eps bzw pdf am besten geht. das klappte alles auch ganz gut. :)

@don.raphael
das bei der umwandlung zu eps gewisse "sachen" passieren können, glaube ich gern. wir kontrollieren die filme immer sehr genau ob die schriften geöffnet sind und es mit den farben hinkommt. klappte auch diesmal sehr gut!!! :)

vielen dank nochmal an alle für die viele hilfe! echt super!!!! :)
 
Hallo macdive

Hast du dir die XT Fontwizard angeschaut? Die macht eigentlich genau das was du benötigst in einem Rutsch. Die XT erstellt EPS-Einzelseiten, bindet Schriften zuverlässig ein, usw. Siehe Bild im Anhang.
Die Kosten für die XT kommen sicherlich schnell wieder rein. Setze die XT seit QXP 4.x ein und hatte nie Probleme damit.
 

Anhänge

  • Fontwizard.jpg
    Fontwizard.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 56
  • Fontwizard-1.jpg
    Fontwizard-1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
hallo quarkler,
ja, die hatte ich mir schonmal angesehen und finde sie auch sehr interessant. allerdings ist bei uns in der firma erstmal stopp mit neuanschaffungen wie programme etc., da wir gerade auf G5 und tiger umgestellt haben. da führt leider kein weg ran und du weißt ja ... wenn´s auch ohne geht ... ;)
 
macdive schrieb:
hallo quarkler,
ja, die hatte ich mir schonmal angesehen und finde sie auch sehr interessant. allerdings ist bei uns in der firma erstmal stopp mit neuanschaffungen
Mache doch deinen Chefs einfach eine ROI-Rechnung auf und jeder der wirtschaftlich denken kann, wird erkennen das die Anschaffung sich innerhalb kürzester Zeit rechnet. Oder sind deine Chefs etwas, na wollen wir mal sagen engstirnig bei so etwas.
 
naja, es geht eigentlich, aber nach dieser investition ist der hahn nicht nur zu, sondern sogar versiegelt. ;) ich kann sie aber auch verstehen. solche (quark-)aktionen sind bei uns eher die ausnahme geworden und daher führt da kein weg ran. hat aber auch so sehr gut und reibungslos geklappt. hab trotzdem vielen dank. :)
 
Zurück
Oben Unten