Quark XPress - Versionen Problem

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Halli Hallo,

ich bin gerade dabei, nach und nach die Hardware in meinem Büro aufzupolieren. Da das alles natürlich auch immer eine Kostenfrage ist, geht es nur stückchenweise voran.
Heute habe ich unseren alten G4 ausrangiert und werde ihn durch einen iMac mit 3 GHz, Intel Core 2 Duo und 8GB RAM ersetzen.
Die Daten sind nun alle übertragen, ein einziges Problem habe ich nun aber:
Auf dem G4 lief Quark XPress Version 7.01.
Auf dem neuen iMac läuft Quark XPress Version 8.0.

So weit kein Problem, da man mit der 8er Version problemlos mit den alten Dateien arbeiten kann, aber:
Es gibt noch einen weiteren alten G4 Rechner, auf dem mit Quark 7.01 gearbeitet wird. Das heißt, so lange dieser Rechner noch nicht durch einen neueren ersetzt wird, kann ich noch nicht alle Dateien in Quark 8.0 erstellen, weil ich ansonsten immer an den einen Arbeitsplatz gebunden bin.

Ich habe nun versucht, die 7er Version von der CD auf dem iMac zu installieren, allerdings startet der Installer nicht einmal.
Vermutlich liegt das daran, dass die 8er Vollversion hier bereits auf dem Rechner ist.

Wer hat eine Idee, wie ich das Versionen Problem lösen soll?
Den verbleibenden G4 mit Quark 8 quälen?
Oder von dem iMac Quark 8 komplett runterwerfen und den 7er installieren?

Ich weiß, bald soll schon Quark 10 rauskommen, allerdings konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, zu upgraden.
Zum Einen hat das die Hardware bis vor Kurzem nicht hergegeben und zum anderen stand es zwischendurch immer mal wieder zur Diskussion, auf InDesign umzusteigen.
Allerdings gibt es bei uns in der Firma ein großes Archiv an Quark Layouts, die immer wieder verwendet werden, weil es nur minimale Anpassungen zu machen gibt. Das komplette Archiv in InDesign umzuarbeiten wäre eine Höllenarbeit. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie das weitergehen soll. :confused:

Viele Grüße
lori
 
Quark 7 kannst Du imho nur bis Mac OS 10.5.8 einsetzen. Die aktuelle Version ist da inzwischen 7.5. Und Quark 8 wird auf dem G4 nicht laufen (mind. G5). Hier ist die aktuelle Version übrigens 8.5.1.
 
Okay, das erklärt, wieso es sich nicht installieren lässt, der iMac läuft aktuell auf 10.6.8 ... Okay, das heißt, dort läuft in jedem Fall nur der 8er.
Auf meinem G4 wird aber weiterhin nur 7 laufen.

Dann muss ich wohl oder übel zweigleisig fahren. Dann muss ich schauen, dass bestimmte Projekte in der 8er Version erstellt werden und alles, was derzeit noch als Archivarbeit vorliegt und nur angepasst werden muss, weiterhin im 7er.
Bis dann der letzte G4 auch ausrangiert wird. Aber das dauert vermutlich noch eine Weile.

Danke Dir!
 
Quark 7 wird mit dem neuen Mac OS (10.6 und neuer) nicht auf dem iMac laufen und ein altes OS (10.5 und älter) auf dem iMac auch nicht. Du kannst natürlich deine Q8-Dateien nach Q7 exportieren, allerdings darfst du dabei keine "neuen" Funktionen verwenden, die in Q7 noch nicht vorhanden waren.

Wir haben 6 Arbeitsplätze, alle mit OS X 10.6 und Quark 8.5.1, schon alleine wegen unterschiedlicher Silbentrennung usw. würde ich den G4 ausmisten und auch auf ein neueres (gleiches) System upgraden. Wir hatten auch mal innerhalb von Quark 8 (8.0.2 und 8.1.) einen unterschiedlichen Zeilenfall, der leider dann auch falsch gedruckt wurde da das Layout schon durch die End-Korrektur lief. Ein Kollege wollte dann von einem anderen Platz die Druckdatei schreiben ...
 
Moin …*Vielleicht ist mein gedanklicher Ansatz ja bekloppt und ketzerisch … aber immerhin einen Versuch wert …*denke ich.

Was hält den TE davon ab auf dem iMac das OS 10.5 zu installieren (Ja ich weiß – alle Daten sind da schon drauf) um dann weiterhin die Quark 7-Version dort zu nutzen?
Dann wären alle Rechner wieder kompatibel zueinander … man hat keinen Stress mit vorher benannten Versionsunterschieden –*die können manchmal den Kunden kosten, wenn man nicht ALLES nachgebessert hat – und man muss nicht ALLE anderen Rechner Hardwaretechnisch upgraden..

Wär das wert mal drüber nachzudenken?

Gute Grüße …*Marten
 
man kann nur selten ein älteres OS installieren als das mitgelieferte. Meistens geht das nur, wenn die Baureihe des Macs schon länger am Markt ist und schon mal mit dem älteren OS ausgeliefert wurde. Wir hatten mal ein ähnliches Problem und wollten auf einem Mini, der mit 10.6 ausgeliefert wurde, 10.5 installieren.
Ob es in diesem Fall geht liegt an dem iMac. Welche Baureihe ist es denn?
 
man kann nur selten ein älteres OS installieren als das mitgelieferte. Meistens geht das nur, wenn die Baureihe des Macs schon länger am Markt ist und schon mal mit dem älteren OS ausgeliefert wurde. Wir hatten mal ein ähnliches Problem und wollten auf einem Mini, der mit 10.6 ausgeliefert wurde, 10.5 installieren. Ob es in diesem Fall geht liegt an dem iMac. Welche Baureihe ist es denn?

Moin,
dem schließe ich mich an. Ein Downgrade vom OS ist mindestens heikel. Wäre es ein MacPro würde ich sagen, für lau Geld eine weitere Festplatte in einen der vier Schächte schieben, das 10.5er installieren, mit ALT-Taste von dieser Festplatte starten und schauen, ob der Mac bootet. Falls nicht, steht eine weitere Festplatte zur Verfügung - eine Verwendung findet sich garantiert (und sei es nur als Auftrags-Archiv).
Beim iMac ginge sowas nur als externe Platte. Die könnte beim "Nicht-Starten" als Backup mit TimeMachine verwendet werden. Sollte keine der beiden Möglichkeiten in Frage kommen, dann bleibt nur der Parallel-Einsatz von XPress 8 und 7, mit stetiger Berücksichtigung der Rückwärts-Kompatibilität. Das ist aber
1. nervig und arbeitszeitintensiv
2. besteht die Gefahr korrupter Dokumente durch das Runtersichern

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten