Quark Xpress 9 mit 10.13.6 auf anderen Mac übertragen: Lizenzübertragung möglich?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hi liebe Leut*innen,

ich habe hier einen 27"-iMac aus 2017 mit 10.13.6 am Laufen. Diesen möchte ich aber gerne auf 12.x Monterey anheben. Nun würde ich gerne das komplette System mit allen Softwarepaketen und Einstellungen beibehalten und auf einen älteren 21"-iMac aus 2011 übertragen. Dort würde ich dann noch ab und an Quark 9 nutzen wollen.

Nun zur eigentliche Frage: Da die Software ja an die Hardware gebunden ist, muss ja eine Lizenzübertragung stattfinden. Klappt das noch irgendwie mit der alten Version? Auch wegen den eventuell stillgelegten Akivierungsservern?!

Wenn alles nicht klappt: Ein mit CCC geklontes System lief soweit reibungslos. Auch eine Aktivierung musste nicht durchgeführt werden. Wäre es möglich, dass bei einer Aktualisierung auf macOS 12 Probleme mit der unter 10.13.6 (auf ext. SSD) aktivierten Version von Quark geben könnte? Stichwort: Veränderte Hardware durch Upgrade.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

LG,

NilZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein mit CCC geklontes System hast, dieses auf einer externen SSD betreibst und dann von dort startest, sollte es eigentlich beim Betrieb von QXP 9 keine Probleme geben.

Hast Du schon einmal überlegt, eine Virtuelle Maschine auf den Mac mit OS 12 zu installieren und dann QXP 9 dort unter OS 10.13.6 zu betreiben?

Wie es da allerdings mit der eventuellen Aktivierung von QXP 9 aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell weiß ein anderer Forenteilnehmer da besser Bescheid.
 
Hast Du schon einmal überlegt, eine Virtuelle Maschine auf den Mac mit OS 12 zu installieren und dann QXP 9 dort unter OS 10.13.6 zu betreiben?
Ja. Wenn ich aber dort die Daten/System migriere, was ist dann mit der bestehenden Aktivierung?
 
Kann es natürlich einfach ausprobieren, aber falls das wer weiß?!
 
Ja. Wenn ich aber dort die Daten/System migriere, was ist dann mit der bestehenden Aktivierung?
Mir ist nicht bekannt, ob man ein bestehendes System/einen Klon eines Systems in eine Virtuelle Maschine migrieren/importieren kann.
 
Kann es natürlich einfach ausprobieren, aber falls das wer weiß?!
Deswegen mein Zusatz: „Wie es da allerdings mit der eventuellen Aktivierung von QXP 9 aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell weiß ein anderer Forenteilnehmer da besser Bescheid.“ 😄
 
Dann würde ich das testen. Wenn Du ein System mit allen Einstellungen in eine VM importieren/migrieren kannst, sollte QXP 9 auch keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben Unten