Quark Xpress 6 oder Indesign CS

die von otis gepostete seite von stephan jaeggi (pdf-guru)
kann ich allen nur empfehlen! viele und vorallem fundierte
infos zum thema pdf!


:D
 
Ich kann InDesign auch empfehlen. Bin nach rund 11 Jahren Quark umgestiegen und arbeite sehr gerne damit. Viele Druckereien haben das Programm auch in ihrem Vorratsschrank, so dass man zum Teil auch offene Dateien versenden kann - mit PDFs direkt aus ID 2.01 hatte ich nur bei meinem Belichter Probleme - aber das lag wohl eher an seinen Geräten. Distiller nutze ich allerdings (vorsichtshalber) auch lieber als den direkten PDF-Export.

BTW: Ein kleines Problem bei ID nervt ein wenig - bei den "weichen Trennungen" hakt's manchmal aus unerfindlichen Gründen. Die nimmt der Text nicht an - obwohl genügend Platz wäre und eine harte Trennung an derselben Stelle funktioniert. Kennt einer das Problem und weiß eine Lösung?

Gruß
Michael
 
das liegt an den einstellungen zur silbentrennung.
indesign laesst trennungen nicht zu wenn sie nicht
mit den vorgaben uebereinstimmen.

aehnlich wie in quark: hat man maximal 3 trennungen
in folge eingestellt dann bekommt man eine vierte nur
mit nem harten umbruch. in indesign ist es aber nochmal
etwas komplizierter. so ganz steig ich auch noch nicht
durch.

einfach mal durch klicken und rumprobieren...

;)
 
@ricitos

otis forschte genauer nach:

das rührt daher, dass ID intern mit Unicode arbeitet. Beim Direktexport werden sog. CID-, oder auch 16Bit-Schriften in die PDF Datei eingebettet. Damit kommen ältere RIPs nicht klar.

Generell empfielt sich aus diesem Grund der herkömmliche Weg via PostScript.

Direkt exportierte PDFs können nur von RIPs ab Version 3011.106 korrekt interpretiert und ausgegeben werden.

lol
otis
 
Original geschrieben von Ricitos


BTW: Ein kleines Problem bei ID nervt ein wenig - bei den "weichen Trennungen" hakt's manchmal aus unerfindlichen Gründen. Die nimmt der Text nicht an - obwohl genügend Platz wäre und eine harte Trennung an derselben Stelle funktioniert. Kennt einer das Problem und weiß eine Lösung?

Gruß
Michael
 

Mensch Micha, bei dem Problem bin ich auch grade bei! Lösung weiss ich auch noch nicht.
Darüber schnacken wir in Erlangen beim Bier!
:D
Schön hier von Dir zu lesen.:cool:
 
Hallo

weiche Silbentrennung erzwingen: befehl + shift + divis

was pasiert, wenn du ein neues dokument öffnest, funktioniert dann die silbentrennung auch nicht? kann es sein, dass du in den erweiterten Funktionen der zeichenpalette die option "kein umbruch aktiviert hast?

silbentrennung prüfen:
absatzpalette | palettenmenü | silbentrennung


meine standardeinstellungen in silbentrennung:
5
2
3
4
0
schiebregler ganz links

zeichenabstand: -1 0 1
glyphe-skalierung: 98 100 102

gruß
otis
 
Aaah, thanks otis!
 
Frage

Wer hat eigendlich den Knockout verursacht von Quark?
Ist Apple und Adobe sauer auf Quark, weil sie in Indien Programmieren? – Ich liebe zufällig indisches Essen (und auch Quark). Sind hierzu Hintergründe bekannt? Würde mich echt interessiern.
Elefant
 
der mehrzeilen-setzer in indesign verweigert teilweise weiche
umbrueche wenn diese den textfluss unguenstig beeinflussen!
das laesst sich auch nicht durch glyphen-skalierung oder wort-
abstaende verhindern... es sei denn man hat dort astronomische
werte eingegeben!

:D
 
@Otis: Danke, Mann! Funktioniert!
Ich lege normalerweise neue Dokumente an und importiere gelieferte Texte (rtf), Silbentrennung war natürlich vorher schon aktiviert - aber Deine Einstellungen klappen prima.

@Krusty: Das Bierchen in Erlangen gibts sowieso. carro Lecker Kitzmann Pils...

Gruß
Michael
 
hey,

freut mich, dass ich dir helfen konnte!

schöne zeit
otis
 
Ich habe gerade für CHF 500.– (330 Euro) (!) Xpress von 3.31 auf 6.5 gekauft. Kann man nicht meckern. Ich bleib vorläufig mal auf XPRess.
Zudem möchte ich keinen neuen Moloch "züchten". Adobes Marktstellung ist meiner Meinung nach schon (zu-)stark mit Acrobat und Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen, sag mal wie kommst Du drauf das ein G4 800 für das bischen nicht schnell genug ist?
Ram rein, und du hast eine fast perfekte Workstation, die zudem auch noch irre geil ausschaut.
G5 ist absolut nicht notwendig. Schau doch einfach mal in die Agenturen, die Arbeiten zu teil noch mit G3 Powermacs.
 
Für reine Grafikzwecke ist Freehand nach wie vor das beste Programm!
InDesign ist gegenüber Xpress besser, das stimmt, man hat viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung und auch weniger Probleme mit Fonts und beim Drucken.
Allerdings ist Xpress um einiges schneller, Indesign ist noch immer sehr langsam, schon seit es Indsign gibt, auch auf starken G5 Prozessoren.
 
Zurück
Oben Unten