Quark und japanisch

Shikibuheinai

Shikibuheinai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Hallo eine Frage hat jemand eine Ahnung wie ich japanisch in Quark schreiben kann ? Wenn ich bei kotoeri auf japanisch schalte und in Quark was schreibe kommen nur komische Zeichen, war wohl auch daran liegt das Quark keine einzige japanisch Schrift in der Schriftenleiste drin hat.Obwohl ich bei Schriftensammlung schon alle japanischen Schriften auch die Systemeigenen aktiviert habe.Kann es sein das es bei Quark nicht so einfach ist mit asiatischen Schriften wie Beispielsweise bei Word ?
 
Hallo Shikibuheinai (könnt ihr nicht einfacher nicknames nehmen)

Das normale QuarkXpress kann nur 1-Byte Schriften, da Japanisch aber mit 2-Byte Schriften dargestellt wird, benötigst du eine spezielle Version von QuarkXpress. Mit QXP-7 wirds besser, da Unicode fähig.
Kuckst du hier: http://euro.quark.com/de/products/xpress/international.html
 
Na das ist ja ein Mist, jetzt soll ich mir nur wegen japanisch ne Extra Quark Version kaufen.Die sind aber unverschämt.Da sollten Sie sich mal ne Scheibe von anderen Softwareherstellern abschneiden wo asiatische Sprachen gleich im Programm integriert sind.
 
Warum so verärgert, das ist mindestens schon seit QXP 4.x so. Du erwartest doch auch nicht, das deine Turnschuhe sich auf einen Ski schnallen lassen, oder etwa doch? :)
Von welchen anderen Programmen redest du?
 
indesign ist voll unicode fähig
 
webhonk schrieb:
indesign ist voll unicode fähig
Und, was hat das im Grunde mit Japanisch zu tun. Klar du kanntst die Zeichen darstellen, nur hast du dann noch immer keine Silbentrennung.
Außerdem ist es ein alter Hut, der sich mit QXP7 erledigt hat und in die Altkleidersammlung kann.
 
Wäre es denn egal ob ich mir dann das Quark 7 hier kaufe oder muss ich wirklich die International-Version kaufen damit ich japanische Schriftzeichen benutzen kann ?
Mir war bis vor kurzen das Problem nicht bekannt, ich bin einfach davon ausgegangen das renommierte Programme wie Quark welche ja auch sicherlich in Japan genutzt werden halt auch japanische Schrift unterstützen.MS Office,Photoshop,Macromedia Flash etc. koennen es ja auch.Haette nicht gedacht das Quark da etwas hinterher haengt.Na gut muss ich mir halt jetzt ueberlegen wie ich das mache.Hab halt nur ne Lizence fuer Quark 6 und damals war mir japanisch nicht so wichtig bzw. habe ich an den Aspekt nicht gedacht.
 
hallo quarkler! also deine kommentare sind eigendlich unmöglich! erstens kann es dir doch egal sein was jemand als nickname nimmt! was soll diese bemerkung! zweitens ist die verärgerung von shikibuheinai durchaus berechtigt bei dem preis von quark und der erwartung die man an ein "professionelles" layoutprogram setzt! übrigens kann sogar textedit asiatische schriften darstellen! Und als drittens zum kommentar von dir zu dem beitrag von webhonk. da bringt jemand eine alternative sprich indesign, die das kann und du kommst mit silbentrennung. was soll das? also wenn du als festgefahren quark benutzen willst benutze es, ich werde es auf alle fälle nicht mehr benutzen weil es in fast allen bereichen indesign hinterher hinkt!
 
@honeychileryder
das Thema scheint gegessen zu sein. Nach 1,5 Monaten hier rumpoltern sehe ich nicht gerne. :rolleyes:
 
Hallo honeychileryder
honeychileryder schrieb:
...also deine kommentare sind eigendlich unmöglich! erstens kann es dir doch egal sein was jemand als nickname nimmt....
Verstehe deine Aufregung nicht, sollte ein Scherz sein.

honeychileryder schrieb:
...zweitens ist die verärgerung von shikibuheinai durchaus berechtigt bei dem preis von quark und der erwartung die man an ein "professionelles" layoutprogram setzt!
Nochmal, kaufst du ein Auto auch einfach so? Und hinterher merkst du, Mist das Ding kann ja nicht schwimmen aber diese Eigenschaft brauchst du unbedingt.

honeychileryder schrieb:
übrigens kann sogar textedit asiatische schriften darstellen!
Es ist allgemein bekannt, das QuarkXpress bis Version 6.x kein Unicode kann. Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Denn QuarkXpress 6.x kann Unicodeschriften verwenden, aber halt nur die Zeichen (256 Stück) die in Type-1 Schriften auch verfügbar sind. Alles andere siehe Bemerkung vorher. Wußtest du eigentlich, das es auch von den Unicode Schriften Varainten gibt? Nur so zur Info.

honeychileryder schrieb:
Und als drittens zum kommentar von dir zu dem beitrag von webhonk. da bringt jemand eine alternative sprich indesign, die das kann und du kommst mit silbentrennung. was soll das? ...
Weill es ein riesiger Unterschied ist, ob nur die Zeichen dargestellt werden sollen oder ob auch eine Silbentrennung und Rechtschreibkontrolle laufen soll.

honeychileryder schrieb:
....allen bereichen indesign hinterher hinkt!
Was sich mit Version 7 erledigen wird.
 
@Dr. NoPlan
Wiso darf ich nicht 1,5 Monate später was zum Thread schreiben? Das Problem ist für mich gerade Aktuell und die anworten mehr als dürftig und unkonstruktiv. Mich regen einfach Leute auf die immer posten müssen auf Teufel komm raus.

@ Quarkler
Deine Metapher mit dem Auto ist sehr schlecht wie auch schon die mit dem Turnschuh. Wenn nicht sogar schwachsinnig. Wenn ich ein Auto kaufe weiß ich das es kein Boot ist. Das wäre eher so als wenn ich ein Auto kaufe und danach feststelle das es nur auf Bundesstraßen fährt aber nicht auf Autobahnen. Quark is ein "professionelles" Layoutprogram also kann ich erwarten das es asiatische Zeichen darstellt, wenn ich sie brauche. Anscheinend layoutest du nur lokale Drucksachen für Bäckereien da stört dich das natürlich nicht.
Und nochmals keiner hat von Silbentrennung geredet, es geht um die Darstellung. Wenn du dir z.B. das Chinesische anschaust bedarf es sogar keiner, also lenk nicht vom Thema ab.
Gib es Quark 7 etwa schon? Nur als Beta soviel weiß. Was zählt ist das hier und jetzt also arumentier nicht in der Zunkunft. Wer weiß was Indesign CS3 dann alles kann.
 
honeychileryder schrieb:
Anscheinend layoutest du nur lokale Drucksachen für Bäckereien da stört dich das natürlich nicht.
Mache Dokumente 1- oder mehrsprachige in 20 Sprachen, u. a. Farsi, Arabisch und Chinesisch.
 
@Quarkler

... und das sicherlich nicht in Quark, oder hast du 20 verschiedene Quark Versionen?
 
Zurück
Oben Unten