Quark stürzt unter OS X ab

Chains

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo, das ist mein erstes Posting und hoffe ihr könnt helfen.
Seit letzter Woche stürzt mein Quark 4.1 unter OS X immer dann ab, wenn ich Schriftbreiten oder Grundlinienversatz anwende. Beim Spationieren tritts auch manchmal auf. Quark 5 schafft nur teilweise Abhilfe, außerdem brauche ich meine Tastaturkürzel, die ja unter 5 nicht alle funktionieren???
Wäre schön wenn einer was weiss, nachdem ich jetzt endlich die Anzeige-Fehler mit eurer Hilfe beseitigt habe.

So long
Chainscreek
 
Hallo Chainscreek,

XPress 4 stürzt unter Classic ab, nicht unter OS X .... Kannst Du noch mit OS 9 booten? dann probier das mal. Ich vermute, Du hast ein Problem mit OS 9 und XPress, das hatte ich auch mal.

Erster Schritt: Wirf die XPress-Präferenzen weg. XPress legt ja neue an, d. h. geht von den Werkseinstellungen aus. Wenn es noch immer nicht funzt, wird es wohl, denke ich, am System 9 liegen. Auf jeden Fall solltest Du unter OS X das OS 9.2.2 verwenden.

Falls Du booten kannst:
Welche Version von OS 9 verwendest Du? mußt Du viel updaten (also, so wie ich, von 9.04 auf 9.1 auf 9.2.1 auf 9.2.2)? Wenn ja, dann versuche, Dir ein vollständiges System 9.2.2 zu ergattern, und spiele das neu drauf. (Du weißt ja: beim Installieren "Optionen" auswählen, so daß Du den alten Systemordner behalten und alle Syserweiterungen dann in den neuen rüberspielen kannst.)

Hoffentlich hast Du Glück!
Gruß tridion
 
Hi, also 9.2.2 habe ich drauf...
ich probiers mal mit den Prefs...is halt immer wieder scheiße diese behämmerten Werks-Prefs wieder umzustellen.
Danke erstmal

So long
Chainscreek
 
Hallo,

kleiner Tip:

wenn Du die Prefs wieder eingerichtet hast, und es sollte funktionieren, dann mach Dir eine Kopie davon und lege sie irgendwo gesichert ab ... dann kannst Du, wenn wieder mal was sein sollte, darauf zurückgreifen.

Ah, also ging nicht (unsere posts kreuzten sich) ... dann solltest Du doch OS 9 ganz neu installieren. Bei mir war der Fehler dann behoben und ist seither nicht wieder aufgetreten.

Gruß tridion
 
Hmmmm...

Nee, nee, das mit den Prefs ging nicht.
Booten auf OS 9 kann ich und will ich übrigens nicht!
Noch jemand eine Idee.

Chainscreek
 
OS 9.2.2 installiert!

Hi jetzt habe ich OS 9.2.2 installiert und habe das selbe Problem. Verdammte Scheiße!!! Es geht so gut wie alles, habe aber bei Schriftbreite, Grundlinienversatz und beim Bearbeiten von Stilvorlagen "Sofort-Abstürze". Ich dachte es liegt vielleicht an einer ATM-Einstellung, habe aber mit den 2 Kollegenrechnern abgeglichen, und soweit ist alles identisch. Was soll ich noch tun.

Oder hat jemand einen Plan, wie ich die Quark 4 Tastaturkürzel unter Quark 5 benutzen kann????
 
oh, das tut mir leid! :( Bei mir hatte die system-Neuinstallation Erfolg, und der Fehler ist seither (toitoitoi) nicht mehr aufgetreten. (Sonst hätte ich Dir das auch nicht geraten ...)

XPress 4 hattest Du ja nochmal neu installiert (und alles aus der alten Version vorher weggeworfen)? Druckertreiber überprüft?

Mit XPress 5 hab ich leider keine Erfahrung; ich nudele noch mit 4 herum ... Was mich ärgert, ist, daß man in 6 bloß auf 5 runterspeichern kann, d. h. man müßte, nach der Quarkphilosophie, jede Version kaufen! *kopfschüttel*

Irgendwie, glaube ich, werde ich auf InDesign umsteigen, das angeblich jetzt bereits bei vielen Verlagen und Druckereien zu finden ist ...

Gruß tridion
 
Re: OS 9.2.2 installiert!

Original geschrieben von Chains
Oder hat jemand einen Plan, wie ich die Quark 4 Tastaturkürzel unter Quark 5 benutzen kann????
 

Welche Kürzel fehlen dir denn?


Wegen deinen anderen Quark-Totalabstürzen: hattest du XPress eigentlich komplett neu installiert?
 
Ja klar, 2 mal von CD und diverse Male das lauffähige von den Kollegen kopiert...es klappt gar nix!
Tastaturkürzel habe ich für Unterschneiden/Spationieren ja schon gefunden... ich möchte aber meine 4er Kürzel wiederhaben (z.B. apfel+alt+shift+y oder +x)
 
Original geschrieben von Chains
Ja klar, 2 mal von CD und diverse Male das lauffähige von den Kollegen kopiert...es klappt gar nix!
Tastaturkürzel habe ich für Unterschneiden/Spationieren ja schon gefunden... ich möchte aber meine 4er Kürzel wiederhaben (z.B. apfel+alt+shift+y oder +x)
 

Tja, das ist natürlich ärgerlich, aber in deinem Fall würde ich mich mal an Quark wenden, die sollen schauen, dass sie dein Problem beheben.

Zu den Tastaturkürzeln: Ich persönlich finde ja Apfel-Shift-Ä bzw. Apfel-Shift-Alt-Ä und Apfel-Shift-' bzw. Apfel-Shift-Alt-' viel besser zu greifen als die alte Kombination, aber das ist sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache....
 
Juhuuu

Hi Leute,
nach endlosem Installieren war es dann doch....
eine oder mehrere kaputte Schriften!!!
Habe ,mal den FontDoctor laufen lassen, und von meinen insg. ca 12.000 Fontfiles (ich bin in der Anzeigenkonvertierung tätig) hat er an die 800 weggeworfen und noch einiges anderes veranstaltet. Jetzt fehlen mir zwar eineige Schriften, die kann ich aber problemlos nach und nach erneuern.

Also danke nochmal für die Hilfe...aber manchmal ist's einfacher als man denkt!

Chainscreek

P.S. Ich bekomme keine Antwort auf mein Acrobat/Distiller-Problem.
Keine Experten unterwegs, oder ist das ein schlecht besuchtes Unterforum?!!
 
Hallo zusammen!
Beim wem läft eigentlich schon ein 9 er Programm richtig unter Classic?
Ich würde empfehlen einfach Quark 6 zu kaufen und alles unter OS X zu machen, so hat man auch keine Schriftenprobleme oder Druckerprobleme.
X PRess 6 läuft echt einwandfrei unter OS X.
Das mit den Tastatürkürzeln nervt mich auch total, vor allem die fürs spationieren.

Gruß Panne
 
Zurück
Oben Unten