Quark stürzt beim Start immer ab ...

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen.

Ich habe seit gerade daß Problem, daß Quark immer sofort nach dem Start abstürzt.

Angefangen hat es damit, daß ich in einem Dokument Schriften ersetzten wollte, die er nach öffnen als fehlend gemeldet hat.

Danach kam der erste Absturz. Habe es dann nochmal versucht aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch löschen der Prefs hat nix gebracht.

Zudem gibt er immer nach dem Absturz eine sofort wieder verschwindende Fehlermeldung aus, die ich mit einiger Mühe mal knipsen konnte (s. angehängte Datei).
Jetzt frag ich mich wie ich das Programm wieder zum starten bekomme...

Danke für schnelle Hilfe,

Gelz!

EDIT: So, ich hab jetzt mal nen kompletten Neustart gemacht und daß ohne Erfolg. Danach habich nochmal einen Neustart mit PR-Reset gemacht, aber leider war auch daß ohne Erfolg ... weiß echt nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
quark auch schon neu installiert?
wie stehts, wenn du ein neuer benutzer machst mit allen rechten?
 
Hatte ich auch mal, das Problem. Ich hab es dann einfach "drüber" Installiert. Danach war es wieder ok.
 
Also neuinstalliert hab ich noch nicht, wollte das aber auch vermeiden, da ich immer diese Aktivierungsprozedur über Quark hasse.
Und neuen Benutzer weiß ich auch nicht ob es das bringt, weil ich ja auch schon alle Prefs gelöscht hatte. Dachte das bei nem Benutzer zu nem Programm nicht viel mehr gespeichert würde ...

Aber testen kann ich ja trotzdem mal
 
Passiert das nur bei einem bestimmten Dokument oder immer?
 
Das passiert leider immer. Egal ob ich das Programm per Klick auf die Datei öffne, oder per Klick auf das Programmsymbol.
 
Hallo Gelzomino
.. da ich immer diese Aktivierungsprozedur über Quark hasse...
Beim dem drüber installieren sollten die vorhandenen Aktivierungsdateien nicht verändert oder ersetzt werden. QXP sollte danach ganz normal starten und keine erneute Aktivierung verlangen.
Hast du schon einmal den Schriftencache gelöscht ?
Hast du eine XT für die automatische Schriftenaktivierung am Laufen ?
 
@Quarkler
Ich habe in der Tat eine automatische Schriftenaktivierung. Das ist ein PlugIn von FontAgent Pro. Fontcache hab ich noch nicht gelöscht, probier ich jetzt aber mal aus. Vielleicht klappt es danach ...
 
Ver************ :motz:


So, nachdem da gar nix geht werd ich das jetzt dann doch mal neuinstallieren. Danke für Eure Hilfe!

Finde es einfach nur unglaublich, daß wenn man mal ne Schrift ersetzten lassen will im schlimmsten Fall das Programm neuinstallieren musss. Naja, Quark war ja noch nie ein Programm was gut auf OS X läuft ...

Hat sich da bei der 7ner Version eigentlich mal was geändert?
 
Es sind meistens die Schriftverwaltungen (meistens aber defekte Schriften) Schuld, speziell Auto-Schriftaktivierungen – Quark muss warten bis die Aktivierung abgeschlossen, bei defekten Schriften, fehlerhaftem Cache oder schlechter Programmierung kommt es, dass Quark sich aufhängt – immer noch besser als wenn Quark mit defekten Schriften weitermacht und dann erst der Belichter oder Drucker den Fehler bemerkt. Ordnung in der Schriftenverwaltung ist das A und O für flüssiges Arbeiten nicht nur in Quark sondern auch InDesign, Illustrator u.s.w. QuarkXpress ist im allgemeinen ein sehr zuverlässiges und stabil laufendes Programm – und dass seit vielen Jahren und Versionen, hier 3.1 bis 6.52.
 
Naja, ich fand Quark auch immer ganz gut, aber stabil war es leider noch nie wirklich. Wenn ich allein schon dran denke daß man von Zeit zu Zeit die Prefs löschen muss damit es läuft, dann kann ich damit eigentlich nicht zufrieden sein ...

Was die Schriften betrifft hast du recht, aber bei dieser handelt es sich um eine gerade erst gekaufte TheSans, da ist niemals was dran kaputt´- zum Glück. Hatte in der Vergangenheit genug Probleme mit Schriften. Aber seit dem ich den FontAgent Pro nutze läuft da alles problemlos :)
 
Hmm, ich sichere zwar meine Prefs ab und zu, musste sie aber seit OS9 Quark 4.1 oder so, nie mehr löschen. Es muss ja auch nicht die TheSans sein (trotzdem evtl. mal prüfen), sondern irgendeine "Systemschrift" von denen es unter OSX ja einige scheinbar gaaaanz wichtige gibt.
Was passiert eigentlich wenn Du erst die Schrift von Hand aktivierst und dann das Dokument öffnest oder die Aktivierung mal deaktivieren, dann Dokument öffnen und dann erst Schrift aktivieren?
 
Finde es einfach nur unglaublich, daß wenn man mal ne Schrift ersetzten lassen will im schlimmsten Fall das Programm neuinstallieren musss. Naja, Quark war ja noch nie ein Programm was gut auf OS X läuft ...

hast wohl eine systemschrift erwischt :D die man nicht löschen sollte
ich arbeite seit jahren mit quark. stabilste version war die 3.11.
6.0 ab und zu abstürze, 6.2 keine abstürze :D
 
TheSans ist keine Systemschrift ...
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit 6.52, das Löschen aller Preferenzen war die Lösung.
 
Also bei mir hat das leider nichts gebracht. Hatte ja auch schon alles ausprobiert.

Ich hab dann irgendwann beim Support angerufen und dem Mitarbeiter das Problem geschildert. der hat dann mit mir alles Mögliche ausprobiert, und meinte dann, daß ich am besten neuinstallieren sollte, und vorher sollte ich aber einen Ordner sichern damit ich nicht wieder neu registrieren muss.
Das hat aber nicht5 geklappt, da Quark dann behauptete daß genau diese Datei defekt sei.
Musste es dann noch mal neuinstallieren.

Jetzt klappt aber alles wieder :)
 
Im Quark-Ordner legt Quark eine temporäre Datei an, die manchmal (kein Mensch weiss warum) sich nicht selber löscht. Die sollte man dann von Hand löschen. Ich würde dann auch einen Neustart im "sichern Modus" machen, dann werden auch alle caches gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten