Quark startet nicht

M

macboehme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Never change a running system. Hätte mich dran halten sollen. Nun habe ich aber mein Quark 6.1 auf einem G4 mit System 10.3 installiert. Beim starten des Programms wird es automatisch gleich wieder beendet. Eine Neuinstallation und ein Update auf 6.5 brachte keine Resultate. Wie kriege ich QXP zu laufen?
 
vielleicht liegt es an Schriften, würde die mal alle ausschalten und dann starten.
f.
 
Schriften sind wirklich das "A" und "O" dabei. Wenn man aufgrund der Projekte zuviel Schriften beim Start aktiviert hat, läuft Quark nicht. Hatte dasselbe Problem. Nach Schriftverwaltung und der automatischen Aktivierung (über Suitcase) nur bei Bedarf im jeweiligen Projekt läuft alles wieder reibungslos.
Das gleiche Problem lässt sich auch bei MS-Office feststellen; da bleibt selbst ein MAC plötzlich stehen.
 
Vielen Dank erst mal für die schnellen Tipps, aber ich hab alle Schriften bis auf die 15 Systemschriften deaktiviert bzw. aus dem Font ordner entfernt. Das Ergebnis ist immer noch dasselbe.
 
Vielleicht die Quark Caches in Libery mal auf den Schreibtisch ziehen. Und dann QXD nochmal starten.
 
QXP auf 10.3 oder 10.4 ist normal überhaupt kein Problem. Also muß man die Fehler woanders suchen.
Ältere Versionen von QXP sicherheitshalber eliminieren (auch PLISTs).
Falls du zusätzliche PlugIns in QXP verwendest: auch diese aus dem XTention-Ordner rausziehen.
Verwendete System-Routinen (Programme von Drittherstellern, die ins System eingreifen: z. B. alternative Docks, Finder-Steuerungen, aber auch Nicht-Apple Maustreiber etc.) alle entfernen - samt PLISTs. Dann Neustart mit PRAM Reset und anschließend Rechte reparieren.
Es kann sein, daß sich eine dieser Routinen mit Quark "beißt".
Je weniger man von dem Zeugs installiert hat, desto besser ... und wenn schon, dann sollten diese Progs unbedingt auf dem neuesten Stand sein.

Grüße, tridion
 
Bin den Libary-Ordner durchgegangen, da ist keine Eintragung vom QXP.
 
Bin jetzt den X-Tension Ordner durchgegangen und habe alle gelöscht die nicht original von Quark kommen. Nachdem ich HyphDieckmann.xnt und Vista.xnt deaktieviert habe, startet das Programm. Weiss jemand, wozu diese X-Tension gut sind?
 
macboehme schrieb:
Bin jetzt den X-Tension Ordner durchgegangen und habe alle gelöscht die nicht original von Quark kommen. Nachdem ich HyphDieckmann.xnt und Vista.xnt deaktieviert habe, startet das Programm. Weiss jemand, wozu diese X-Tension gut sind?
das weiß ich leider nicht - habe aber über google gefunden, daß andere dieses Prob auch hatten ...
es zeigt sich mal wieder: man sollte äußerste Vorsicht walten lassen beim Benutzen fremder Software. Möglich, daß die PlugIns mal für frühere QXP-Versionen entwickelt wurden und dann immer mitgeschleppt wurden. Das mag für manche PlugIns funktionieren - für manche aber nicht. Das dann rauszufinden, ist diffizil.
Gleiches gilt für Systemroutinen ...
 
Ich hoffe, das der Fehler jetzt behoben ist. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo macboehme,

Vista ermöglicht Bildbearbeitung direkt in XPress.
HyphDieckmann ist für die Trennungen (gemäß
einer Liste) zuständig.

Die XPress-Präferenzen können an unterschiedlichen
Orten im System liegen.

Library > Preferences > com.QuarkXPress.plist
Library > Preferences > Quark (der komplette Ordner)

oder im Programmeordner unter Quark.

> Preferences



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten