Quark macht aus TrueType PostScript-Font

Moin,

Zu Fontformaten, PostScript vs. OpenType (TrueType gibt es nicht mehr. Es ist im Superset OpenType aufgegangen. Jeder TTF ist automatisch auch ein OTF.):

Ogilvy schrieb:
Ich würde mal behaupten, daß
hängt stark mit der eingesetzten
Software zusammen.

Nicht nur.
OpenType verwendet für seine Kurven ganz andere mathematische Formeln als PostScript. Der eine nutzt Splines, der andere Bezierkurven (Wer jetzt welches ist mir entfallen). Die Algorithmen sind nicht "kompatibel", deswegen ist jede Formatkonversion auch immer eine Näherung. Die Form wird verändert. Zusätzlich gehen ggf. die erweiterten Features eines Fonts verloren: Hints, Unicode, meist die Bitmaps, ...

OpenType-Fonts rechnen schneller, brauchen aber Qualitätsunterstützung im RIP. PostScriptfonts sind langsamer, müssen aber hochwertiger gebaut werden. Da sich früher viele RIPs auf die "Eigenleistung" in den Font-Dateien verlassen haben, war die Ausgabe von OpenType qualitativ schlechter. Das ist aber nicht mehr aktuell.

Faustregel:
Unter OS 9 Finger wech von TrueType. PostScript läuft rund.

Unter OS X Pfoten weg von PostScript. OpenType läuft rund und ist die Zukunft.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten