Quark express 4.0 Druck Problem Tiff-Bilder

H

hamstermaus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
wenn ich aus quark Express 4.0 auf Powerbook G3 ausdrucken möchte (Tintenstrahl epson 2100 ), habe ich ein grosses Problem, Manche eigendlich hochaufgelösten Bilder werden bein Druck nur total pixelig dargestellt ! Ich benutze nur Tiff formate vom MAc 300 dpi (aus photoshop, unter MAC-abgespeichert) !
Eine Sache ist mir bei Druckeroptionen aufgefallenn, dass ich das Icon -> hochauflösender Tif nicht ankreuzen kann , diese sind grau hinterlegt und können gar nicht angeklickt werden !

Ich verzweifele ! Könnt Ihr mir da ein Tipp geben ! dringend!!!!!

Vielen Dank !
Hamstermaus
 
Speichere die Tiff`s einfach als .eps ab - bei gleicher Qualität (300 dpi),
dann dürfte das Prob weg sein.

Wenn du das Format .tif benutzt, mußt du davon ausgehen, daß du die Bilder
mit einer Komprimierung abspeicherst. Tif verhält sich ähnlich wie jpg und ditscht dir immer ein paar Pixel weg (zwecks Komprimierung).

Eps sind pure Bilddaten als Postscript - und bei Quark immer die beste Lösung.

sooo long, happy drucking...
 
Hä? Normale Tif'se werden doch nicht komprimiert. Oder sehe ich das falsch? Die werden doch nur komprimiert, wenn man beim sichern mit Photoshop die LZW-Komprimierung aktiviert. Müsst in dem Falle aber auch mit Quark vernünftig zu drucken/belichten sein (wenn die LZW Import-Xtension aktiv ist).
 
Bei dieser Komprimierung bei tif bewegen wir uns in minimalen Welten,
bei jpg schon in der ganzen Galaxy.
Wenn tif vielleicht von 5 gleichen Pixeln 1-2 wegnimmt, grabscht jpg z.B.
3-4 Pixel weg.

Ich würde ohnehin nur epse verwenden - in Quark - tif`s höchstens mal für`n
Bitmap, wenn ich diesem in Quark prozentual Farbe zuweisen möchte.

Da das Meiste an drucktechnischen Sachen sich an Postscript orientiert,
ist`s schon sinnvoll, epse zu verwenden.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, von Homedrucker bis
Filmbelichtung.
 
@Difool
Der EPSON2100P ist kein Postscriptdrucker.

@Hamstermaus
Distillier aus der XPress Druckdatei ein PDF und hau das auf den Epson!
 
... und wenn man denn epse benutzt und auff`m Mac bleibt damit, dann
immer schön binaer bleiben!
Also einstellen beim speicheln, äh speichern.
 
@ boeser_Mann

Das mit ihrem Drucker hab ich übersehen.
Und dein Vorschlag funzt natürlich auch.
 
*räusper*

LZW ist eine Komprimierung der Firma Unisys, die (im Gegensatz zur JPEG Kompression) verlustfrei arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten