Quark 8 erkennt Weiss Ebene nicht!

E

EyeLess

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
Mein Problem sieht aus wie folgt:
Ich arbeite im digital Druck und wir haben gerade von Quark 6 auch Quark 8 upgegradet und nun erkennt Quark unsere weiss Ebene nicht mehr.
Wir drucken im CMYK in "falscher" Reihenfolge (wir drucken erst Farben dann als block Schicht Weiss --> druck auf Folie für Transfer auf andere Materialien).
Quark erkennt aber nicht das die Weiss Ebene (damit der drucker sie erkennt heisst sie "securitycolor") eine eigene "Farbe" ist und wandelt sie in CMYK um (in der Druckvorstufe haben wir sie grün eingefärbt um sie besser zu sehn... wichtig war nur der Name dieser Farbe).
Falls iwer ne Idee hat wie wir Quark 8 wieder klar machen können das es sich um eine eigene "Farbe" handelt und sie nicht in CMYK umgewandelt werdn soll möge er mir bitte helfen.
Und falls wer die Lösung auch für das englische Quark 8 hat (bin in den USA) dann wäre er eine Gottheit für mich.

Vielen Dank und MFG

PS: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
 
Hallo

Aktuell ist die Version 8.01.

Wie ist euer CMS von QXP 8 eingestellt ?

Öffnest du die 6er Dateien nur und gibst diese aus
oder bearbeitest du diese noch in 8 ?
 
unsere Kunden schicken uns quark files und die dazugehörigen bilder.
wir ändern höchstens die bilder, fügen diese auf der unteren ebene ein, legen die "securitycolor"-ebene oben drauf und schicken diese datei dann an den RIP-Rechner.
mit Q6 haben wir dann das bild mit drüberliegenden weiss ebene erhalten, jetzt mischt Q8 das iwie zusammen und wir erhalten ein mix aus beiden ebenen am RIP (Securitycolor haben wir wie gesagt drün eingefärbt um es besser zu sehn in Quark. das erhaltene Bild am RIP is sozusagen grün eingefärbt).
 
Hallo

Bekommt ihr nun QXP 6-Files oder 8 ?

Wenn 6er, warum bearbeitet ihr diese nicht wie bisher in QXP 6,
alles andere, ist immer mit einem Risiko von Veränderungen behaftet.

Wenn 8er Files.
Dann kommt ihr und eure Kunden nicht um ein sauber konfiguriertes CMS innerhalb von QXP herum, denn das ist in QXP 8 immer an.
 
Das ist ja eben das Problem. sowohl in 6 als auch 8 klappt es nicht mehr.
Wir haben hier mac osx auf den neusten stand gebracht und anschliessen quark.
jetzt funktioniert quark nicht mehr so wie vorher (PPDs etc. sind von q6 zu q8 mit copiert worden... daran sollte es also nicht liegen --> unser drucker ist im menü vorhanden)

und was meinst du mit CMS? ist nicht meine workstation. ich probier nur zu helfen.

MfG
 
Hallo

1. QXP 6.x ist nicht für MAC OS 10.5.x von Quark freigegeben, es funktioniert zwar in den meinsten Fällen. In denn meistens Fällen, nicht allen !!!

2. CMS -> Colour Managment System.
Wie behandele ich Farben die über Bilder in mein Dokument reinkommen und wie behandele ich Farben bei der Ausgabe.

Hier wurde der Workflow durch den Einsatz von MAC OS X grundlegend verändert und sowas macht man nicht als Schuss aus der Hüfte,
sondern man sollte schon wissen was man macht. Wissen ist Macht.

Sind evtl. noch zusätzliche Xtensions bei QXP 6 installiert gewesen und diese fehlt jetzt nach der Neuinstallation ?
 
soweit ich weiss nicht.
aber die person die an der workstation arbeitet ist jetzt wieder zurück zu q6 gewechselt und hat es hinbekommen das wir da wie früher arbeiten können.
ist zwar schade das das iwie nicht mit q8 funktioniert.
und vom CMS hab ich leider keinen plan. also kann ich dazu keine dollen auskünfte geben. aber ich kann sagen das wir keine extensions benutzen/benutzt haben. demnach müsste das problem in q8 liegen.
naja vielen dank schonmal

MfG
 
Hallo

Frage doch den Mitarbeiter wie der das mit QXP 6 hinbekommt,
er soll diesen Weg dokumentieren, damit das nicht wieder passiert
bzw. für Andere auch nachvollziehbar ist.
 
Zurück
Oben Unten