Quark 7 und 8 unter OS 10.7.3

Bodhisattva

Bodhisattva

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
0
Reaktionspunkte
13
Hi,

durch neuen Rechner bin ich mit Quark 8 (bzw. 8.5.1) auf OS 10.7.3 gelandet und habe/hatte die bekannten Probleme wie die nicht sichtbaren Werkzeuge in der Palette. Der Trick in den Einstellungen die X-Tensions vor dem Start immer anzeigen zu lassen (damit Werkzeuge sichtbar werden) funktioniert zwar, ist aber irgendwie lästig.
Für Quark 9 Benutzer ist das Update 9.2.1 wohl die Lösung – für mich stellt sich die Frage ob auch für Quark 8 ein andere Workaround/Lösung gefunden wurde (im Netz habe ich jetzt nix gefunden). Any ideas?
 
Okay, einige haben es sich angeschaut – aber keine Lösung.
So – jetzt wird es noch schlimmer: Quark 7.5 unter 10.7.3
Aus verschiedenen Gründen würde ich damit gerne arbeiten, aber ein für mich eminent wichtiger Kurzbefehl funktioniert einfach nicht mehr (bei Q8 geht er), auch das Anlegen eines neuen Tastaturkurzbefehles nützt nichts:

Bild Skalieren um 5%. Kleiner war immer Apfel/Alt/Shift und Komma, größer war und ist (seit QX3 glaube ich) das gleiche mit Punkt.
Aber unter 10.7.3 will Quark 7 das nicht machen und – man möge es mir verzeihen – ich will es aber!

Kann das jemand reproduzieren an seinem Rechner?
 
So die lieben Quarkspezialisten hier sind entweder wohl im Urlaub oder schon am Basten für QX 10 :)D), jedenfalls habe ich gerade die gleiche Erfahrung gemacht wie unser Techniker vorgestern beim Druckerstil anlegen: Gelegentlich geht dieser Skalierungskurzbefehl sogar. Nachdem es gestern bei mir (und beim Techniker) nicht ging, funkt es heute wieder. Mal gespannt wie lange …
Hat denn wirklich niemand QX7 unter OS 10.7 um das mal bei sich nachzutesten?
 
Ich arbeite ja nicvht mehr mit den neueren Versionen von X-Press.
Das heisst, ich arbeite gar nicht mehr!

Kann es sein, dass die Version 8 nicht voll kompatibel zu OSX 7.xx ist?
Hast Du nicht das Update auf 8.5? Oder ziehe dir mal die Help-Datei
von X-Press runter (über 230 MB).

Gruss Jürgen
 
Bei aller nostalgischen Liebe zu Quark (seit 1990). Quark ist wirklich zu Magerkäse geworden.
(Aktiv: XP 3.2.2 r5/ 4.x, 5.x – alle unter 9.2.2 nativ, weil irrsinnig viele Unterrichts-Vorlagen meiner Frau so erstellt wurden und ich zu faul zum konvertieren bin. Dazu noch 8.5.x mit 10.6.8 – letzteres problemlos.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hjg,

da gehe ich total mit dir konform. Und ich denke,
dass sein Problem in der Kompatibilität zu OSX 7
liegt.

Gruss Jürgen
 
Hallo

Das Update auf 10.7.4 behebt das Anzeigeproblem bei QXP8.

QXP7 und OS 10.7.x = Kann muss nicht funktionieren, denn als QXP7 entwickelt wurde war die 10.7 noch in weiter Ferne.
Hier ein Link zu einem Beitrag im Quark-forum

QXP8 und OS 10.7.x = Mit der Version 10.7.4 sollte die Kombination wieder normal funktionieren.
 
Davon abgesehen, dass ich nicht die Wahl habe mit welchen Programm ich arbeite … ;) … arbeite ich mit Quark gerne.
Und Probleme zwischen QX7 und QX8 habe ich in den letzten anderthalb Jahren nie gehabt (unter 10.5.8) bzw. habe sie nicht (zuhause noch 10.5.8).
Und natürlich sind beide Versionen auf dem neuesten Stand.
Ausgangspunkt war halt ein neuer Rechner – die gibt es halt nur mit OS 10.7. Aber die Vorstufe hat kein Quark 9, also …
Und wie gesagt: Im Grunde genommen funktioniert ja alles (bislang, so weit man das nach einer Woche sagen kann), nur halt dieser eine Skalierungsbefehl nicht (immer) …
Aber scheinbar bin ich wirklich der einzige mit QX7 unter OS 10.7. … :D
 
QXP8 und OS 10.7.x = Mit der Version 10.7.4 sollte die Kombination wieder normal funktionieren.

Das wäre ja doch mal eine sehr gute Nachricht.
Wenn es denn stimmt.
Der Link zum Quark-Forum gibt das aber leider nicht her.
Oder weißt Du da mehr?

Ich arbeite nach wie vor äußerst gern mit QXP 8.5
und die bisherige Inkompatibilität mit Lion hat
mich davon abgehalten, von SL auf Lion upzugraden.
Da nun mobileme ausläuft, kann ich allerdings iCloud
nicht nutzen.
 
Hallo

Ich habe die Info von Quark erhalten.
 
Zurück
Oben Unten