Quark 7 Beta …

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Habe mir gestern die Beta-Version von Quark 7 heruntergeladen. Sozusagen die "Kundenfehlerfindundmeld"-Version.

Naja, der erste Fehler war direkt, dass sie 6er Dokumente bei mir nicht oder nur sehr zögerlich einlud.

Hat einer von euch Quarklern auch die 7er zum Ausprobieren und könnt ihr ältere Dokus problemlos öffnen?
 
Lightspeed schrieb:
Habe mir gestern die Beta-Version von Quark 7 heruntergeladen. Sozusagen die "Kundenfehlerfindundmeld"-Version.

Naja, der erste Fehler war direkt, dass sie 6er Dokumente bei mir nicht oder nur sehr zögerlich einlud.

Hat einer von euch Quarklern auch die 7er zum Ausprobieren und könnt ihr ältere Dokus problemlos öffnen?

Hi,

meine "Testdokumente" konnte ich alle öffnen. Auf den ersten Blick auch fehlerfrei... Bei mir war es auch etwas zäh. Aber ist ja auch nur ne Beta.
Hat einer von Euch den oder die Gründe zum Update gefunden. Für mich sieht soweit alles gleich aus (zu 6.5). Ausser die JobJackets. Nur die brauche ich nicht. Und natürlich die "Kollaborationseinstellungen" (Geiles WORT - RESPEKT) wenn man das gebrauchen kann.

Mich interessierte vor allem die angekündigte Preflight-Möglichkeit. Die ich aber nicht finde. Oder sollte das die Jobausgabe sein?

Grüße
 
Bei lief es auch sehr sehr schleppend. Und einen Grund fürs Update hab ich nis jetzt auch nicht wirklich gefunden.
 
Hallo an die nichts finden :)

Meine Gründe für eine Update:
1. Tranzparenzen (bei allen Objekten die Farben haben)
2. Unicodefähig: Wenns auch nur ein Nachziehen mit ID ist.
3. Compotion Zones: Mehrere User können an einem Dokument arbeiten.
4. PDF-X3 Ausgabe und Validierung: direkt bei der Ausgabe
5. Mehrfach nutzen: Weiterentwicklung von Synchronisierter Text, kann sowohl eine Textbox, Bildbox, Linie, Textpfad sein. Nur der Inhalt oder auch die Attribute.
6. Softproof -> zu finden unter: Ansicht/Ausgabe Proof
7. Job Jackets: Definieren was erlaubt ist für ein Dokument oder im Unternehmensstandards festlegen (Schriften, Farben, ....)
8. Alphamaskierung
9. Direktes Import von PSd-Dateien, mit Unterstützung von Hintergrundtransparenz (neben der Ebenentransparenz und den Füllmethoden von Ebenen)
10. Komplett neues CMS
11. Postscript Level 3 bei der Ausgabe

Noch Fragen, testet doch einfach die Beta. Da ist zwar noch nicht alles drin, aber je mehr die Beta testen und Fehler melden, desto besser wird das fertige Produkt.
 
Beim PostScript schreiben fehlt die Bleed- und CropBox. Transparenzen fehlen mehrere schöne Modis, PDF-Ausgabe aus Quark ist immer Schei*e, Softproofs können keine verschiedenen Profile anzeigen (es richtet sich nach dem eingestellten Farbmanagement – großer Fehler das zu benutzen). Die Funktionen alle auf die Werkzeugliste zu packen ist sehr mutig. Wieso keine schönen Paletten. Das Druckmenü ist auch von übersichtlich zu jedes Häkchen auf eine Extra seite. PDF Import senkt das PDF zu PS Level 1. Vista ist immer noch nicht rausgeflogen.

Und ich habe noch nicht allzuviel ausprobiert. Vorteile sind natürlich auch da. Aber das sollte doch eine Revolution werden...

Timo
 
Hallo Captian Nemo
Capitan Nemo schrieb:
Beim PostScript schreiben fehlt die Bleed- und CropBox.
Bei mir sind die Boxen alle da?

Capitan Nemo schrieb:
Transparenzen fehlen mehrere schöne Modis
Was für welche meinst du, so wie bei ID? Aber bei ID kannst du dem Rahmen einer Box keine andere Tranzparenz geben, wie dem Rahmenhintergrund. Bei ID CS ist das so, wie es bei CS2 weis ich nicht.

Capitan Nemo schrieb:
PDF-Ausgabe aus Quark ist immer Schei*e
Aber schon einiges besser als unter 6.5, war ja nicht schwer. :) Das Quark sich hierbei schwer tut ist klar, haben ja kein eigenes Programm/Technologie wie Adobe mit Acrobat.

Capitan Nemo schrieb:
Softproofs können keine verschiedenen Profile anzeigen (es richtet sich nach dem eingestellten Farbmanagement – großer Fehler das zu benutzen).
Wenn du den Softproofs macht, möchtest du auch die Möglichkeit haben ein Profil zu wählen. Richtig ?

Capitan Nemo schrieb:
Die Funktionen alle auf die Werkzeugliste zu packen ist sehr mutig. Wieso keine schönen Paletten.
Weil das QuarkXpress ist und nicht ID. Bin froh das es nicht viel mehr geworden sind. Alle langjährige Quarkuser finden sich zurecht und das war das Ziel und teilweise auch Forderungen von den Anwendern.

Capitan Nemo schrieb:
Vista ist immer noch nicht rausgeflogen
Schmieß doch die XT raus und Vista ist weg. Es kann jeder selbst entscheiden ob er Vista einsetzen möchte oder nicht. Aber teilweise bietet Vista auch tolle und vor allem schnelle Möglichkeiten etwas auszuprobieren.
 
Quarkler schrieb:
Hallo Captian Nemo
Bei mir sind die Boxen alle da?

Was für welche meinst du, so wie bei ID? Aber bei ID kannst du dem Rahmen einer Box keine andere Tranzparenz geben, wie dem Rahmenhintergrund. Bei ID CS ist das so, wie es bei CS2 weis ich nicht.

Aber schon einiges besser als unter 6.5, war ja nicht schwer. :) Das Quark sich hierbei schwer tut ist klar, haben ja kein eigenes Programm/Technologie wie Adobe mit Acrobat.

Wenn du den Softproofs macht, möchtest du auch die Möglichkeit haben ein Profil zu wählen. Richtig ?

Weil das QuarkXpress ist und nicht ID. Bin froh das es nicht viel mehr geworden sind. Alle langjährige Quarkuser finden sich zurecht und das war das Ziel und teilweise auch Forderungen von den Anwendern.

Schmieß doch die XT raus und Vista ist weg. Es kann jeder selbst entscheiden ob er Vista einsetzen möchte oder nicht. Aber teilweise bietet Vista auch tolle und vor allem schnelle Möglichkeiten etwas auszuprobieren.


Kompetente Antwort. Finde ich gut.


Runter machen aus Prinzip is nich…

Was ich nicht gefunden habe ist das "Runtersichern" auf 6.5
 
Discovery schrieb:
Was ich nicht gefunden habe ist das "Runtersichern" auf 6.5
Das ist jetzt in das Exportieren Menü gewandert. Dort gibt es einen Punkt "Layout als Projekt" oder so ähnlich.
 
Runter machen aus Prinzip?! Ok ich bin nicht der größte Freund von Quark. Ich habe aber auch nicht den Luxus in Quark zu setzen, ich muß das einem Post Script RIP begreiflich machen.

Quark hat eine, wie ich schon sagte, Revolution versprochen. Mir ist klar, das das eine Beta ist, aber es ist nur ein wenig anders.

Die Boxen werden nur bei der Option mit Schneidemarken gesetzt. Ohne dies ist laut Box das Trim-Format die Papiergröße.

Das Thema Transparenz finde ich ein wenig stumpf geraten. In einer Zeit in der jedes 0-8-15 Programm schon seit Jahren mit solchen Funktionen arbeitet ist Quarks Lösung ein wenig mager.

Unter PDF Ausgabe verstehe ich nicht nur ein "auf meinem Monitor hat's aber noch richtig ausgesehen"-PDF. Technologie hin oder her.

Unter Solftproof verstehe ich die Profil-Simulation under Gegebenheiten wie wegschlagender Farbe oä. Einfach nur einen Haken hinter einem Allerweltsbegriff... (Porsche 911 Maximalgeschwindigkeit: schnell, haha)

Wieso sollte man nicht Paletten einbinden. Das macht es doch bequemer. Aufpopende Fenster sind sehr hinderlich. Das ausbelndende OS X Dock zeigt das doch.

Vista zum ausprobieren ok.Vista aber ist kein Bildbearbeitungsersatz. Das haben einige verstanden, viele aber auch nicht. Wieder der Satz: "Auf meinem Monitor sieht es aber richtig aus".

Ich vermisse immer nich Smooth Shades! Wieder stundenlang Extensions suchen.

Ich bin sehr Preis-Leistungs-bewertend. Und das ist einfach mal wieder zu wenig. Zumindest für die Weiterentwicklung im Vorstufenbereich.

Einem mit Namen Quarkler kann man schwer überzeugen :rolleyes:

Timo
 
Mal ne Frage:

Kann die 7er jetzt "richtig" mit PostScript L2 und L3 Epsen/Dateien umgehen?


Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Kann die 7er jetzt "richtig" mit PostScript L2 und L3 Epsen/Dateien umgehen?
Du kannst in der aktuellen Beta bei der Druckausgabe zwischen PS2 und PS3 wählen, aber was dann genau für ein PS-Code rauskommt das wird sich zeigen. Da gibt wie bei vielen unterschiedliche Auffassungen wie ein PS-Code aussehen soll, warten wir es ab.
Wie QuarkXpress 7 die EPS-Dateien genau behandeln wird und ob das dann auch was taugt, wird sich ebenso in der Zukunft zeigen müssen. Es gibt auf jedenfall in den Vorgaben eine Möglichkeit einzustellen wie EPS/PDF-Farbräume behandelt werden sollen.
 

Anhänge

  • eps-einstellungen.pdf
    25,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Capitan Nemo schrieb:
Wieso sollte man nicht Paletten einbinden. Das macht es doch bequemer.
Weil ca. 80% der User die zur Zeit mit QuarkXpress arbeiten, das nicht möchten.

Capitan Nemo schrieb:
Vista zum ausprobieren ok. Vista aber ist kein Bildbearbeitungsersatz. Das haben einige verstanden, viele aber auch nicht. Wieder der Satz: "Auf meinem Monitor sieht es aber richtig aus".
Das "Auf meinem Monitor sieht es aber richtig aus." hat aber ein erster Linie nichts mit Vista zu tun. Das Thema ist bei allen Programmen das gleiche. Ein Worduser versteht in vielen Fällen auch nicht, warum sein Drucker (Tintenspritzer) die Farben anders ausdruckt als auf dem Bildschirm angezigt wird.

Capitan Nemo schrieb:
Ich vermisse immer nich Smooth Shades!
Ist drin.

Capitan Nemo schrieb:
Ich bin sehr Preis-Leistungs-bewertend. Und das ist einfach mal wieder zu wenig. Zumindest für die Weiterentwicklung im Vorstufenbereich.
Kennst du den Preis schon, ich nicht.

Capitan Nemo schrieb:
Einem mit Namen Quarkler kann man schwer überzeugen :rolleyes:
Mit guten Argumenten schon, nur nicht mit pauschalen Aussagen. Wir sind uns doch beide einig, das Programme wie ID oder QXP gewissen Kenntnisse voraussetzen um vernünftig damit arbeiten zu können. Denn es reicht einfach nicht, einen Schüler hinzusetzen und zu sagen - mach mal. Da kommt mit Sicherheit Mist raus.

Ich sehe ID im Moment eher als Programm für die Creative-Seite und QXP eher als Produktionsprogramm ausgelegt für eine schnelle Ausgabe von Seiten. Natürlich werden das beide Seiten wiederrum anders sehen.
 
Quarkler schrieb:
Weil ca. 80% der User die zur Zeit mit QuarkXpress arbeiten, das nicht möchten.

Ich sehe ID im Moment eher als Programm für die Creative-Seite und QXP eher als Produktionsprogramm ausgelegt für eine schnelle Ausgabe von Seiten.

*unterschreib*
 
Quarkler schrieb:
Du kannst in der aktuellen Beta bei der Druckausgabe zwischen PS2 und PS3 wählen, aber was dann genau für ein PS-Code rauskommt das wird sich zeigen. Da gibt wie bei vielen unterschiedliche Auffassungen wie ein PS-Code aussehen soll, warten wir es ab.
Wie QuarkXpress 7 die EPS-Dateien genau behandeln wird und ob das dann auch was taugt, wird sich ebenso in der Zukunft zeigen müssen. Es gibt auf jedenfall in den Vorgaben eine Möglichkeit einzustellen wie EPS/PDF-Farbräume behandelt werden sollen.

Danke für die Antwort!

Das Quark das bis heute noch nicht auf die Reihe bekommen hat, finde ich echt Schwach.

Ich meine L2 und L3 ist "Der Standart" also essentiell für DTP. Wenn Quark im Rennen bleiben möchte, bzw. immer wieder betont, daß XPress ein professionelles Produkt sei, sollten die an der Stelle wirklich was unternehmen.

Wäre ja genauso, wenn Logic kein Midi könnte.


Gruß

Nicolas
 
Capitan Nemo schrieb:
Das Thema Transparenz finde ich ein wenig stumpf geraten. In einer Zeit in der jedes 0-8-15 Programm schon seit Jahren mit solchen Funktionen arbeitet ist Quarks Lösung ein wenig mager.

das interessante an den quark-transparenzen soll doch aber sein, (ich zitiere - *räusper*) daß nicht das jeweilige objekt durchscheinend ist, sondern die verwendete(n) farbe(n). somit kann man z.b. die farbe des rahmenhintergrunds eine andere transparenzeinstellung aufweisen als die farbe des randstils, oder es lassen sich die verläufe mit transparenten farben anlegen. auch für platzierte bilder lässste sich eine transparenz einstellen, die dahinter liegenden objekte sind dann somit sichtbar. schlagschatten können auch transparent sein.

find ich genial vereinfacht - wenn´s so ist...
 
don.raphael schrieb:
...find ich genial vereinfacht - wenn´s so ist...
Ich habe mal eine Datei gebastelt, wo du dir das anschauen kannst.
Die Fehler in der Datei sind beim verkleinern mit Acrobat 7 gekommen. Aber am besten ist es, wenn du dir die Beta selber holst und es dort direkt selber ausporbierst.
 

Anhänge

  • tranzparenzen-01.pdf
    49,5 KB · Aufrufe: 159
sehr geil - das ist doch was!

aber id kann das doch wahrscheinlich auch, oder??
 
Quarkler schrieb:
Ich habe mal eine Datei gebastelt, wo du dir das anschauen kannst.
Die Fehler in der Datei sind beim verkleinern mit Acrobat 7 gekommen. Aber am besten ist es, wenn du dir die Beta selber holst und es dort direkt selber ausporbierst.

In wieweit das dann auch "Druckbar" ist steht aber auf nem anderen Blatt oder ;)

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten