Quark 7.1 und die Bildvorschau – Öffnen dauert laaaaaange

S

schmendrick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hat sich erledigt. Einfaches Umswitchen in den Programmeinstellungen bezüglich der EPS-Voransicht fruchtet erst dann, wenn Quark die Bilder neu aktualisieren muss. In meinem Fall also "Voransicht: verankert" und dann sämtliche Bilder noch einmal abgespeichert; Quark aktualisiert und alles geht wieder ratzfatz und die Dateigröße ist auch wieder human.

Thread kann also gelöscht werden.



Moin!

Folgendes Problem: Ich habe hier 16 Seiten mit relativ hohem Bildanteil. Bilder kommen alle aus der Digi-Cam (72 dpi, pro Bild ca. 60 MB). Ich hab die Bilder in CMYK umgewandelt, dann als binäres EPS mit Mac 8-Bit (kein JPEG) Vorschau abgespeichert. Soweit so unspektakulär.

Die Bilder lade ich in Quark, drehe sie nicht und verwende auch keine Transparenzen, Ebenen, Freisteller etc. Keine Bildgröße unter 25 %. Die Quark-Datei hat dann lockere 280 (!) MB. Das Öffnen dauert dementsprechend lange (ca. 5 Minuten) - völlig inakzeptabel. Unter Quark 6 hatte ich diese Probleme nicht. Ja, bei 72dpi-Bildern wurde die Datei dicker - aber nicht in dem Umfang. Direkter Vergleich bei einer Seite: Quark 7.1 = 30 MB; Quark 6.51 = 5 MB. Bei gleichen Daten.

In Quark 7.1 habe ich unter den Vorgaben -> EPS -> Voransicht "verankert" ("erzeugen" habe ich auch schon probiert, ich spüre und sehe aber keine Unterschiede). Maximale Cache-Größe sind 800 MB. Die "Voll aufgelöste Voransicht" steht auf "Ausgewählte..."; Voransichten mit voller Auflösung beim Öffnen sind deaktiviert. Ferner stehen alle Bilder unter Voransichtsauflösung auf "niedrig". Automatischer Bildimport ist ebenfalls deaktiviert.

Was kann ich da noch tunen (Quark 7.1 auf Intel Mac CoreDuo, 2 GB RAM)?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine einstellungssache "vorschau vollbild/highres" oder wie das heisst.
 
Zurück
Oben Unten