quark 6 "key Kombo" für Spacing ?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

Es geht um QuarkXpress 6 unter osx (Panther)

kennt jemand von euch den Shortcut/Key-Kombo für das Spacing also der Zwischenraum von Buchstaben?
im 4.1 ging das so : "apple+alt+shift" + x oder y
jetz im 6er unter Panther geht das nicht mehr.

was super geht, also wie im 4.1 is "apple+alt+shift"+ , oder .
da macht er die typo grösser und kleiner.

was auch nicht mehr geht is "apple+D", oder "apple+alt+D" um ein Objekt merfach zu duplizieren. Er blended das Dock ein und das mit dem Shortcut. (?)


danke,

Pepper
 
Hallo,

für das Spationieren hab ich das Kürzel leider auch nicht. Objekt duplizieren -> in Panther kannst du das mittels der Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Tastatur-Kurzbefehle ändern.

Für Jaguar schau dir das mal an: Link

Hoffe, das hilft dir

Dylan
 
Re: Re: quark 6 "key Kombo" für Spacing ?

Original geschrieben von dylan
Objekt duplizieren -> in Panther kannst du das mittels der Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Tastatur-Kurzbefehle ändern.
 
Tolle Idee. Das kanns ja irgendwie nicht sein, dass ich Systemkürzel umlegen muss, damit die Quark-Kürzel funktionieren obwohl das Programm im Vordergrund aktiv ist.

Das ist wohl eher ein kapitaler Bug, der hoffentlich mit dem nächsten Update verschwindet.
motz
 
habs

so, ich hab den key-combo gefunden: (gilt für Panther unter Quark 6)

Word-Spacing:

kleinere Abstände: apfel+shift+Ä (+alt kleinere Schritte)
grössere Abstände: apfel+shift+´ (+alt kleinere Schritte)

(die taste "´" ist die über "Ü" rechts neben dem "?")

super!!

jetz such ich nur noch den:

Mehrfach duplizieren (einfach duplizieren ist apfel+d)

dann wär ich glücklich....
ahm, moment, ich hab sie, nur ein Problem taucht auf bzw unter:
immer wenn ich apfel+alt+D drücke taucht mein Dock unter (?)
laut quark sollte jedoch das feld "mehrfach duplizieren" auftauchen.

Pepper
 
@Pepper:

Du hast aber meine und Soylent Greens Antworten schon gelesen, oder?
 
Och komm...

Ein Fall von Schizophrenie? :D
Original geschrieben von peppermint
"apple+alt+D" um ein Objekt merfach zu duplizieren. Er blended das Dock ein und das mit dem Shortcut. (?)
 

Original geschrieben von peppermint
immer wenn ich apfel+alt+D drücke taucht mein Dock unter (?)
laut quark sollte jedoch das feld "mehrfach duplizieren" auftauchen.
 

j/k
 
sorry

sorry , ja gelesen
bin nur durcheinander, weil ich schon seit 5h im internet und zuhause nach shortcuts stöbere,
wenn ich euch richtig verstanden habe, dann muss ich im maus/tastatur menu in den osx prefs was ändern.... wegen dem mehrfach dupl. befehl und dem dock , ok?

gruss
 
danke, ! jetz geht alles!
habs hingekriegt, da ich den dock shortcut ausgeschalten hab.

alles klappt wieder mal und flutscht so richtig

Gruss
Pepper
 
Zurück
Oben Unten