Quark 6.52 - neue deutsche Rechtschreibung

  • Ersteller ChristianKöster
  • Erstellt am
C

ChristianKöster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo allesamt!

Wir haben hier im Verlag ein paar Probleme mit der neuen deutschen Rechtschreibung. Wir haben erst jetzt, mit einem Relaunch der Zeitung, auf die neue deutsche Rechtschreibung umgestellt. Allerdings mach Quark ein paar Probleme.

Die Programmsprache ist auf "Deutsch (Neue Rechtschreibung)" umgestellt. Wenn man sich jetzt ein neues Lexikon anlegt und die Rechtschreibung durchführt, passiert nichts. Das Wort "dass" wird als Fehler angemeckert (gleiches gilt für ähnliche Worte, die sich geändert haben). Geht man vorher auf den Menüpunkt "Hilfsmittel" und dann auf "Neue deutsche Rechtschreibung", wird ja nur eine Absatzkonvertierung durchgeführt, trotzdem wird die neue deutsche Rechtschreibung nicht erkannt.

Habt ihr damit Erfahrung, was zu machen ist?

Gruß

Christian
 
Hallo, Christian,

nicht die Programmsprache ist entscheidend, sondern die Sprache (in Formate). Da einfach mal umstellen (oder in der Stilvorlage Normal).

Noch schneller: Unter Hilfsmittel kann man das auch schnell alles konvertieren lassen.

Gruß
Matthias
 
Hallo, Christian,

nicht die Programmsprache ist entscheidend, sondern die Sprache (in Formate). Da einfach mal umstellen (oder in der Stilvorlage Normal).

Noch schneller: Unter Hilfsmittel kann man das auch schnell alles konvertieren lassen.

Gruß
Matthias

Hallo Mathias!

Danke für deine Antwort.

Ich habe es mal ausprobiert. Unter Stil habe ich mit dem Eintrag Formate die Sprache von Hand auf "Deutsch(Neue Rechtschreibung)" gestellt. Wenn ich nun die Rechtschreibprüfung mache, mahnt er mir immer noch ein "dass" an und will es durch "daß" ersetzen.
Ich bin auch den Weg über "Hilfsmittel" --> "Neue deutsche Rechtschreibung" gegangen. Wenn der Absatz auf "Deutsch(Neue Rechtschreibung)" steht, findet er nichts zum konvertieren. Steht der Absatz auf "Deutsch", so konvertiert er das Dokument. Allerdings mahnt er immer nach ein "dass" an und will es ersetzen.

Was kann da los sein?

Gruß

Christian
 
Hallo, Christian,
Allerdings mahnt er immer nach ein "dass" an und will es ersetzen.
wenn du die Rechtschreibeprüfung durchführst, zeigt QuarkXPress in diesem Dialogfenster an "Wort prüfen (<Sprache>)".

Was steht denn da bei dir für die <Sprache>?

Gruß
Matthias
 
Hallo, Christian,

wenn du die Rechtschreibeprüfung durchführst, zeigt QuarkXPress in diesem Dialogfenster an "Wort prüfen (<Sprache>)".

Was steht denn da bei dir für die <Sprache>?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias!

Er gibt dort "Deutsch(Neue Rechtschreibung)" aus.
 
Die Koppelung von "Neuer Deutscher Rechtschreibung" mit "Quark" ist klasse
 
Zurück
Oben Unten