Quark 6.52/7.1: Stilvorlagen mit Tastaturkürzel anlegen

V

Victoria

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, das viele Stilvorlagen enthält, vor allem auch einzelne Wörter. Nun wollte ich einige Stilvorlagen mit einem Tastaturkürzel versehen, um nicht immer mit der Maus arbeiten zu müssen. Das entsprechende Feld unter Bearbeiten > Stilvorlagen > Neu bzw. Bearbeiten ist jedoch grau dargestellt und ich kann kein Tastaturkürzel eingeben.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Victoria
 
Guten Morgen Victoria,

mit welchem Programm gedenkst Du zu arbeiten?

Gruss Jürgen
 
hallo!
ich nehme einmal an xpress! oder?
lg w
 
Hallo Pinzgau, hallo Jürgen,

es ist halt doch noch früh am Morgen ...

Ja, es geht um Quark, und zwar hab ich das Problem sowohl in 7.1 als auch in 6.52 (mit dem ich dieses Projekt bearbeite).

Gruß

Victoria
 
das kürzel gibst du im fenster Absatzstilvorlagen bearbeiten - Allgemein ins Feld Tastaturkürzel ein!
(oder kommst du gar nicht so weit?)
lg w
 
Hallo Pinzgau,

der Weg zum Feld Tastaturkürzel ist mir klar, nur dieses Feld ist dann grau hinterlegt, sodass ich nix reintippeln kann.

Gruß
Victoria
 
Hallo Victoria,
grübel grübel!! kannst du die stilvorlage duplizieren?
lg w
 
Hallo Pinzgau,

ja, aber auch da ist das Feld grau.

Gruß

Victoria
 
Finde auch nix!!
mit einem eigenen dokument hast du die probleme nicht?
einen textrahmen in ein neues dokument kopieren - geht´s dann?
leider!!! kann dir momentan auch nicht besser helfen
lg w
 
Hallo Pinzgau,

doch, das Problem besteht grundsätzlich, egal, ob neues Dokument oder bereits vorhandenes.
Dank dir trotzdem für deine Unterstützung.

Gruß
Victoria
 
Hallo!
sprich! es liegt eigentlich nicht am dokument sondern an deinem xpress.
hast du die möglichkeit das dokument auf einen anderen rechner zu öffnen?
bzw. update auf 7.5!!
lg w
 
Hallo Pinzgau,

ich glaub, ich streich diesen Tag einfach.
Nun hab ich mich (also natürlich den Mauszeigen) mal in das graue Tastaturkürzel-Feld gestellt und einfach die 1 vom Nummernfeld eingegeben. Und siehe da, es hat funktioniert. Ich hab mich bloß von dem Grau irritieren lassen ...
Tut mir leid, dass ich deine Zeit vergeudet habe. Morgen, morgen wird alles wieder gut.

Gruß
Victoria
 
Hallo Victoria,

arbeite hier mit QuarkXPress 6.5.
Wenn ich eine neue Stilvorlage anlege, (also Stilvorlagen ---> neue Absatzvorlage), dann tippe ich erst den Namen der neuen Stilvorlage ein und klicke dann in die Tastaturkürzel-Zeile. Die ist zwar auch hier grau,
aber wenn ich dann einfach auf die gewünschte Taste drücke (z. B. F1), dann wird das in diese Zeile von selbst reingeschrieben und funktioniert später auch so.
Also, nix reintippen sondern stattdessen auf die gewünschte F-Taste drücken.

Liebe Grüße, Ursula.
 
... okay, ich hab' überlesen, dass Du es schon gemerkt hast ...

Schönen Tag noch.
 
Hallo Victoria,
dafür steht dieses forum!!!! auch ich will bei einem problem das sich einer die zeit nimmt und mir hilft eine lösungen zu finden. das wichtigste ist doch das es jetzt funktioniert.
lg w
 
wollte auch grad schreiben, diese tastaturkürzel eingabemaske ist grau, anwählen, taste drücken und schon ist es drin.
 
Zurück
Oben Unten