Quark 6.5 und 64 Bit Snowleopard funktioniert dass?

R

Robbie Willams

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich plane meinen G4 AGP in ein neues Mac Book Pro oder Desktop zu tauschen da mein "Arbeitstier" langsam müde wird.

Nun gibt es bald den Snowleopard 64 Bit kann jemand beurteilen, ob meine alten Programme, wie qxd 6.5, die CS - Suite, Distiller und Co, welche für die Power-Generation gemacht wurden auch auf einer 64 Bit-Version von Snowleopard problemlos laufen würden?

Ich arbeite im grafischen Gewerbe.

Wer hat Erfahrung mit solchen Systemveränderungen und kann mir Tipps geben was die richtige Hardware wäre? :(






-----------------------------------------------------------
Der Cube war meine erste große Liebe . . . die bezahlbar war.
 
Ich hänge mich mal dran... :)

Übrigens: Im Kontrollzentrum kannst du dir eine richtige Signatur einrichten... ;)
 
Hallo, Robbie,

mit 64-Bit hat das ja nichts zu tun, auch derzeitige OS X sind bereits 64-Bit.

Ob "alte" Programme, die für PowerPC-Code geschrieben wurden, noch unter Snow Leopard laufen werden, kann dir derzeit nur Apple beantworten, aber die sagen noch nichts offizielles dazu. Dazu müsste "Rosetta", die Emulationsumgebung für PowerPC für Intel-Chips, noch mit Snow Leopard funktionieren.

Da aber die von dir genannten Programme bereits unter Leopard nicht 100%ig laufen, kann ich dir nur eins raten: Upgraden auf neuere Versionen, die Intel-nativ laufen.

Bei QuarkXPress sind das Version 7 und 8.

Gruß
Matthias
 
Hi Matthias,

danke für Dein Feetback: Arbeite in der Fa. mit 10.4, dem gesagten G4 und @home einem G5 mit 10.5. (beide kein Intell) habe allerdings nicht das Gefühl das etwas nicht 100%ig läuft. Das 7er qxd habe ich ebenfalls installiert, aber meine Kunden arbeiten nach wie vor mit der 6er-Version und Datenaustausch ist Plicht. Und nun fangen die Probleme an: Grosse Bildberabeitung & Co., aber am Schluss werden alle Zutaten in ein 6-er Dokument eingefügt.

Wie gesgat mein "Arbeitstier" wird müde und ich muß investieren, aber welche Richtung geht in die Zukunft - auch mit veralterten Programmen?

Gruss Thomas
 
Hallo

Behalte doch dein altes Arbeitstier nur noch für QXP 6 und hole dir ein neues Arbeitstier für MAC OS 10.6 mit dem derzeitig noch günstigen Upgrade von QXP 6 auf 8.

Laut Lizenzbedingungen von Quark, darf man alle alten QXP Versionen nebeneinander installieren, nur nicht gleichzeitig betreiben.
 
Hallo, Thomas,

wenn dein Kunde mit QuarkXPress 6 arbeitet, solltest du auch mit QuarkXPress 6 arbeiten.

Wenn du (und dein Kunde) aber schneller werden wollt, dann bring ein Intel-basierter Mac natürlich schon etwas. Allerdings laufen die PowerPC-Programme (QuarkXPress 6, Photoshop CS) nicht so performant darauf wie Intel-basierte Programme (QuarkXPress 7+8, Photoshop CS3+CS4).

Apples Compiler, den die Hersteller einsetzen, ist einfach nicht für PowerPC (G3, G4 etc.) optimiert, sondern für Intel. Und obwohl der Emulationsmodus (Rosetta) von Apple gut funktioniert, wird er instabiler je mehr PowerPC-Programme du gleichzeitig laufen lässt.

Stell dir das einfach vor wie ein Kleinwagen auf einer Landstraße. Der Kleinwagen kann auch schneller fahren, wenn du damit auf die Autobahn fährst, so richtig schnell wirst du aber nur mit einem PS-starken Auto auf der Autobahn.

Gruß
Matthias
 
Erst einmal Danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben.
Mein "Bauchgefühl" sagt mir ebenfalls: bleib bei dieser Konfiguration bei einem Power Prozessor.

Intell ist schnell gekauft und ein Upgrade der Programme ist schnell erledigt.

Werde mir vorsichtshalber einen G5 besorgen und dann, wenn der Bedarf da ist, mit allem auf die Intel-Schiene aufspringen.

Ihr habt mir bei dieser Entscheidung sehr geholfen . . . Danke!

Viele Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben Unten