Quark 6.5: PDF-Erstellung fehlerhaft

enable

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin...

aber habe Probleme vernünftige PDFs aus Quark 6.5 auf Mac OS X 10.3.9 mit Distiller 6.0.2 zu schreiben.

Das äußert sich darin dass z.B. anstatt einer farbigen Fläche (angelegter Bildrahmen einfach nur gefüllt mit in Quark erstellter Farbe) einen Schwarz gefüllten Rahmen im PDF angezeigt wird bzw. geschrieben wurde (passiert gelgentlich auch bei Sonderfarben).
Kommt mir so vor als ob irgendeins der Programme sich willkürlich eine Fläche aussucht und die dann verhaut - ich erkenn darin kein Muster).

Ist euch das Phänomen bekannt? woher kommt das?

Beim PS passierts gleiche. komischerweise kommt es nicht vor, wenn ich ein EPS aus Quark schreibe und dieses wie ein PS manuel distilliere. ???

Beim Versuch das auf dem neuen system erstellte PS aus Quark an einem alten Betriebssystem 9.2 mit Distiller 5.0 manuel zu distillieren hats wiederum funktioniert - PDF war OK. (leider passierts manchmal das dabei ein in einem Bildrahmen eingefügtes Logo (Bildrahmen groß genug) abgeschnitten wird).

Jemand ne Idee?

Viele Grüsse
Anja
 
Mit der Kombination "Quark" und "PDF" haben hier schon viele ihren Spass gehabt.
=> sufu
Wenn es doch mit dem Distiller geht - wo ist dann noch das Problem?
 
falkgottschalk schrieb:
Mit der Kombination "Quark" und "PDF" haben hier schon viele ihren Spass gehabt.
=> sufu
Wenn es doch mit dem Distiller geht - wo ist dann noch das Problem?

ja stimmt schon hast ja recht - hätte ja sein können. ist halt dumm wenn ich n pdf mit passkreuzen brauch.
Und das macht das alte Betriebsystem incl. QXD 5 und Acrobat 5 trotz Fortschritt weiterhin unendbehrlich... ja ja.

trotzdem danke - wenigstens einer ders gesagt hat.
 
Hallo enable

Beschreibe bitte einmal deinen Ablauf der PDF-Erstellung genauer.
 
Hallo Anja,

in welchem Farbraum hast du die farbige
Fläche angelegt? RGB, CMYK, Sonderfarbe…?

Wie erstellst du das PDF genau? Über das
Druckmenü > PostScript-Datei > Distiller
oder über den PDF-Export aus Quark direkt?

Welche Einstellungen hast du unter Ausgabe
> Farben drucken im Quark-Druckmenü
gemacht?



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
in welchem Farbraum hast du die farbige Fläche angelegt? RGB, CMYK, Sonderfarbe…?

Unterschiedlich CMYK oder SF auf keinen Fall RGB - RGB ist auch nicht im Distiller eingestellt, steht immer auf Farben unverändert.
 
Ogilvy schrieb:
Wie erstellst du das PDF genau? Über das Druckmenü > PostScript-Datei > Distiller oder über den PDF-Export aus Quark direkt? Welche Einstellungen hast du unter Ausgabe > Farben drucken im Quark-Druckmenü gemacht?

ich hab beides versucht - über drucken und über das Menü PDF exportieren. beim export auch als PS und auch als PDF direkt - Farben standen auf unverändert oder CMYK.

Ich vermute das das zusammenspiel Quark und Distiller auf dem neuen System bei mir hier nicht funktioniert. Aber wenn ich das EPS aus Quark schreib ist das PDF ok nach dem distillieren. ???

Danke für Eure Antworten.
 
enable schrieb:
Das äußert sich darin dass z.B. anstatt einer farbigen Fläche (angelegter Bildrahmen einfach nur gefüllt mit in Quark erstellter Farbe) einen Schwarz gefüllten Rahmen im PDF angezeigt wird bzw. geschrieben wurde (passiert gelgentlich auch bei Sonderfarben). Kommt mir so vor als ob irgendeins der Programme sich willkürlich eine Fläche aussucht und die dann verhaut - ich erkenn darin kein Muster).

Hmm, an Zufälligkeiten glaub ich nicht. Es liegt wohl eher an den spezifischen Dokumenten. Hast du bei den problematischen Dokumenten Tranzparenzen beiinhaltet? Da kommt es z.B. im Zusammenhang mit Sonderfarben zu Fehlern, die aber in der Format PDF liegen.

Dass es mit EPS - Distiller klappt, kann dann daran liegen, dass alle Farben in CMYK gewandelt werden und dann der Distiller keine Sonderfarben mehr vorfindet.

Ich kenn das von ID. Ein direkter PDF Export mit Sonderfarben und Tranzparenzen klappt nur fehlerhaft, selbst, wenn ich als Farbraum CMYK angebe. Die Sonderfarben müssen vorher in der ID-Farbpalette alle als CMYK Prozessfarben eingestellt werden.

Gruß Torsten
 
@ Torsten

Quark 6.5 unterstützt doch noch gar keine
Transparenzfunktionen ;) … zum Glück

@Enable

Welche PPD hast du denn verwendet?
Ist es möglich, dass du das Quark-Dokument
zum Testen irgendwo online stellst?
 
Das würde ich liebend gerne - leider kann ich das Dokument nicht online stellen aber es passt in ne eMail(1,5MB - gesittet) ?

Hab nochmal über die PPD nachgedacht - könnte tatsächlich sein. bei einem dokument hats sogar funktioniert nachdem ich nen anderen Drucker als Standard definiert hab. Leider aber beim andern wieder nicht.

hab nun ein Dokument zusammengestellt das bei mir nicht richtig kommt - zusammen mit der Joboption und den PPDs die ich benutzt hab und PDFs/PS die ich damit geschrieben hab.

Wohin solls gehen? Und vielen lieben Dank!
 
enable schrieb:
Hab nochmal über die PPD nachgedacht - könnte tatsächlich sein. bei einem dokument hats sogar funktioniert nachdem ich nen anderen Drucker als Standard definiert hab
Moin auch, ja - mit der PPD ist es schon ein Kreuz. Eigentlich ist es egal, ob XPress oder InDesign. Die PPD sollte bitte immer (!) hardware-unabhängig gewählt werden, sonst passieren die kuriosesten Sachen. Z. B.: "failure" oder "A4-PDFs" oder "PDFs um 90° gedreht" oder, oder ... Stelle bei Deinem Dokument "Acrobat Distiller" als PPD ein, wähle "anwenderdefiniertes" Seitenformat. Bei A4 (= 210 mm) und wenn Du Passkreuze benötigst, gibst du als Breite 233 mm an, Höhe automatisch, als Farbraum CMYK oder DeviceN und schreibst anschließend eine PostScript-Datei. Diese ziehst Du auf den Distiller und dann klappt es auch mit der PDF. mfg Günther
 
Ogilvy schrieb:
@ Torsten Quark 6.5 unterstützt doch noch gar keine Transparenzfunktionen ;)
Oh, Asche über mich. ;) Da hast natürlich Recht. Da arbeite ich wohl zu viel mit ID und weniger mit XPress. :D So ein paar Stichworte erinnerten mich an Tranzparenzen...

Ogilvy schrieb:
Na ja, so schwierig sind Tranzparenzen auch nicht zu händeln. ;)

freucom schrieb:
Moin auch, ja - mit der PPD ist es schon ein Kreuz. Eigentlich ist es egal, ob XPress oder InDesign. Die PPD sollte bitte immer (!) hardware-unabhängig gewählt werden, sonst passieren die kuriosesten Sachen.
Eine sehr gute Anleitung u.a. zur korrekten Erstellung von PostScript aus XPress und auch anderen Programmen ist im "Cleverprinting Ratgeber" zu finden. Und noch viele Infos mehr zu PDF sind da nachzulesen.

Kostenloser Download unter
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2006.html

Gruß Torsten
 
Hallo an alle!

Danke für Eure Hilfe - das mit dem Ratgeber war ein verdammt guter Tipp - nur zu empfehlen.

Genau wie die Distiller PPD zu verwenden - manchmal sinds die einfachsten Sachen...

Hab jetzt nur wie im Ratgeber beschrieben mir das Farbmanagement und die PDF Einstellungen in Quark näher angeschaut den Distiller als Standard definiert und schon klappts über den Menübefehl als PDF exportieren. Echt toll.

Vielen vielen Dank an alle!
Grüsse Anja
 
Quark ist eben Quark...man (n) liest es immer öfter, deswegen arbeite ich schon etwas länger mit ID....;)

fogrider
 
fogrider schrieb:
Quark ist eben Quark...man (n) liest es immer öfter, deswegen arbeite ich schon etwas länger mit ID....;) fogrider

Nun ja, ich kenne ID seit Version 1 - Beta 2. ;) Und es war ein langer Weg... :D

Ich denke, beide Programme nehmen sich heute nicht mehr viel. Es kommt drauf an, worauf der Fokus liegt. Wer bis jetzt immer mit XPress gearbeitet hat, freut sich über die Version 7. Wer auf ID umgestiegen ist, für den ist das relativ egal.

Aber Sachen wie PDF erstellen, sind von XPress und ID unabhängig.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten