Quark 6.5 in Quark 4.1.1 konvertieren

B

bibolette

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser.
Ich habe ein kleines Quarkproblem.
Der Hintergrund:
Ich arbeite viel mit anderen Dienstleistern zusammen. Kriege Quark 6.5 Dateien -> bearbeite sie und sende sie dann weiter. Da die Leute nach mir meist nicht die neuste Quarkversion haben (wenn wunderts bei den Preisen), speichere ich Ihnen die Quark 6.5 version in eine Quark 4.1.1 version ab. (Weg: Quark 6.5->speichern unter in Quark 5/ in Quark 5 speinern unter in Quark 4).

Klappte auch immer. Nur da ich Quark 6 hatte dachte ich mir, mach ein kostenloses update auf Qaurk 6.5.
Seitdem habe ich immer ,wenn ich die Quarkdateien für niedrigere Versionen abspeichere eine Fehlermeldung beim öffnen in quark 5 oder 4. in Quark 3 geht das Dokument sogar überhaupt nicht mehr zu öffnen.
Hier die Fehlermeldung.

table.jpg


Kennt jemand diese Problematik?

please help
bibolette :)
 
so wie das sehe, gibt die fehlermeldung schon die antwort.
da fehlt offensichtlich die xtension "table".

ich würde jetzt mal zusehen, die in 6.5 zu deaktivieren und
und dann abwärts zu speichern. ;)
 
Achnee, Nachtigall ick hör dir trapsen...
tongue.gif


Auch letztens gehabt – auch nach erfolgreichem öffnen > ohne xtension "table" zerschießts
das ganze Layout.

edit: NoPlan gebe ich Recht: xtension "table" deaktivieren.
 
Xtension "table" kann man nicht deaktivieren.
Sie liegt in "Required Components". Wenn man dort sie raus nimmt startet Quark 6.5 nicht mehr.

Noch einer eine Idee?
 
...was ist denn, wenn Du das einfach ignorierst? Schließlich heißt es: "das Dokument wird eventuell nicht richtig angezeigt oder gedruckt." Ich schätze mal, dass die table extension irgendwas mir Tabellen zu tun hat (ähnlich wie in PageMaker), und wenn in der Datei keine Tabellen drin sind, bzw. die extension nicht verwndet wird, sollte doch eigentlich alles glatt gehen, oder?...

Martin
 
@cybermarti

in Quark 5 und 4 ist das ja auch kein Problem. (da kommt nur diese Fehlermeldung)
in Quark 3.3.2 will er es aufgrund dieser Tables aber nicht mehr öffnen.
Und ich habe einen Kunden in Portugal, der nur Quark 3.3.2 hat.
Ich kann ihnen ja nicht sagen, dass er ein update fahren soll.
 
bibo: wieso bearbeistet du dessen Dateien dann nicht gleich in Quark 3.32 oder Quark 4?
 
@bömpfmactobi
weil ich die Dateien selbst von anderen Unternehmen kriege, die dort in Quark 6.5 erstellt wurden.
Das ist das Spiel mit den Schlangenschwanz.
 
Hallo bibolette,

Sag mal deinem Portugiesen er
soll die Quark-Dokumente im
Öffnen-Dialog mit gedrückter
Apfel- bzw. Alt-Taste öffnen.
Damit erhöht werden Umbruch
und andere Dinge auf dessen
Programmvorgabe angepasst.




Gruß
Ogilvy
 
Hallo bibolette

Ich kann nur jedem abraten, QuarkXpress-Dateien zwischen verschiedenen Version hin und her zu speichern. Denn das ist einer der häufigsten Ursachen für defekte QuarkXpress-Dateien.
Den mit jeder QuarkXpress-Version sind Funktionen hinzu gekommen, die ältere Versionen nicht haben. Sollte es sich mal nicht vermeiden lassen Quark 6.x Dateien in Version 4.x, 5.x oder 3.x zu speichern, dann auf jedenfall die Silbentrennung umstellen und die Tabellen auflösen oder gar nicht verwenden.
Auch wäre es vernünftig, nach dem Öffnen in den alten QXP-Versionen, das Dokument zuerst durch eine Miniaturseitenverschiebung auf die Codebasis der alten QXP-Verson zu bringen.
 
Anti-Table

Wenn die Meldung fehlende Table Extension beim Öffnen in Quark 4 erscheint, diese schlichtweg ignorieren. Es nützt nix, das Dokument dann als neue 4er Datei abzuspeichern oder - bei Bedarf - auf 3er Version runterzuspeichern. Quark 3 weigert sich jedenfalls. Der Trick mit den Miniaturen funktioniert aber in jedem Fall. Auch ist es möglich, die Table-verseuchte 4er Datei einfach in ein neues 4er-Dokument zu kopieren und dieses dann als 4er oder 3er Version (einsprachig, ohne Voransicht) abzuspeichern. Table verschwindet, Quark 4 und 3 funktionieren wie gewünscht.. Am besten das neue Dokument noch mit den gewünschten Silbentrennungen voreinstellen. Have fun!
 
Zurück
Oben Unten