Quark 6.5: Fehlende Schriften -> Warndialog

jstch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
6
Wie kann Quark 6.5 beibringen, dass es jeweils beim Öffnen des Dokumentes motzt, wenn nicht alle Schriften vorhanden sind.

Ich verwende Quark 6.5, auf Mac OS X 10.4.5 / Build 8H14
 
....wieso, das tut es doch standart-mässig .... wir haben hier jedenfalls nichts anders eingestellt ... und hier motzt :kopfkratz:

Edit:
...schau mal ob in den einstellungen bei schriftenzuordnung der punkt "keine Anzeige des Dialogs "Fehlende Schriften"" aktiviert ist.
 
Moin,

guck mal, ob Du unter Einstellungen --> Vorgaben --> Schriftenzuordnung das Häkchen bei "Keine Anzeige des Dialoges "fehlende Schriften"" gemacht hast. Wenn ja, dann musst Du das wegnehmen.

Gruß,
Mouse
 
Hallo,

eventuell ist eine Xtension eines Schrift-
verwaltungsprogramms (FEX, Suitcase etc.)
aktiv?



Gru:sse
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Hallo,
eventuell ist eine Xtension eines Schriftverwaltungsprogramms (FEX, Suitcase etc.) aktiv?
Gru:sse
Ogilvy

Moin auch,
das ist nicht nur eventuell, sondern fast "mit Sicherheit" der Fall. Die sogenannte "Suitcase XT" deaktiviert gemeinerweise den Standard-Warndialog von XPress, da bei aktiver XT die "Fonts automatisch-öffnen-Funktion" greifen kann.
Wenn der XPress-eigene "Warn-Dialog" zum Zuge kommen soll, muss die Suitcase-Extension abgeschaltet oder ganz rausgenommen werden.

mfg
Günther
 
das ist mal wieder der beste beweis wie schlau die Macuser halt sind.

Ja ich hab das SuitcaseXtension, möchte das aber nicht deaktivieren. -> Finde es aber eine Frechheit das dieser Dialog nicht mehr kommt. Naja muss ich wohl damit leben.

Und Suitcase macht z.b. auch mist. Wir haben unsere eigene ZapfDingbats. Wenn ich ein Dokument öffne indesem diese gebraucht ist, wird diese nicht aktiviert, da Suitcase annimmt die sei schon geladen. > ja es gibt eine im System nur ist das nicht die gleiche. Ich hab mal gehört man soll dort nicht rumwursteln. also lass ich da die Finger davon.
 
jstch schrieb:
das ist mal wieder der beste beweis wie schlau die Macuser halt sind. Ja ich hab das SuitcaseXtension, möchte das aber nicht deaktivieren. -> Finde es aber eine Frechheit das dieser Dialog nicht mehr kommt. Naja muss ich wohl damit leben.
Und Suitcase macht z.b. auch mist. Wir haben unsere eigene ZapfDingbats. Wenn ich ein Dokument öffne indesem diese gebraucht ist, wird diese nicht aktiviert, da Suitcase annimmt die sei schon geladen. > ja es gibt eine im System nur ist das nicht die gleiche. Ich hab mal gehört man soll dort nicht rumwursteln. also lass ich da die Finger davon.

Moin,
hm, danke für die Blumen. Es kostete mich leider wieder graue Haare und eine Woche testen mit zwei Rechnern, bis ich die Ursache herausfand. Wenn Du die Suitcase XTension einsetzt, mußt du tatsächlich mit leben.
Die "Zapf-Geschichte" habe ich so gelöst, dass ich meine alte "Type1-ZapfDingbats" mit Suitcase geladen habe.
Zuvor unter den "Suitcase-Voreinstellungen" den Menüpunkt "Überschreiben der Systemzeichensätze durch Suitcase zulassen" ankreuzen.
In der Konstellation "ohne automatische Fontaktivierung" klappt das. Die XPress-Meldung, dass diese Schrift "möglicherweise beschädigt" sein könnte, bestätigt man mit ok.
Bei "automatischer Fontaktivierung" solltest Du es vorher mit einem "Testdokument" ausprobieren, da von XPress als beschädigt vermutete Schriften beim Öffnen zum Absturz des Programmes führen können. Diesen Fall hatte ich bei einer "alten" Helvetica Condensed.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten