Quark 5: Verwendung (Pfad) zum Bild löschen

E

Elefant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo
Layouten mit Order 'Bilder'.
Jetzt will ich Layouten mit Ordner 'Bilder korrigiert'. Wie kann ich Quark überlisten, dass ich unter Verwenden, die Bilder neu einlesen kann.

Löschen will ich 'Bilder' nicht. Verschieben des Ordners 'Bilder' nützt nichts. Vielleicht ist die Frage zu dumm?!
Gruss Elefant
 
Also ich versuche mal, ob ich das richtig verstanden habe... Du hast mit einem Bilder-Ordner gearbeitet, der nur die Vorabs enthielt, hast jetzt die Rohfassungen und willst neu verlinken, ohne alles von Hand ändern zu müssen, richtig? Ich hoffe mal...

Versuche doch die Bilder in dem Ordner Bilder herauszuziehen, woanders zu speichern und nun die "richtigen" Bilder in den Ordner Bilder zu ziehen...

Was ich nicht verstehe, warum machst Du das? Hat das einen besonderen Grund?
 
Original geschrieben von Winter
Rohfassungen und willst neu verlinken, ohne alles von Hand ändern zu müssen, richtig? Ich hoffe mal...

Versuche doch die Bilder in dem Ordner Bilder herauszuziehen, woanders zu speichern und nun die "richtigen" Bilder in den Ordner Bilder zu ziehen...
 
Beim Verschieben erkennt Quark eine Spur zu den 'falschen' Bildern.

Was ich nicht verstehe, warum machst Du das? Hat das einen besonderen Grund?
 
Die Bilder wurden inzwischen vom Lithograf/Fotograf korrigiert/retouchiert.

Kommt man so draus?
 
Wenn die Bilder den gleichen Namen haben, bloss neueren Datums sind
brauchst Du die nur in der Verwendung aktualisieren. Wenn nicht dann
das Quark Doc in den Pix-Ordner. Quark meckert dann sie fehlenden
Verknüpfungen an - diese müssen halt neu zugewiesen werden.

Einen Automatismus/Script kenne ich hier nicht.
 
Holger:
Ich kann nicht aktualisieren, weil Quark die 'falschen' Bilder findet. Ich müsste 'falsche' offensichtlich löschen...extern ablegen. Dann kommt erst 'fehlt' in Verknüpfung. Mit Quark 4 konnte ich Bilder verschieben (3 Schritte unten) und hatte 'fehlt' in Verknüpfung. Das war eben sehr praktisch.

Quark Dok schliessen
Quark Dok verschieben (von mir aus in Pics-Ordner)
Quark Dok öffnen
Das Quark5-Dok findet trotzdem die 'falschen' Bilder.


hmmm...
 
Hi Elefant,

haben die Bilder den gleichen Namen, gleiches Format (Tiff oder EPS)
gleiche Größe etc. oder nicht? Das zu wissen wäre jetzt hilfreich.
 
Original geschrieben von Winter
Vorabs enthielt, hast jetzt die Rohfassungen und willst neu verlinken, ohne alles von Hand ändern zu müssen, richtig? Ich hoffe mal...
 
Die Vorabs auslagern und Feindaten einlesen... (Holger: dieselben Namen/Formate/... logo)

Dass das nicht einfacher geht?
Elefant
 
... denn lagere die Layout-Bilder wirklich mal aus -
runter von der Schlachtpladde.

Vielleicht ist auch das Quark irgendwie buggy.
Zur Not würde ich mir mal die Mühe machen Quark
neu zu installieren, wenn das ein generelles Problem ist.
 
hallo...
quark hat die schöne eigenschaft, sich jeden pfad der eingefügten datei zu merken..
sobald du die datei woanders speicherst, sucht quark den pfad...leider ist das immer noch so von vers 3 biiiiiisssssssss 6...du kannst dann aber im dokument--> bildübersicht dir anzeigen lassen, wo du das bild findest und aktuallisiert es...ersetzen...pfadangabe...

fogrider
 
*verzweifel* achso! *freu* Danke!
 
Ich bins nochmal!
Original geschrieben von fogrider
quark hat die schöne eigenschaft, sich jeden pfad der eingefügten datei zu merken..
 
Das ist vielleicht nicht schlecht so.
Mit Panther und seinem 'Picture'-Ordner kam ich auf die (vielleicht nicht so dumme) Idee, alles nur an EINEM Ort abgelegt zu lassen. (Wie es für die Schriften der Fall sein sollte!!!)

Aaaaalso:
Damit die Bilder zusammen bleiben, überschreibe ich niemals die eindeutige Bezeichnung der Bilder, nur einen Zusatz. (z.B. 'Picutres/2004/Wasserturm/DSCN96234.tif' 'Picutres/2004/Wasserturm/DSCN96234korr_cmyk.tif' etc.)
So wächst die Sammlung organisch (siehe unten).

Ich pick mir vom Quark aus die Bilder zusammen – mal *.tif, mal *korr.tif.
Dann mach ich für Produktion: 'Bilder sammeln' und weg zum/zur Lithograf(in) welcher an der Qualität arbeitet, die Bildbezeichnung aber nicht ändert.
Sind die Bilder zurück, möchte ich die 'richtigen' pauschal mit den 'richtigen' Ordner referenzieren. Namen ergänzen mit korr'. Dann in den Picture'-Ordner versorgen.Quark darf dann den Pfad merken.

Am Schluss sollte es so aussehen, andere Bilder sind natürlich nur einfach:
'Pictures/2004/Wasserturm/DSCN96234.tif'
'Pictures/2004/Wasserturm/DSCN96234korr.tif'
'Pictures/2004/Wasserturm/DSCN96234korr_cmyk.tif'
'Pictures/2004/Wasserturm/DSCN96234korr_sw.tif'
'Pictures/2004/Wasserturm/DSCN96234korr_rgb.jpg'

Mache ich einen Denkfehler? (lustig: Bei Pagemaker dachte ich noch richtig)

PS:
Xtension: Ist da eine Lösung?
PictureXTracker 2.0r5 (Mac & Windows) Codeware
PictureXTracker searches complete folders or also complete volumes for the pictures belonging to a QuarkXPress document. PictureXTracker searches the complete object, i.e. also in the selected volume, or the sub-directories in the selected directory are
 
 
OKAY LÖSUNG !!!

(geht auf jeden auf dem PC)

1. Quarkdatei öffnen
2. untern Tisch kriechen
3. Kopf stoßen
4. Netzwerkstecker ziehen
5. Verwendungsmanager aufmachen
6. er findet nix mehr (logo weil keine Netz)
7. Netzstecker wieder rein
8. Aktualisieren drücken beim ersten Bild
9. "...ja alle anderen Bilder auch von dort nehmen"
10. fertig

Vorraussetzung ist natürlich, man arbeitet auf dem Server. Für Locale Projekte, einfach den alten Ordner zwischendurch umbenennen. Ich hab mit jahrelang den Kopf gestoßen, deswegen einfach Indesign nehmen und Quark abschiessen.

Gabor
 
Zurück
Oben Unten