Quark 5.01: Einzelne Zeilen hervorheben...

kurier1912

kurier1912

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
geht das eigenlich, dass man einzelne Zeilen in einem Textrahmen farbig hinterlegt? oder kann man nur den ganzen rahmen farbig machen... :confused:

Wenns nicht geht, wie würdet ihr das am unkompliziertesten anstellen? In einem veranstaltungskalender hinter jede Datumszeile ein farbiges leeres Textfeld zu legen ist doch echt umständlich...
Gruß
Karina
 
kurier1912 schrieb:
Hallo zusammen,
geht das eigenlich, dass man einzelne Zeilen in einem Textrahmen farbig hinterlegt? oder kann man nur den ganzen rahmen farbig machen... :confused:

Hallo Karina,

kann man definitiv nicht.

Ich würde für die hinterlegte Fläche
und für den Text darüber jeweils
einen extra Rahmen nehmen.

Die Rahmen kannst du ja relativ einfach,
über die Funktion "Mehrfach duplizieren",
an die benötigten Stellen kopieren.

Ansonsten kannst du dir ja einmal die Arbeit
machen und das ganze auf die Musterseite
legen. Bringt natürlich nur was, wenn der Auftrag
öfters kommt.




Gruß
Ogilvy
 
Gib der hervorzuhebenden Zeile z.Bsp folgende im Anhang gezeigte Zeichenstilvorlage - ein Trick zwar, aber ander gehts kaum und richtig eingestellt funktionierts hervorragend (bei uns zumindest...)
 

Anhänge

  • Bild-11.jpg
    Bild-11.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 64
kurier1912 schrieb:
Hallo zusammen,
geht das eigenlich, dass man einzelne Zeilen in einem Textrahmen farbig hinterlegt? oder kann man nur den ganzen rahmen farbig machen... :confused:

Wenns nicht geht, wie würdet ihr das am unkompliziertesten anstellen? In einem veranstaltungskalender hinter jede Datumszeile ein farbiges leeres Textfeld zu legen ist doch echt umständlich...
Gruß
Karina


HI Karina,
ich finde, die einfachste Möglichkeit und auch die genaueste ist, einen weiteren Textkasten hinter den Text zu legen und dann mit Linie unten zu arbeiten. Du kannst so präzise den Zeilenabstand einstellen, Deine Linien sind also immer genau hinter dem Text und nicht so grob per Auge. Mach Linien, die so breit sind wie ein Zeilenabstand und dann den Abstand der LInie auch einen Zeilenabstand groß. Wenn Du dann harte und weiche Returns abwechselnd benutzt, bekommst Du saubere Farbflächen hinter Deinem Text.
Da nich für ;-)
 
Pfui, was sind das denn für für Vorschläge hier... ;)
Und wenn sie nur ein bißchen den Umbruch ändert - alles von Hand nachrichten?
Meine Methode erfordert zwar ein bißchen Einstellungsgefummel und Kenntnisse mit Stilvorlagen, danach ist das Handling aber wunderbarst! ;)
 
don.raphael schrieb:
Pfui, was sind das denn für für Vorschläge hier... ;)
Und wenn sie nur ein bißchen den Umbruch ändert - alles von Hand nachrichten?
Meine Methode erfordert zwar ein bißchen Einstellungsgefummel und Kenntnisse mit Stilvorlagen, danach ist das Handling aber wunderbarst! ;)

Ts Ts Ts,
wenn Sie den Umbruch ändert, dann tut sie das - als ordentlich arbeitende DTPlerin natüüüürlich über die Stilvorlage. Und dann hat sie natürlich auch für die Linien eine Stilvorlage angelegt - gelle ;->
 
…hmmmm, da hat er recht :cool:
 
Vielen lieben Dank für die Tips, ich probier einfach mal alles aus. Da ich diesen Kalender monatlich machen muss, ist es vielleicht doch sinnvoll, ein musterlayout zu bauen.

Bis denne
Karina
 
Zurück
Oben Unten