Quark 3.31 Problem mit Bildpositionierung

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Wenn ich im Quark 3.31 ein Tiff-RGB Bild in nen Bildrahmen einfüge und auf meinem Canon iP4000 Tintenstrahler (nicht postscriptfähig) ausdrucken will, bekomme ich folgendes Problem.

Wenn das Bild im Rahmen drin um 90° gedreht ist, _oder_ wenn ich den Bildrahmen selber um 90° drehe dann wird das Bild recht pixelig ausgedruckt.

Wenn das gleiche Bild allerdings normal eingefügt ist ist der Druck sehr gut.

Weiss jemand, woran das liegen kann? Ich kann doch nicht immer, nur wenn ich ein bild um 90° gedreht haben will, das schon im Photoshop so anlegen?

viele grüsse
oZZy_munich
 
ozzy,

mach das besser im Photoshop, ich denke mal Quark und der Drucker
(Treiber) machen da nicht wirklich mit. Zumal Quark ziemlich zicken
kann wenn Bilder im Rahmen gedreht sind.
 
Versuch doch mal den Umweg über PDF. Ansonsten würde ich sagen, es hängt mit dem Druckertreiber für deinen Drucker zusammen. Gibts keine RIP-Software dafür? Das könnte die Lösung sein.
 
Irgendwo im Drucken-Dialog gibt es eine Checkbox, die sich "Vollauflösende TIFF-Ausgabe" nennt. Das muss bei Tiff-Bildern immer aktiviert sein, vor allem, wenn sie gedreht oder stark verkleinert sind!!!
Weiss zwar nichtmehr wo bei dieser Uralt-Version von XPress das genau ist, aber irgendwo bei Optionen -> Bilder oder OPI oder sonst wo. Einfach mal suchen!
Dann müsst es gehen!
lg,
Stefan
 
Kann mich Godzillas Tip nur anschließen. Beste Druckergebnisse aus Quark bekommt man bei Tintenstrahlern über den pdf-Umweg. Und- warum lädtst du Tiff- Bilder ein? Sicher besser im Photoshop eps ab. Kommt besser.
 
RedMary schrieb:
Kann mich Godzillas Tip nur anschließen. Beste Druckergebnisse aus Quark bekommt man bei Tintenstrahlern über den pdf-Umweg. Und- warum lädtst du Tiff- Bilder ein? Sicher besser im Photoshop eps ab. Kommt besser.
Neenee, tiff ist da schon besser, weil wenn er auf einem nicht-postscriptfähigen Drucker druckt, schickt quark nur das niedrigauflösende Vorschaubild.

Also der beste Weg wird über PDF-Erstellung sein. Was du beschreibst kenne ich aus guten alten Quark 3.3-Zeiten. Solltest du keine PDFs schreiben können, wäre das vorskalieren und drehen im PHOTOSHOP sicher das Beste.
 
Zurück
Oben Unten