Quark 2017_Catalina_Druck_Ausgabestil

hima74

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben!

Habe neuen iMac mit Catalina. Und habe drauf Quark 2017 installiert. Soweit, so gut. Mein erstes Problem ist nun folgendes. Ich kann bei den Ausgabestilen keinen neuen Druckstil erzeugen. Da kommt sofort der bunte Ball und das Programm reagiert nicht mehr. Alle anderen Ausgabestile (ob PDF oder eps etc. funktionieren aber). Was ich auch kann ist einen Druckstil importieren.
Damit stellt sich mir auch ein zweites Problem. Ich kann zwar ein Dokument drucken, das auch am Drucken herauskommt, aber sobald es gedruckt ist kommt beim Dokument wieder der bunte Ball (also das Programm reagiert wieder nicht). Und ich muss mit sofort beenden das Programm stoppen.
Habt Ihr auch so was schon erlebt oder ähnliches. Bitte um eure Unterstützung.
 

quixxel

Mitglied
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
561
Bei meinem Quark 2018 passiert ähnliches:
Sobald ich einen Druckauftrag losschicke oder Imker Druckmenü auf Abbrechen klicke, stürzt das Programm ab.

Also offensichtlich hat Quark Schwierigkeiten mit Catalina.
 

hima74

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
5
Hallo quixxel!

Wie umgehst du dieses Problem? Also ich schreibe PDF und druck diese dann aus. Was für mich aber keine Dauerlösung sein kann.
 

quixxel

Mitglied
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
561
Bisher habe ich noch keine Lösung.
Ich habs erst heute Vormittag festgestellt.
Der Druckauftrag wird vor dem Absturz übrigens noch vom Drucker verarbeitet.
Aber das Programm muss wieder neu gestartet werden und natürlich muss man vor dem Aufrufen des Druckmenüs gespeichert haben.

Bez. Quark 2015 + Catalina habe ich noch das hier gefunden:
https://www.mactechnews.de/news/art...10-15-Catalina-zum-Laufen-bringen-173901.html
Möglicherweise lässt sich der Weg ja entsprechend auf die 2017er und 18er Version anwenden...?
 

hima74

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
5
Guten Morgen quixxel!

Habe deinen Tipp gerade umgesetzt, und den ersten Befehl im Terminal eingegeben (habe 2015 mit 2017 ausgetauscht). Aber nach Bestätigung des Befehls bekam ich nur xattr: no such file.
 

DieterF

Registriert
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
1
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit dem Drucker und QuarkXpress 2017. Hat denn niemand die Lösung??