Qualitätsverlust bei USB-C zu HDMI?

M

musebrot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe eine neues Mac-Book pro (2020) und bin stolz wie Oskar :).

Jetzt muss ein Monitor her, damit ich zu Hause auch alles schön groß habe.
Natürlich will ich nicht zu tief in die Tasche greifen, aber auch keine Qualitätseinbusen haben. Also habe ich mich mal informiert und wenn man nicht gerade die teure Retina Quali haben will (220 DPI), tut es auch non-Retina (definitionsgemäß die Hälfte 110 DPI). Non-Retina schafft das MacBook ohne groß rechnen zu müssen und dabei warm zu werden (so mal vereinfacht gesagt als Laie).

Jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage:

Der Monitor, den ich möchte, hat nur ein HDMI und Displayport-Anschluss, das Macbook hingegen nur einen USB-C Ausgang.

Gibt es mit einem USB-C auf HDMI-Kabel irgendwelche Qualitätsverluste?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Input zu dem Thema
 
Nein. Es ist und bleibt eine rein digitale Übertragung. Du musst aber aufpassen, dass alle Teile der Kette (Kabel, Adapter etc.) die Auflösung auch schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musebrot
Schließ am besten per DisplayPort an, das gibt das MBP über den USB-Ausgang nativ aus.

Bei HDMI gibt es keinen Qualitätsverlust per se, aber es kann (wie bei allen Adaptern) zu Kompatiblitätsproblemen kommen. Wobei des bei Low-DPI-Displays eher nicht passieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und musebrot
Super Danke!!!

Also wenn ich mir ein Displayport besorge, schaffen alle Teile meiner Kette die Datenübertragung? Ich dachte halt HDMI ist flexibler anzuwenden, wenn man unterwegs ist. Bspw. mal für ne Präsi
 
Und noch eine zweite Frage.

Einige werden jetzt vielleicht den Kopfschütteln. Der Monitor ist gekrümmt und soll für Gamer deshalb toll sein. Ich bin aber kein Gamer sondern benutze meinen Mac für Office-Anwendungen. Gibt es hier Erfahrungen? Also ist jemand z.B. der Meinung ein gekrümmter Monitor ist eher nervig?

Das würde mich sehr interessieren, denn dann würde ich versuchen eine nicht-gekrümmte Variante zu suchen
 
Super Danke!!!

Also wenn ich mir ein Displayport besorge, schaffen alle Teile meiner Kette die Datenübertragung? Ich dachte halt HDMI ist flexibler anzuwenden, wenn man unterwegs ist. Bspw. mal für ne Präsi
Ja, DisplayPort ist die bessere Wahl. Da gibt es weniger Probleme. Der Bildschirm steht aber doch zu Hause? Unterwegs ist HDMI sicherlich verbreiteter. Dafür kann man aber ja einen separaten Adapter mitnehmen.

Ob dir ein gekrümmter Monitor zusagt, kannst du nur selbst ausprobieren. Ein solcher ist nicht per se nur für Spieler gedacht oder für Bürokram tauglicher als andere. Da ist einfach eine Geschmacksache.
 
Ja, DisplayPort ist die bessere Wahl. Da gibt es weniger Probleme. Der Bildschirm steht aber doch zu Hause? Unterwegs ist HDMI sicherlich verbreiteter. Dafür kann man aber ja einen separaten Adapter mitnehmen.

Ob dir ein gekrümmter Monitor zusagt, kannst du nur selbst ausprobieren. Ein solcher ist nicht per se nur für Spieler gedacht oder für Bürokram tauglicher als andere. Da ist einfach eine Geschmacksache.

Hey also Danke! Das war jetzt echt hilfreich (auch der Kommentar zur Krümmung). Ich habe mal eben gegooglet und das 4k HMDI Kabel von uni gefunden. Denke dass müsste dann passen, obwohl es nicht Displayport ist? Sonst mache ich es so wie du beschrieben hast.

Merci
 
Hey also Danke! Das war jetzt echt hilfreich (auch der Kommentar zur Krümmung). Ich habe mal eben gegooglet und das 4k HMDI Kabel von uni gefunden. Denke dass müsste dann passen, obwohl es nicht Displayport ist? Sonst mache ich es so wie du beschrieben hast.

Merci
Ja, das Kabel sollte taugen. Ich habe dieses in der DisplayPort-Version zwischen Mac und Bildschirm.
 
Der USB-C-Anschluss dürfte Thunderbolt enthalten; das liefert viermal soviel Bandbreite wie gängige digitale Display-Adapter (ungefähr 40 GBit/s; das reicht sogar für eine externe GPU). Der Durchsatz ist also definitiv kein Problem. DisplayPort ist am Mac die sauberste Lösung; da funktioniert auch der Abgleich des Standby-Modus usw. zwischen den Geräten astrein. HDMI klappt meistens aber auch so gut, dass man den Unterscheid nichtmal bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten