Qualitätsmaßstäbe bei Influencern berechnen: ER-Rate etc.

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

für ein berufliches Projekt will ich mir einen Überblick über bestimmte Influencer (vorwiegend Instagram) verschaffen. Ich bin eigentlich kein Marketingexperte, muss und will für dieses Projekt aber über den fachlichen Tellerrand hinaus. In die Materie Influencer-Marketing habe ich mich mit Fachliteratur eingelesen (u.a. Influencer Marketing von Sven-Oliver Funke - Rheinwerk-Verlag).

Aktuell möchte ich die Engagement Rate der einzelnen Instagrammer in einer Tabelle erfassen. Die Formel Interaktionen/Reichweite*100 ist mir bekannt. Soweit ich das Thema verstehe, kann ich die ER immer nur für einen Instagram-Beitrag ermitteln. Jetzt habe ich pro Influencer die letzten drei Beiträge mit ihren Engagement-Raten aufgelistet. Darf ich diese drei einzelnen Werte nun einfach verrechnen (Mittelwert bilden), so dass ich pro Instagrammer nur einen Wert erhalte?

Besten Dank, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
Ich glaube, meine Frage hat sich gerade erledigt. Es gibt mit influencerfree.com ein Instrument, dass mir alle relevanten Werte berechnet. Dabei werden die letzten 15 Beiträge genommen, wodurch die Ergebnisse brauchbarer sein sollten.
 
Zurück
Oben Unten