Qualität von neuen Akkus?

P

Propyl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
7
Hallo alle zusammen,

kleine Frage: der jetzige Akku eines MacBooks (MacBook Air 2015) hat knapp sieben Jahre durchgehalten. Jetzt ist die Zeit gekommen, ihn auszutauschen.

Gibt es heutzutage noch Gründe, an der Qualität von Nachbau-Akkus (also alle, die es aktuell auf dem Markt zu kaufen gibt, die nicht von Apple direkt stammen) zu zweifeln?

Mir sind da noch Bewertungen von damaligen Akku-Inseraten im Kopf, wo Leute meinten, dass die höchstens 6-12 Monate gehalten haben und dann aufblähen oder nicht mehr brauchbar sind. Ist das heutzutage immer noch so ein nennenswertes Problem?

Mir geht es zwar primär um das MacBook, allerdings bräuchte das Notebook meiner Frau (ThinkPad) ebenfalls einen neuen Akku.

Worauf muss ich achten? Klar, nicht der billigste Akku der billigsten, eventuell so viele gute und authentische Bewertungen wie möglich, aber vor allem im Windows-Notebook-Bereich gibt es häufig keine Bewertungen bei den Akkus. Ungerne möchte ich z.B. für den ThinkPad-Akku knapp 50-60 Euro ausgeben und sechs Monate später mit einem kaputten Akku da stehen.

Ich hätte gerne Akkus, die nicht nur nur viel Kapazität haben, sondern auch welche, die möglichst lange halten. Und zwar nicht nur sechs Monate, sondern gerne mindestens zwei Jahre bei moderater Nutzung. Der jetzige vom MacBook hat immerhin auch 6,5 Jahre gehalten, der vom ThinkPad knapp fünf Jahre.

Vor einem Jahr habe ich den Akku meines iPhones selbst getauscht, ebenfalls ein billiger Akku. Drei Monate später wurde zwar immer noch eine Kapazität von 100% laut coconutBattery angezeigt (fraglich! Glaube eher, dass die Kapazität sich nicht angepasst hat?), allerdings hat der Akku bei gleichbleibender Nutzung höchstens 12 Stunden gehalten. Als er neu war, knapp 24-36 Stunden. Software-Problem ausgeschlossen, denke ich. Beim Investieren in einen teureren Akku mit besseren Bewertungen hält dieser auch heute noch mindestens den ganzen Tag durch.

Kann man gaaanz grob sagen, je teurer der Akku, desto besser? Oder im Umkehrschluss: billiger Akku = schneller Verschleiß / Defekt?

Liebe Grüße :)
 
Das war jetzt keine Frage sondern eher ein Roman
Titel "Ich suche die Eierlegendewollmilchsau"
...und du glaubst hier eine allumfassende Antwort zu finden ???
 
Das ist ja schön, dass man hier so begrüßt wird. Es wird doch keiner gezwungen, sich alles durchzulesen!

Ich möchte nur wissen, wie ich am besten einen Akku finde, der möglichst lange hält (nicht im Sinne von Ladung, sondern Kapazität über die Jahre), oder fragen, inwieweit ihr Erfahrungen / Empfehlungen habt.

Ich wollte lediglich erläutern, was ich genau meine, um Ungereimtheiten zu vermeiden und habe hierzu noch meine Erfahrung mit billigen Akkus geteilt. Als ich damals noch in Foren unterwegs war, gab es noch einen anderen Ton.. schade.
 
Bei den billigen Akkus kriegst du was du zahlst - Massenware mit fraglicher Qualität. Allgemein werden Akkus von CDX oder ifixit als recht gut angesehen, aber selbst bei ifixit scheint es gelegentlich Probleme zu geben. Die sichere Variante ist der Akkutausch bei Apple.

Ansonsten bei Amazon die ganzen Bewertungen lesen und hoffen dass du einen guten Akku erhältst.

In das MBP 2015 unseres Nachwuchses habe ich einen Akku von Apple verbauen lassen. So habe ich halbwegs Ruhe für die nächsten Jahre und bisher höre ich keine Klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl
Guck dir das Thema zu den CDX Akkus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl
Zurück
Oben Unten