Qualität verloren: von OS X auf Windows XP

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein großes Problem beim Drucken eines Flyers mit Windows XP.

Mein Flyer wurde mit PowerPoint auf OS X erstellt. Das Problem ist folgendes: die Formatierung geht verloren, alles ist verschoben (PowerPoint auf Windows aus dem Jahr 2000). Deshalb habe ich den Flyer ins Tiff aus dem OS X - PowerPoint exportiert. Bei Windows steht zur Zeit nur die einfache Vorschau zum Drucken zur Verfügung, mit der ich auch gedruckt habe. Dabei ist die Qualität enorm schlechter, als beim Original in PowerPoint. Die Fotos sind sehr schlecht, die Schriften in anderen Farben (deutlich dunkler).

Wie bekomme ich nun die gleiche Qualität, wie auf dem Mac?

DANKE im Voraus! Hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Gruß
krzyz
 
Versuch mal einen Export als PDF.
 
Das werde ich noch versuchen.

P.S. Das Problem ist auch, dass dieser Qualitätsverlust wirklcuih erst bei Win passiert, auf dem Mac werden die Tiffs noch in relativ guter Qualität angezeigt.
 
bei pdfs erfolgt eine Verzehrung bei Bildern/Grafiken, die eine Transparenz auffweisen: bei 50% Transparenz beispielsweise erscheinen die Bilder bereits auf dem Mac in der pdf - Datei nur als Pünktchen und nicht als geschlossene Flächen. Kann man das auch noch hinkriegen?
 
Und genau deshalb erstellt man mit PowerPoint auch keine Flyer!

PowerPoint ist ein Bildschirm-Präsentationsprogramm und nix anderes!!!

:Oldno: :Oldno: :Oldno:

Wie Du das jetzt geradegebügelt bekommst kann ich Dir „leider“ auch nicht sagen, da ich mich seit Jahren weigere mich mehr als nötig mit PP zu beschäftigen. allerdings kann ich Dir nur raten, Dir auf Dauer für solche Sachen ein anderes Programm zu suchen. Hier im Forum gibt's schon zahlreiche Threads mit recht guten Empfehlungen dazu.
 
Und genau deshalb erstellt man mit PowerPoint auch keine Flyer!
seehr hilfreich ;-)

ok, ich habe das Problem gelöst:

1. Fotos als Wasserzeichen eingefügt
2. selbst erstellte Grafiken in die Zwischenablage, dann mit Vorschau geöffnet und als tiff enxortiert; bei PP wieder als Wasserzeichen; Fertig.

Zwar ist die Transparenz nicht mehr regelbat, aber hierfür war das ok.

Gruß
krzyz

P.S. fast für jedes Problem gibt es ein Lösung! Nur suchen muss man diese. ;-)
 
Istaris "Tipp" IST durchaus hilfreich ;)
 
Hallo,

das sieht nach einem Workaround aus - aber eine wirkliche Lösung?

Der Flyer war auf dem Mac unter PowerPoint am Bildschirm noch ganz hübsch anzusehen - dieselbe Datei auf dem Windows-Rechner brachte aber miserable Ergebnisse? Auch der Umweg über PDF-Druck auf dem Mac bringt sehr unterschiedliche Ergebnisse - je nach Drucker.

Das Problem ist die interne Darstellung von Grafiken in PowerPoint (wie auch in Word) bzw. die Umrechnung bei der Ausgabe als Druck. Dabei kommt es fast immer zu Verlusten beim Druck bzw. beim Transport von Mac zu Windows (umgekehrt nicht, weil PowerPoint bzw. Apple-Aqua die volle Unterstützung der Windowsformate bietet). Das sollte nicht so sein, denn z. B. den Druck übernimmt auf dem Mac eigentlich das OS. Wenn da nicht MS mit einigen alten Druckroutinen wäre, die das Ergebnis verschlimmbessern... Und Apple Aqua stellt auch die Routinen zur Verfügung, die Windowsformate auf dem Mac in die Objekte einzubinden. Doch die werden nicht genutzt...

Gruß
Peter
 
Istaris "Tipp" IST durchaus hilfreich

ok, stimmts, für die Zukunft.

Hallo Peter!

Wie kann ich das umgehen? D.h. gibt es eine Möglichkeit die gleiche Qualität / Farbwiedergabe zu erreichen? Z.B. mit einem speziellen Druckprogramm o.ä.?

Danke und Gruß
krzyz
 
Istari 3of5 schrieb:
Und genau deshalb erstellt man mit PowerPoint auch keine Flyer!
Wieso? Ich schreib doch meine Texte auch immer mit Photoshop :D

SCNR

krzyz: Druckst Du eigentlich mit dem gleichen Drucker oder könnte es auch einfach daran liegen? Ist ja nunmal jeder Drucker anders...
 
Hallo,

ob PowerPoint die eleganteste Lösung für einen Flyer darstellt - darüber mag man genüsslich streiten. Doch Apple hatte mal "What You See Is What You Get" propagiert. Was ich - zu welchem Zweck auch immer - auf dem Bildschirm zeigen kann, sollte so auch zum Drucker gehen. Punkt.

Leider lassen sich die Probleme nicht umgehen sondern bestenfalls einkreisen. Wie kommt das Bild in die PowerPoint-Präsentation? Mit Drag & Drop, mit Copy & Paste oder mit "Einfügen -> Bild -> Aus Datei…"?

Bei der Druckaufbereitung nutzen MS-Programme Druckerinformationen und senden entsprechend aufbereitete Daten - egal ob zum Druck oder als PDF-Datei (kommt bei Mac OS X sowieso aufs gleiche raus). Je nach Drucker, Einstellung und eingebettetem Bild kommen dann unterschiedliche Sachen raus. Wir hatten hier mal einen Thread wo die Lösung darin bestand, im Druckertreiber eine niedrigere Auflösung zu wählen. Die eingestellte hohe Auflösung brachte Word dazu, mit einer extrem niedrigen zu arbeiten.

Wer Mac OS X kennt, dem stehen die Nackenhaare zu Berge - doch so ist MS Office nun mal.

Peter
 
Zurück
Oben Unten