Qualität im Musik Store

ich hab mir als ich diesen beitrag gefunden habe fast alle artikel durchgelesen und kam aus dem in mich hinein grinsen nicht mehr raus.... zum glück noch im bookmarkjungel gefunden....
 
Eigentlich geht es bei diesem Thread um die Qualitaet der ITMS Lieder.

Im Forum gab es einmal einen Thread , welcher die Problematik der teuren vs. billigen Anlagen diskutierte. Der Spiegel Artikel ist leider nicht mehr gratis und muss gekauft werden.

Darin wird auch noch auf einen interessanten Test hingewiesen :D.

Schlussendlich denke ich, der Unterschied zwischen 100Euro und 1000Euro Anlagen ist sicher vorhanden, doch ab einem gewissen Punkt gibt es keinen Unterschied mehr. Wenn es einen Unterschied gibt, dann weil die Wahrnehmung und die Vorlieben der Hoerer nicht gleich sind.
 
Qualität der IMTS Songs hin oder her, dieser Artikel verdient mehr als ein Thread im Off-Topic. Schlicht genial.
 
joe333 schrieb:
tut bitte nicht alle so wenn Ihr alle die Hifi Profis seit!

Also es gibt tatsächlich Musikstücke bei denen man den Unterschied hören kann... die meisten "Zuhörer" haben aber sowieso schon ein reichlich schlechtes Gehör und merken den Unterschied sowieso nicht......

Bitte nun nicht flamen, ich hab eine Yamaha RX-V 800RDS und die Leute die sich damit auskennen wissen was das Ding kann und muss wohl kaum mehr sagen :) und für die dies nicht Wissen es gibt nur noch 2 Stufen höher bei Yamaha!

Normalerweisse codiere ich ( von meine eigenen CD's mit 192 KBIT beste Qualität) und 99,9 % meine Freunde und bekannten hören den Unterschied zwischen I-Tunes gekauft, selbst gerippt und original CD nicht, selbstverständlich is mein Macmini optisch mit dem Receiver verbunden :)

Also mal bitte ein wenig den Ball flach halten, an die Leute die davon reden und nichts dergleichen zuhause stehen haben ;-)
Dir ist schon klar, dass der beste Verstärker mit Scheiß Boxen nix taugt? Naja, vermutlich hast Du ja ordentliche. Ich wollte es nur noch mal betonen, da Du die Klangqualität gerade ziemlich stark vom Verstärker abhängig machst. ;)
 
som schrieb:
Habe auch noch nie einen Unterschied zwischen CD und Mp3 gehört :D …glaube aber mittlerweile dass es auf sehr hochwertigen Anlagen hörbar sein soll. Wie sich das nun auswirkt weiß ich nicht, hört man dann ein Hintergrundrauschen???

Da kann ich ja glücklich sein nicht so viel in eine Musikanlage investiert zu haben…ansonsten würd' ich auch noch einen Unterschied hören und mich ärgern :D *duck und weg
Ach, weißt Du. Ich kenne genug Leute, die sind von der Qualität ihrer selbstgebrannten Video-CDs absolut überzeugt. Ich schau mir das nicht mal mehr an, weil ich mir das nicht an tun möchte. Da leihe/kaufe ich mir lieber die DVD. Und bald die HD-DVD.

Einigen fehlt es schlicht an der Möglichkeit hochwertiges Ausgangsmaterial auf ordentlichen Geräten abzuspielen und so läuft das auch im Audiobereich. Der iPod ist für unterwegs ganz nett. Aber zuhause reicht die Qualität dann absolut nicht mehr.
 
Da hier ja die audiophilen unterwegs sind mal ne Zwischenfrage: Was muss ich denn für ordentliche Boxen ausgeben?

Ich bin kein Klangfetischist, höre aber deutlich einen Unterschied zwischen CD und dem iPod mit 160 AAC, wenn er übers Dock an die Anlage angeschlossen ist. Bin also noch nicht ipod-hörgeschädigt ;-)
Habe von Technik keine Ahnung, aber die Boxen meiner Anlage (onkyo-Verstärker? Ziemlich alt, damals nicht billig) sind defekt.

Nur mal so ot, hier gehts ja schon lange nimmer um den ITMS ;-)
 
Kann man sehr schwierig beantworten.
Schau mal bei Nubert.de Die haben ein sehr ordentliches Preis Leistungsverhältniss.
Das bekommt man typische Einsteiger Boxen. Einem Freund habe ich die 380 empfohlen und die sind echt gut. Für den Preis Top.
Wenn du Anspruchsvoller bist würde ich mal im Internet nach einem kleinen Hifi Händler in deiner Nähe suchen und hinfahren.
Neben dem Klang spielt die Optik ja auch eine gewisse Rolle. Und in welchem Raum du die Lautsprecher benutzen willst. Stand oder Kompakt usw. .
 
testen werde ich sicher machen, allerdings sind die Bedingungen da halt doch immer anders. Anderer Verstärker, Raum, etc.

Sind das Stückpreise? Also so 300 bis 400 Euro für ordentliche Boxen? Geht mir vor allem so ums Gefühl, in welche Preisklasse man suchen anfangen kann.

Danke
 
faxefaxe schrieb:
testen werde ich sicher machen, allerdings sind die Bedingungen da halt doch immer anders. Anderer Verstärker, Raum, etc.

Sind das Stückpreise? Also so 300 bis 400 Euro für ordentliche Boxen? Geht mir vor allem so ums Gefühl, in welche Preisklasse man suchen anfangen kann.

Danke
Bei guten HiFi-Händlern hat man manchmal auch die Möglichkeit die teureren Boxen gegen eine Kaution zuhause zu testen. Ich weiß nicht, ob die das für relativ günstige um 300—400 € schon machen, aber fragen kannst Du ja mal.
 
Ja Stückpreise.

Übrigens wird auf der genannten österreichischen "Hifi -Fachmann" Seite den Boxen und der Aufnahme die größte Wichtigkeit beigemessen. Das kann ich grundsätzlich so auch unterschreiben.

Man sollte sich wenn man solche Seiten aufführt diese auch ganz durchlesen. Nur im Gesamtzusammenhang wird deutlich das dieser "NICHT" von einer 100€ Anlage die genauso klingt wie eine 10.000€ Anlage spricht.
Hier noch zwei Auszüge der selben Seite. Teilweise etwas sehr wiedersprüchlich formuliert.

"...genügt theoretisch ein Kabel mit ca. 0,1mm² Querschnitt (10 Meter Länge angenommen). Für ein NF-Cinchkabel würde der Querschnitt eines Menschenhaares genügen!"

"... im Normalfall sind 2,5mm² absolut ausreichend."

Was denn nun 0,1 oder 2,5. kopfkratz
 
Wenn du mittlere Lautstärken bevorzugst, bekommst du mit kompaktboxen besseren Klang für weniger Geld. Ich würde bei 150 Euro kompakt oder 250 (wharfedale, nubert, monitor audio bronze,...) stand anfangen. Aber geh bitte zu nem schönen Hifi-Händler, die ham das meist schon drauf.
 
Markus! schrieb:
Ach, weißt Du. Ich kenne genug Leute, die sind von der Qualität ihrer selbstgebrannten Video-CDs absolut überzeugt. Ich schau mir das nicht mal mehr an, weil ich mir das nicht an tun möchte. Da leihe/kaufe ich mir lieber die DVD. Und bald die HD-DVD.

Einigen fehlt es schlicht an der Möglichkeit hochwertiges Ausgangsmaterial auf ordentlichen Geräten abzuspielen und so läuft das auch im Audiobereich. Der iPod ist für unterwegs ganz nett. Aber zuhause reicht die Qualität dann absolut nicht mehr.

Also mir fehlt es ganz sicher an der Möglichkeit da einen Unterschied zu hören…was mich allerdings nicht weiter stört, da ich mit dem Klang völlig zufrieden bin den ich habe.
Ich habe da wohl nicht so ganz die hohen Ansprüche, das gebe ich gerne zu.

Ich sag einfach mal jedem das seine! Habe mich ja schon einmal in einer vorherigen Diskussion davon überzeugen lassen dass es mit einer hochwertigen Anlage hörbar ist (was ich anfangs auch nicht glauben wollte).

Jeder hat nun einmal andere Qualitätsansprüche. Meine sind da, in diesem Bereich, recht gering…bei meinem Bruder sieht das schon wieder anders aus…
 
Wetcat schrieb:
Da fällt mir noch ne geile Story ein.
Ein Bekannter macht sauber und kommt mit der Wiederverkabelung der Anlage nicht mehr zu Rande. Ihm wird geholfen und entdeckt, das er jahrelang mono gehört hat. Ich hab mich weggeschmiessen.

das gleiche ist bei mir auch mal passiert.
Ich sollte einem Kumpl helfen, seine Anlage umzubauen (an nen anderen Platz) und hab erstmal alles ausgesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide LS in einen Ausgang vom AMP hingen! :cool:

Und das merkt der über die Jahre gar nicht (Bei einer sehr teuren Anlage; schon etwas älter mit Heco-LS und Pioneer Bausteinen)!
Da frag ich mich wohin der hört, wenn er Musik hört! :rolleyes:

P.S.: Und später wollte er noch, dass - aus optischen Gründen - eine Box unter den Schreibtisch soll! Dem hab ich was erzählt :cool:
 
Wetcat schrieb:
Übrigens wird auf der genannten österreichischen "Hifi -Fachmann" Seite den Boxen und der Aufnahme die größte Wichtigkeit beigemessen. Das kann ich grundsätzlich so auch unterschreiben.

Das unterschreibe ich auch. Allerdings muss auch der Rest der Kette stimmen. Was darüber hinaus absolut wichtig ist: der Raum, seine Klangcharakteristik und die Positionierung von Lautsprechern und Hörplatz.

Zur Qualität im Musicstore: Sie reicht für den iPod, fürs Auto, für die Kompaktanlage in der Küche. Aber wenn man vom ACC eine Audio-CD brennt und diese mit einer ordentlichen Anlage abhört, ist das Ergebnis indiskutabel. Selbst die erste Mini-Disc-Generation klingt da hundert Mal besser. Ganz zu schweigen von gut gepresstem Vinyl, CD oder gar SACD.

Und wer sagt, er höre die Unterschiede nicht, der kennt die Unterschiede eben auch nicht. Hören ist eine Sache von Erfahrung. Und wer die Erfahrung nicht hat, dem reicht eben das, was er gewohnt ist. Aber wer die Erfahrung hat, dem erschließt sich eine neue Dimension von Genuß.

Ich habe bei mir oft Leute erlebt, die erstaunt waren, was ihnen auf ihren Lieblings-CDs bisher alles verborgen blieb.

Grüße,

erko
 
Zuletzt bearbeitet:
faxefaxe schrieb:
Da hier ja die audiophilen unterwegs sind mal ne Zwischenfrage: Was muss ich denn für ordentliche Boxen ausgeben?

Das hängt hauptsächlich davon ab, wieviel du ausgeben kannst. Und was dein CD-Player und Verstärker zu leisten im Stande sind (es geht nicht um Ausgangsleistung oder so).

Ich selbst habe mit kleineren Regallautsprechern die besten Erfahrungen gemacht, weil man damit bei der Aufstellung besser experimentieren kann als mit großen Standboxen. Hängt letztlich aber von der Raumgrüße ab.

Ich selbst bin großer Fan der Electra 1007 BE von Focal, das Stück zu ca. 1.200 Euro (die ich leider selbst nicht besitze). guckst du hier! Allerdings werden da schon Anforderungen an den Verstärker gestellt, damit die richtig auftrumpfen kann.

Ansonsten kannst du fast bedenkenlos jedes Modell von Dynaudio kaufen. Die Audience 52 ist zum Beispiel eine wirklich gute Einsteigerbox. Hier!

Es kommt aber auch stark auf deinen Hör- und Musikgeschmack an. Die genannten Lautsprecher sind sehr neutral. Das heißt, es wird nichts beschönigt und schlechte Aufnahmen klingen dann auch schlecht.

In guten Hi-Fi-Geschäften gibt es oft auch Angebote zu fairem Preis, die klanglich sehr ordentlich sind. Ich habe für meine Freundin mal ein Paar Infinity-Regallautsprecher gekauft, das Stück für um die hundert Euro, die wirklich klasse sind (für sie!). Das Wichtigste ist, dass du in einen guten Laden gehst, dir dort mal Rat holst, die Angebote checkst und einen großen Bogen um Media-Markt, Saturn und Co. machst. Dort hast du nicht viel zu erwarten und deren Angebote sind das Geld meist nicht wert - meine subjektive Meinung.

Generell würde ich bei Lautsprechern am wenigsten sparen, weil du gute dein ganzes Leben behalten und dich immer darüber freuen wirst. Normalerweise gehen gute Laustrepcher nämlich nicht kaputt. Den Rest kannst du dann Stück für Stück nachrüsten. Wie gesagt, ist es jedoch auch frustrierend Lautsprecher für 3.000 Euro das Paar an einem Amp für 200 zu betreiben. Also lieber doch etwas Balance wahren ...

Grüße,

erko
 
@wetcat

ich sehe fast jeden Tag irgendwelche Menschen die sich ihren Golf 3 Baujahr 94 für 10.000 € haben tunen lassen.
Bist du zufällig einer davon?

Nein so was muss ich gott sei Dank nicht fahren.


Bei einem muss ich Dir aber recht geben, man kann "unsummen" für HiFi Geräte ausgeben und das mit den Kabeln würde ich mir keinesfalls antun.

Selbstverständlich hört man auch eine Unterschied zwischen der 200-500 € teuren Super Anlagen und den Geräten die Musik Enthusiasten sich kaufen.

Was aber die meisten tatsächlich nicht hören ist der Unterschied zwischen einer gequetschten MP3 oder AAC und einer CD insofern die bitraten passen, das liegt vor allem daran das die Musik das heutzutage nicht mehr hergibt.

Und nur mal so nebenbei, wenn ich wirklich den vollen Dynamic Umfang hören möchte dann taugt auch eine CD nichts, denn dann greife ich nach wie vor zu den guten alten Schallplatten.

Gruß und nichts für ungut ;-)
 
joe333 schrieb:
das liegt vor allem daran das die Musik das heutzutage nicht mehr hergibt.

Stimmt, es gibt massig Musik, bei der man die Details besser nicht hört.

Duck und weg.

;-)

Grüße,

erko
 
Ball flach halten! Solche Diskussionen enden sehr oft im Streit oder in zumindest aggressiven Attacken.
Um auf den Ursprungs-thread zu kommen: leider ist der ITS aus genau diesem Grunde für mich nur bedingt interessant, was Downloads angeht. Ich beschäftige mich - auch von Berufs wegen - mit klassischer Musik, und man hört den Unterschied IMMER - es sei denn, das Gehör ist - und nun kommt was Wichtiges! - entweder bereits geschädigt (Zahlen hierzu in einschlägigen Studien) oder aber das Gehör ist schlicht ungeübt. Ich habe sehr oft skeptische Leute mit Musik "aus der Konserve" konfrontiert, die angesichts des Aufwands, den ich treibe (siehe Galerie), ähnlich überheblich waren, wie der ein oder andere Thread-Schreiber (nach dem Motto "da lasse ich mir vorher was anderes vergolden" haha). Nach bereits einer halben Stunde Hören mit dann anschließender Rückkehr zu iPod und MP3 war die Verwunderung außerordentlich. Jeder Skeptiker möge sich die Mühe machen, mal wirklich seinen Ohren zu vertrauen, mal wirklich zu HÖREN....mancher wird sich wundern, was da möglich ist. Fazit: ITS-Qualität ist für Bahn-Bus-Autofahrten oder für nebenbei völlig ausreichend. Für tiefergehendes Musikhören leider unbrauchbar.
 
@AIDA, selbstverständlich hört man den Unterschied bei klassischer Musik zwischen hochkomprmiert und einer CD, jedoch wirst Du mir auch rechtgeben das es dann nochmal ein Unterschied ist sich das ganze dann auf einer LP (Vinyl) anzuhören, denn die CD hat nie und wird auch nicht den Dynamic Umfang eine LP erreichen.

Wer aber dann z.B. Musik wie Britney Spears oder Tokio Hotel sich anhört wird zwischen der gut komprimierten und der CD wohl kein Unterschied hören.

ITS ist für Musik für unterwegs mehr als ausreichend.
 
So ganz verstehe ich die Logik der Klangfreunde ja nicht: Ist klar, wer den Unterschied hört und wert auf guten Sound legt, braucht gute Ausrüstung.

Es aber den Leuten, die keinen Unterschied hören oder einfach die Erfahrung noch nicht hatten, quasi vorzuwerfen, dass sie ja gar nicht wissen, was ihnen fehlt, halte ich für Schmarrn. Hauptsache, es macht den Leuten Spáß, ist doch der einzige Zweck von Musik, egal ob am schlechten Radio oder der Super-Anlage.
 
Zurück
Oben Unten