Qualität im Musik Store

C

Conan77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich habe mich vor 2 Tagen erfolgreich im Musik Store registriert und habe voller Begeisterung 4 Tracks gekauft.

Eigentlich klingen die ganz gut aber ich habe einen gesteigerten Anspruch an die akustische Qualität und somit die Datenrate.

Kann man im Store auch Tracks mit einer höheren Datenrate kaufen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Jan
 
Nein, kann man nicht. ;)
 
Conan77 schrieb:
Kann man im Store auch Tracks mit einer höheren Datenrate kaufen?

Hallo Jan!

Kurz gesagt: Nein! Es gibt nur 128er.

Welches Dateiformat und welche Bitrate verwenden Sie?
Gekaufte Titel werden im MPEG-4 AAC (Advanced Audio Coding)-Format codiert. Dies ist ein hochwertiges Format mit CD-Qualität. Titel, die vom Music Store gekauft und geladen werden, sind AAC-geschützte Dateien und haben eine Bitrate von 128 Kilobits pro Sekunde (kbit/s). Die Dateierweiterung ist .m4p.

Zitat von http://www.apple.com/de/support/itunes/musicstore/songs/

Gruß
Tobi
 
Gesteigerter Anspruch, soso... :rolleyes:

Solltest du wirklich zu den 3 Leuten gehören, die angeblich einen Unterschied hören sollten, die deine Gehörgänge richtig fies beleidigt, dann dürfte der ITMS wohl nichts für dich haben, im Moment gibt es nur Einheitsdatenrate.
 
Unterschied

stuart schrieb:
Gesteigerter Anspruch, soso... :rolleyes:

Solltest du wirklich zu den 3 Leuten gehören, die angeblich einen Unterschied hören sollten, die deine Gehörgänge richtig fies beleidigt, dann dürfte der ITMS wohl nichts für dich haben, im Moment gibt es nur Einheitsdatenrate.

Also ich hab probeweise einen Song als mp3 mit 128kBit/s und den gleichen Song als Wav mit ca. 1411 kBit/s auf den iPod geladen und ich hör keinen Unterschied :rolleyes:

iPoddermini
 
iPoddermini schrieb:
Also ich hab probeweise einen Song als mp.3 mit 128kbits und den gleichen Song als Wav mit ca. 1200 kbits auf den iPod geladen und ich hör keinen Uteschied

Dann liegst an den Kophörern...!
 
Also können die nur 128 kBit/s wiedergeben oder wie?
 
iPoddermini schrieb:
Also können die nur 128 kBit/s wiedergeben oder wie?

Nein, das nicht, aber es gibt deutlich hochwertigere Kopfhörer als die Ipod Standardteile...
 
Und letzten Endes zählt ja eh nur die Musik...

*dresch*
 
Ok versteh schon welche würdet ihr mir empfehlen ??? Aber nur inEar weil die aderen so komisch ausschauen. Und sie sollten nicht mehr als 70-80€ kosten. Aber wirklich höchstens.
 
Ich weiß ja nicht womit so einige User die teueren Titel zu Haue wiedergeben aber ich höre deutliche Unterschiede zwischen einem AAC 128 kbit/s und einem 320 kbit/s MP3.

Vielleicht sind aber auch die Ohren einiger User hier durch das Ipod-hören schon geschädigt :)

Mit meinem Ipod höre ich den Unterschied übrigens auch nicht.

Naja wenn es keine höhere Datenrate gibt kann dieser Thread geschlossen werden.

Danke
 
...liegt bestimmt an den Hörern oder... am Ipod...
Fakt ist: Wenn ich im Mix mit Traktor zwischen einem File mit 320kbit/s (zBsp. von Beatport) und einem File mit 128kbit/s mischen, ist der Unterschied schon sehr heftig. Der Druck fehlt einfach...
 
also ich bitte euch!

Jeder, der nicht gerade Schwerhörig ist hört einen Unterschied zwischen einem 128 KBit AAC File und einer CD!

Sicherlich kann man das nicht hören, wenn man irgendein 2.1. System (oder noch schlimmer: Irgendsoein 99€ 5.1. Teil) vom Blödmarkt hat, aber wenn man richtige Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) hat hört man den Unterschied sofort raus!
 
iPoddermini schrieb:
Also ich hab probeweise einen Song als mp3 mit 128kBit/s und den gleichen Song als Wav mit ca. 1411 kBit/s auf den iPod geladen und ich hör keinen Unterschied :rolleyes:

Wenn du das nicht mehr hören kannst, würde ich mal diese Seite antesten:
http://www.hoerforum.de/100.html

Den Unterschied kann ich selbst bei einer MP3-Datei mit 192 kbps noch heraushören...
 
MACxi schrieb:
also ich bitte euch!

Jeder, der nicht gerade Schwerhörig ist hört einen Unterschied zwischen einem 128 KBit AAC File und einer CD!

Sicherlich kann man das nicht hören, wenn man irgendein 2.1. System (oder noch schlimmer: Irgendsoein 99€ 5.1. Teil) vom Blödmarkt hat, aber wenn man richtige Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) hat hört man den Unterschied sofort raus!

Das hab ich auch mal behauptet und bin beim Blindtest natürlich prompt durchgefallen. *g

Popmusik/Rap hört man gar nicht und auch bei extrem gut produzierte CDs die ich in- und auswendig kenne waren mehrere Fehler dabei. Möglich daß Musiker mit gutausgebildetem Gehör Unterschiede hören, aber ich würde nicht drauf wetten, jedenfalls nicht bei AAC. ;-)
 
Conan77 schrieb:
Ich weiß ja nicht womit so einige User die teueren Titel zu Haue wiedergeben aber ich höre deutliche Unterschiede zwischen einem AAC 128 kbit/s und einem 320 kbit/s MP3.

mmh, audiophile würde ich sagen. aber ehrlich, die MP3 Qualität ist weitaus schlechter als eine AAC Qualität in selber Bitrate. Schon allein deswegen dauert AAC Importieren auch länger als MP3. Wenn du einen Unterschied hörst, na dann Prost. Ich würde sagen, glatt ne Wette für "Wetten dass...?" :)
 
Manchmal frage ich mich, ob es nicht die falsche Entscheidung war, meine gesamte Musikbibliothek in 128kbit/s AAC umzuwandeln, zumal ich sogar ziemlich gute Boxen habe (Wharfedale Crystal CR-40).
Aber ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Vergleichstest AAC - CD gemacht…naja, ist wohl besser so, jetzt ist es eh zu spät :D
 
Es hört ja nicht jeder sein Musik nur auf dem iPod. Mit der Anlage kann man den Unterschied deutlich hören. Da braucht man kein absolutes Gehör für.
 
Auf der Tschibo Stereoanlage hört man keinen Unterschied den,
auf einem Röhrenfernseher siehst du auch keinen Unterschied zwischen DVD und HD-DVD.

Eine "akzeptable" Musikanlage beginnt bei 1000€. Boxen, Verstärker und CD-Player.
Je teurer desto besser gilt hier fast vollständig. Ab cirka 20.000 € wird die Luft erst dünner. Nicht umsonst gibt es auch SACD oder Audio DVD. Das ist definitiv keine Spinnerei. Sowas kann nur jemand ohne Ahnung behaupten.
Selbst billige Kabel kann man von teuren Unterscheiden.
Ich kaufe nichts im Store aus gennanten Gründen. Meinen iPod füttere ich mit 192kbit AAC was sehr ok ist für tragbar.
 
Markus! schrieb:
Es hört ja nicht jeder sein Musik nur auf dem iPod. Mit der Anlage kann man den Unterschied deutlich hören. Da braucht man kein absolutes Gehör für.


mmh, also ich höre auch auf der Anlage. Habe mir den Spaß gemacht und mal Normale-billigkabel mit den hochwertigen Monster Kabeln zu vergleichen. Die Tonausgabe war nicht zu unterscheiden. Wer jetzt behauptet meine Anlage sei Mist, den klopf ich :)

Ich besitze eine Yamaha PianoCraft. Sicherlich nicht das nobel, Luxusmodel für 20.000€, aber ehrlich gesagt, muss man wissen, wo Preis-Leistung stimmt.

Audio-DVD und SACD haben sich nicht durchgesetzt. Frage: Warum nur? Wohl weil kein Mensch einen extrem deutlichen Unterschied vernommen hat und man immer ein Surround System braucht (bei SACD).

Naja, was solls. Jeder hört wie er will. Aber desto teurer, desto besser ist nur beschränkt richtig.
 
Zurück
Oben Unten