Qualität des IPod Akkus

netzwerk schrieb:
Erklär mir bitte, warum das hier "verschwiegen" wird. Ich denke, wenn es dieses Problem tatsächlich gibt, dann weiß Apple (aber auch andere Hersteller, wie Sony Ericsson) das und würde entweder warnen oder eine andere Lösung finden.

Ich frage anders herum: Wieso behauptet Apple auf dieser Seite nicht das man den Akku immer komplett entladen soll?

Die Antwort gebe ich selbst: Apple weiss eben auch das dies für den Akku nicht so gut ist
Auf der Seite heißt es nämlich unter anderem (unter iPod):
Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen.

Und mit hin und wieder bewegen ist wohl das regelmässige laden gemeint, was denn sonst?

Apple verschweigt überhaupt nichts, denn sie geben die Laufzeit des iPod mit 8h (bzw. 12h beim 4G) an, obwohl in Tests schon mehrfach nachgewiesen wurde das er ein paar Stunden länger hält.
Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, die ihre Laufzeit mit 16h oder mehr angeben obwohl deren Akku auch nicht länger hält als der des iPod.

Apple weiss eben das der Akku abbaut, wie schnell und wie stark hängt von der Nutzung ab, mit den schon oben genannten Faktoren Alter, Entladungstiefe, Anzahl der Zyklen, Temperatur usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Ich frage anders herum: Wieso behauptet Apple auf dieser Seite nicht das man den Akku immer komplett entladen soll?

Die Antwort gebe ich selbst: Apple weiss eben auch das dies für den Akku nicht so gut ist
Auf der Seite heißt es nämlich unter anderem (unter iPod):


Und mit hin und wieder bewegen ist wohl das regelmässige laden gemeint, was denn sonst?

Apple verschweigt überhaupt nichts, denn sie geben die Laufzeit des iPod mit 8h (bzw. 12h beim 4G) an, obwohl in Tests schon mehrfach nachgewiesen wurde das er ein paar Stunden länger hält.
Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, die ihre Laufzeit mit 16h oder mehr angeben obwohl deren Akku auch nicht länger hält als der des iPod.

Apple weiss eben das der Akku abbaut, wie schnell und wie stark hängt von der Nutzung ab, mit den schon oben genannten Faktoren Alter, Entladungstiefe, Anzahl der Zyklen, Temperatur usw.

@Josh AT: Ich habe selber gesucht und habe nichts, bezüglich des iPods, gefunden. Dein Link hat mir genau so viel geholfen, wie dieser dir helfen wird.

@Magic99: Apple muss nicht erwähnen, dass der Akku komplett entladen werden muss, da dies garnicht der Fall ist. Es ist durchaus möglich und unschädigend den Akku aufzuladen, auch wenn er nur halb entleert ist. Dagegen habe ich nie etwas gesagt. Es ist übrigens durchaus möglich, dass eine Gesamtentladung schädigend für die Akkus ist, aber wer sagt denn, dass Apple da nicht vorgesorgt hat? Vielleicht schaltet der Apple schon ab, obwohl vielleicht noch 20% des Akkus voll sind, so dass der Nutzer gezwungen ist den Akku aufzuladen.
Mit der Bewegung der Elektronen ist nicht nur zwingend der Ladevorgang gemeint; das ist doch Schwachsinn. Oder widersprichst du mir, dass beim "normalen" Nutzen des iPods auch Elektronen bewegt werden?

Resümierend kann ich nur noch sagen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass:
1. Apple so "dumm" ist und die Problematik nich kennt.
2. Apple uns "im Stich" lassen würde, wenn es denn tatsächlich schädlich wäre, und nicht ausdrücklich vor Tiefentladung warnt.

P. S.: Ich hoffe ich bin während meiner "Ausführungen" nicht beleidigend oder ausfallend geworden. Ich will niemanden "ärgern" oder mit jemandem "spielen". Es interessiert mich einfach sehr intensiv.
 
netzwerk schrieb:
@Josh AT: Ich habe selber gesucht und habe nichts, bezüglich des iPods, gefunden. Dein Link hat mir genau so viel geholfen, wie dieser dir helfen wird.

...Zumindest hat mein Link etwas mit dem Thema zu tun gehabt :rolleyes:
 
Hinzuzufügen sei noch, daß ich die Elektrotechnik, die der Akkumulatoren lange genug gelernt habe um zu wissen, wovon ich rede. Aber ich hole jetzt sicher nicht die Bücher vom Dachboden. Es ist so, daß Tiefentladung dem Akku schadet. Punkt.

So, und jetzt is genug. ;)
 
beim überfliegen hab ich folgenden link nich gesehen, sollte er doch schon gepostet worden sein tut mir das leid uns asche auf mein haubt :)

http://ipodbattery.com/
 
=netzwerkVielleicht schaltet der Apple schon ab, obwohl vielleicht noch 20% des Akkus voll sind, so dass der Nutzer gezwungen ist den Akku aufzuladen.
Mit der Bewegung der Elektronen ist nicht nur zwingend der Ladevorgang gemeint; das ist doch Schwachsinn. Oder widersprichst du mir, dass beim "normalen" Nutzen des iPods auch Elektronen bewegt werden?

Resümierend kann ich nur noch sagen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass:
1. Apple so "dumm" ist und die Problematik nich kennt.
2. Apple uns "im Stich" lassen würde, wenn es denn tatsächlich schädlich wäre, und nicht ausdrücklich vor Tiefentladung warnt.

Sicher schaltet die Elektronik rechtzeitig vor der Tiefentladung ab, das macht jeder Hersteller. Wenn es nicht so wäre könntest Du den Akku überhaupt nicht wieder aufladen. Von daher hat Apple da schon vorgesorgt das man den Akku auf diese Weise nicht kaputt machen kann.

Es ist aber definitiv so das regelmässiges komplett entladen die Lebensdauer eines Akkus reduziert. Ich sage ja nicht das der Akku dann gleich kaputt geht, aber er ist eben schneller verbraucht als bei einer schonenderen Verwendung. Das hat eben etwas mit Verschleiß zu tun. Und Verschleiß hängt immer mit der Art der Nutzung zusammen, wieso willst Du das nicht verstehen?

Natürlich bewegen sich die Elektronen bei der Nutzung, aber sie bewegen sich beim laden in die andere Richtung. Es ist ein elektro-chemischer Prozess. Und es ist für den Akku schlechter wenn dieser Prozess immer über längere Zeit in nur eine Richtung abläuft. Deshalb ist es besser ihn regelmässig aufzuladen, auch wenn er noch Ladung hat.
Zumindest ist das der ungefähre Grund, so genau kenne ich mich mit diesem Prozess leider auch nicht aus.

Es geht hier ja nicht darum das der Akku kaputt geht wenn er immer komplett entladen wird. Da hat Apple schon vorgesorgt. Es geht hier lediglich um den unvermeidbaren Verschleiss. Und dieser ist eben nicht konstant sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem eben auch von der Entladungstiefe.
 
Magicq99 schrieb:
Nein, umgekehrt. Man soll ihn eben nicht leer gehen lassen, sondern lieber öfter laden. Für einen Li-Ionen Akku ist das besser.

Darüber gibt es schon mehrere Threads, auch zu Notebook Batterien. Für die gilt das gleiche.

@Magicq99 du hast vollkommen recht!
an alle anderen -> look @This:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=501462&postcount=25

habe damals mal einiges für die powerbook akkus zusammengetragen incl. einiger links. ist prinzipiell direkt auf den pod zu übertragen.
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magicq99 schrieb:
Sicher schaltet die Elektronik rechtzeitig vor der Tiefentladung ab, das macht jeder Hersteller. Wenn es nicht so wäre könntest Du den Akku überhaupt nicht wieder aufladen. Von daher hat Apple da schon vorgesorgt das man den Akku auf diese Weise nicht kaputt machen kann.

Es ist aber definitiv so das regelmässiges komplett entladen die Lebensdauer eines Akkus reduziert. Ich sage ja nicht das der Akku dann gleich kaputt geht, aber er ist eben schneller verbraucht als bei einer schonenderen Verwendung. Das hat eben etwas mit Verschleiß zu tun. Und Verschleiß hängt immer mit der Art der Nutzung zusammen, wieso willst Du das nicht verstehen?

Natürlich bewegen sich die Elektronen bei der Nutzung, aber sie bewegen sich beim laden in die andere Richtung. Es ist ein elektro-chemischer Prozess. Und es ist für den Akku schlechter wenn dieser Prozess immer über längere Zeit in nur eine Richtung abläuft. Deshalb ist es besser ihn regelmässig aufzuladen, auch wenn er noch Ladung hat.
Zumindest ist das der ungefähre Grund, so genau kenne ich mich mit diesem Prozess leider auch nicht aus.

Es geht hier ja nicht darum das der Akku kaputt geht wenn er immer komplett entladen wird. Da hat Apple schon vorgesorgt. Es geht hier lediglich um den unvermeidbaren Verschleiss. Und dieser ist eben nicht konstant sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem eben auch von der Entladungstiefe.

Ich sehe durchaus ein, dass der iPod-Akku mit der Zeit verschleißt. Den einzigen Punkt den ich nicht einsehe ist, dass eine Tiefentladung auch tatsächlich in der erwähnenswerten Stärke eintritt. Wenn wir "nur" über 20-30 Ladezyklen sprechen würden, dann ist die Diskussion imho auch eher sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten