Qualität des IPod Akkus

U

UrmeldieMurmel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir nun doch den Ipod der 4 G. mit 20 GB holen und es liegt bloß noch daran, dass ich gelesen habe, dass der Akku nicht austauschbar ist und das ein Problem werden könnte, falls dieser kaputt gehen sollte. Eine Doginstation kaufe ich mir auch.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand einen Ipod besitzt und mir sagen kann, wie lange der AKku hält ?

PS: Gelesen habe ich das in eurem Ipod 4. G Bericht.
 
Der Akku ist mit etwas technischem Geschick und Vorsicht recht leicht tauschbar, aber ACHTUNG: Garantieverlust.

Bei leisen Lautstärken beträgt bei mir beim 4.G. iPod 20GB die Laufzeit ca. 11h, wenn er dauernd läuft, im "Normalbetrieb" ca.8h (Zugriff, normale Lautstärke, Shuffle).

DoCKingstation ist ne feine Sache, allerdings geht ewiges rein-raus-rein-raus in die Dockingstation auch auf Kosten der Standzeit des Akkus da dies schlecht für die LiIon Batterie ist. Besonders wenn du nicht jeden Tag neue Musik raufspielst, ist eine ständige Aufbewahrumg im Dock nicht notwendig.
 
Ich glaube mit wie lange meinte der Themenstarter wie viel Jahre vergehen, bis ein Ipodakku stirbt. Das wuerde mich auch mal interessieren...
 
Na, ja, kann man aber so gut wie nicht sagen, dazu sind viel zu viele Faktoren relevant. Betriebstemperatur, Erschütterungen, Ladezyklen usw...
 
In Winterkälte und Sommerhitze den iPod nicht im Auto lassen, weil's dem Akku schadet.
2-3 Jahre wird der Akku wohl halten.
Soviel ich weiß, bietet Apple um etwa EUR 130,- ein iPod-Akku-Austauschprogramm an.
http://www.apple.com/de/batteries/replacements.html

No.
 
+/- 2 jahre, dann ist ein Wechsel wohl fällig wenn man nicht ständig aufladen möchte nur um 1 stunde Musik hören zu können. (Genau wie bei Notebooks)
 
Ok, danke für eure Antworten. Sollte ich mir dann eine Doginstation zulegen, wenn es nicht all zu gut für den Akku ist ? Außerdem brauche ich die doch nicht unbedingt, das Aufladen und Überspielen geht ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte den ipod halt einfach nur dann aufladen, wenn er leer ist. dann hält er so sehr lange (plus 3 jahre), denn dann macht er um die 1000 volle lade/-endladezyklen mit.
 
Aufladen kann ich ihn auch über die Kabel die beiliegen, oder ? Ich habe mir noch eine Hülle bestellt, damit der Ipod nicht zerkratzt.
 
Ja klar, die Docking-Station hat nur optische Bedeutung.
Wenn du nicht willst dass er dir zerkratzt ist die Hülle wohl ganz hillfreich. Ich frage mich nur was einem die unzerkratzte Oberfläche nutzt, wenn der iPod ohnehin dauernd in der Hülle ist.. Ich bin aber auch niemand, der sich ne Handytasche kaufen würde.
 
Crest schrieb:
man sollte den ipod halt einfach nur dann aufladen, wenn er leer ist. dann hält er so sehr lange (plus 3 jahre), denn dann macht er um die 1000 volle lade/-endladezyklen mit.

Nein, umgekehrt. Man soll ihn eben nicht leer gehen lassen, sondern lieber öfter laden. Für einen Li-Ionen Akku ist das besser.

Darüber gibt es schon mehrere Threads, auch zu Notebook Batterien. Für die gilt das gleiche.
 
Crest schrieb:
man sollte den ipod halt einfach nur dann aufladen, wenn er leer ist. dann hält er so sehr lange (plus 3 jahre), denn dann macht er um die 1000 volle lade/-endladezyklen mit.
Wenn Du den Akku nach einem Jahr in den Sondermüll werfen willst, ist das das genau richtige Vorgehen!
 
UrmeldieMurmel schrieb:
Ich möchte mir nun doch den Ipod der 4 G. mit 20 GB holen (...) Eine Doginstation kaufe ich mir auch.

Lohnt es sich nicht preislich dann schon fast, einen iPod mit 40 GB Speicher zu kaufen? Bei dem ist die Dockingstation ja schon dabei...
 
Ich habe mir die Doginstation nicht geholt, sondern lieber noch Contour ShowCase für iPod 4G in Weiß gekauft. Also lade ich den Akku lieber etwas öfter, danke für eure Kommentare !
 
so richtig hat doch eh keiner den durchblick mit den akkus
egal wen man fragt man bekommt immer eine andere antwort
nach 2 jahren ist das groß an leistung sowieso nicht mehr gegeben
außerdem hab ich auch keine lust mir ständigen gedanken zu machen ob ich jetzt den akku richtig behandelt habe, ist ja schließlich nur ein akku ...
 
Stimmt, denn letztendlich muß das Teil, wo auch immer eingesetzt, einfach Komfort bieten. Wozu immer penibel den Powerbook Akku entleeren oder eben nicht... wenn man die Leistung bis zuletzt bleibt, werd er eben mal tiefentladen und wenn man sie selten benötigt, dann wird er eben dauernd geladen von der Elektronik. Was soll's!

Und beim iPod ist es doch das Gleiche. Wenn ich aus dem Haus gehe, will ich Maximalleistung, vor allem, wenn ich über's WE mal wegfahre, für die Fälle steht er immer im Dock. Und wenn er nach 1,5 Jahren hinüber ist, für 29EUR nen neuen rinne, und gut is! Da mache ich mir ehrlich keinen Kopf...
 
Oki, nochmal danke für die Antworten. Ich werde bestimmt viel Spaß mit dem Ipod haben ! :)
 
elim schrieb:
Wenn Du den Akku nach einem Jahr in den Sondermüll werfen willst, ist das das genau richtige Vorgehen!
Ich habe meinen iPod jetzt seit etwas über einem Jahr und habe ihn immer nur dann aufgeladen wenn er komplett leer war, und dann auch nur direkt an der Steckdose, und nicht über die Dockingstation. Ich habe noch EXAKT die gleich Laufzeit wie letztes Jahr. Außerdem habe ich es bei etwas geringerer Lautstärke geschafft, bei einer Autofahrt nach Südschweden im August sage und schreibe 9,5 Stunden "herauszukitzeln" - wohlgemerkt bei einem 3G-Modell.

Wenn diese Vorgehensweise wirklich so schlecht wäre, dann müsste ich doch jetzt schon lange Qualitätsverluste bemerkt haben, oder nicht? Da dies nicht der Fall ist, werde ich es wohl weiter so machen ;)
 
Daria M. schrieb:
Ich habe meinen iPod jetzt seit etwas über einem Jahr und habe ihn immer nur dann aufgeladen wenn er komplett leer war, und dann auch nur direkt an der Steckdose, und nicht über die Dockingstation. Ich habe noch EXAKT die gleich Laufzeit wie letztes Jahr. Außerdem habe ich es bei etwas geringerer Lautstärke geschafft, bei einer Autofahrt nach Südschweden im August sage und schreibe 9,5 Stunden "herauszukitzeln" - wohlgemerkt bei einem 3G-Modell.

Wenn diese Vorgehensweise wirklich so schlecht wäre, dann müsste ich doch jetzt schon lange Qualitätsverluste bemerkt haben, oder nicht? Da dies nicht der Fall ist, werde ich es wohl weiter so machen ;)

Es heißt ja nicht das der Akku in diesem Fall kaputt gehen MUSS, es ist nur nicht Akku schonend. Du hast eben einen robusten Akku erwischt.

Es ist aber so das die Lebensdauer eines Akkus von der Anzahl der Ladezyklen und der Entladungstiefe abhängt.

Aber altern wird er auch so, auch wenn man ihn nie verwendet. Deshalb sollte man einen Zweitakku auch nie als Vorrat kaufen, sondern nur dann wenn man ihn wirklich braucht und auch verwendet.
 
Zurück
Oben Unten