Qualität des iMAC 21.5 Monitors...?

@astrophys:

In Post 21 heißt es - bezogen auf die Empfehlung für einen Dell Ultrasharp... - das dem nicht so ist, also die Sache mit der Qualität - tja - wer weiß... :0)
 
Es ist gundsätzlich schwierig Empfehlungen für ein subjektives Empfinden abzugeben. Die Fakten des iMac Displays sprechen auch bei neutralen Testern für sich und man muss für ein entsprechendes Display, auf die Leistungsmerkmale bezogen (Farbraum, Helligkeit, Kontrast etc.) um die 300-400€ ausgeben.
Arbeitet man stationär, würde ich immer einen stationären Rechner bevorzugen (größere Festplatten, bessere Grafik, weniger Kabel…), braucht man die Mobilität nicht nur sehr gelegentlich, muss es eben auch ein mobiler Rechner sein…

Der kleine iMac ist übrigens recht mobil, da muss man nicht viel einpacken um ihn mitzunehmen, nur mobile Stromversorgung ist eben nicht…
 
Hallo nochmal!

Habe mir nun spontan den kleinen 21.5 Zoll iMac gekauft, und eine einfache Frage:
Wie stark darf ein "Farbverlauf" des Displays ausfallen?

Also: Wenn ich mittig auf den Monitor schaue und das Finder-Fenster bspw. von oben nach unten ziehe, so wird das Weiss im Hintergrund leicht gelblich, schaut etwas "schmuddelig" aus. Es ist nicht extrem, aber doch so, das es klar anders - eben etwas "dreckiger" aussieht.

Liegt sowas im Toleranz-Bereich, oder sollten solche Farbveränderungen überhaupt nicht auftreten?


Danke der Mithilfe.
 
So - habe ich gerade gemacht. Der Yellow-Check-Test sagt, das die grauen Balken identisch ausschauen sollen. Das ist tatsächlich normlaerweise so - also echt identisch grau? Ich habe keinen Riesenunterschied, aber einen klar sichtbaren...also, ne "Gurke"?
Kann ich halt schwer einschätzen, ob es "im Rahmen" ist...aber wenn es auch perfekt geht bzw. sein sollte, das ist meiner es definitiv nicht. Ich habe diesen "Fehler" auch nicht gesucht, sondern dachte beim Einstellen verschiedener, einfarbiger Hintergründe gleich zu Anfang, das da doch ein leichter Verlauf zu erkennen ist...

Um es etwas zu entschärfen - von einem richtigen Gelbstich würde ich nicht sprechen...
 
So - muss mir etwas Luft machen:

Da ich die Sache nicht genau einschätzen konnte, habe ich mir einen zweiten iMac kommen lassen. Dieser hat ein insgesamt etwas weniger leuchtstarkes Bild, was ich als angenehmer empfinde (das Bild ist egal bei welcher Helligkeitsstufe weniger grell) - ABER auch hier einen leichten Verlauf hin zum Gelblichen. Nur dieses Mal im rechten, unteren Bereich... - also von daher unausgewogener als zuvor.
Bei allem außer der Farbe Weiss ist das alles nicht wahrzunehmen. Aber in diesem Forum bspw. sind die oben auf dem Display zu sehenden Kommentare im strahlenden Weiss zu sehen, scrolle ich runter, wird es unsauber und irgendwie schmuddelig...


Ehrlich - gibt es perfekte iMac Computer? Hier schrieb mal jemand auf eine sinn-ähnliche Frage, "Glücksspiel"...

Besteht die Möglichkeit, das sich der "Verlauf" noch gibt - und wenn, wie lange kann so etwas dauern?


Nun ja - sollte ich vllt. doch den Mac Mini mit externem Monitor nehmen:)


Grüße in die Runde
 
Tja, der perfekte iMac. Für mich stand er bei einem Reseller als Vorführgerät im Laden. Leider wollte er ihn mir nicht verkaufen.
Die anderen fünf die ich mir ansah, hatte alle das gleiche Problem wie bei dir. Hier im Forum wurde unter anderem geschrieben, dass es sich um Kleberreste handeln soll, die mit der Zeit verschwinden. Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht. Mir war die Sache zu unsicher und ich habe mir keinen gekauft. Ich würde dir zu den schon hier vorgeschlagenen Dell oder dem Eizo raten.
Schönen Abend
 
Schon schräg - anfangs war klar, das es ein Mini würde. Dann hat sich der iMac doch wieder "dazwischen gemischt". Jetzt habe ich derzeit zwei hier stehen, - und ohne zu pingelig sein zu wollen - perfekt sind diese nicht, und weisen ein altbekanntes Problem auf (wenn auch nur recht dezent).

Somit sollte klar sein, das es kein iMac wird - und jetzt fällt es fast schwer, sich den Gedanken "iMac" wieder abzugewöhnen :D
 
Hmmm...nach zweimaliger Tauschaktion über Apple, hier steht ´nen perfekter 27er :D
Kein Witz, nix gelb oder grau...kein vibrieren der HDD, der ist insgesamt sehr leise (die zwei davor waren lauter...gut nachvollziehbar hier, da ich ne SSD drinnen habe und das anlaufen der HDD sofort höre, bei den ersten beiden war die HDD deutlich lauter).
Getauscht habe ich zweimal wegen des selben Grundes, ein toter Pixel mitten auf dem Display.
Beim zweiten Tausch hatte ich ordentlich Alarm gemacht an der Hotline...vielleicht hat´s ja geholfen...:D

Also scheint leider so zu sein, iMac Kauf ist auch bissle Lotterie...

Gruß
 
Es ist gundsätzlich schwierig Empfehlungen für ein subjektives Empfinden abzugeben. Die Fakten des iMac Displays sprechen auch bei neutralen Testern für sich und man muss für ein entsprechendes Display, auf die Leistungsmerkmale bezogen (Farbraum, Helligkeit, Kontrast etc.) um die 300-400€ ausgeben.

Das mit den 300-400 Euro war vielleicht vor drei Jahren so, die Preise für 21,5" IPS Displays mit FHD Auflösung sind jedoch stark gesunken. Das teuerste kostet gerade mal 215 Euro...

Aber wie immer hilft: Selbst vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten