Qualität der Musikwiedergabe unter OSX schlechter als unter Bootcamp Win7

padrak

padrak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Ich besitze seit ein paar Wochen einen iMac und verwalte meine Musik unter OSX wie auch unter Bootcamp Win7 mit iTunes.

Mein Musikgeschmack besteht zum größten Teil aus Metal&Rock und ich habe festgestellt, dass ich bei vielen Alben unter OSX einen sehr basslastigen bzw. fast matschigen Drumsound habe. Dieser Effekt ist unter Win7 nicht vorhanden. Der EQ ist bei mir standardmäßig ausgeschaltet. Ich kann unter OSX diesen Effekt soweit minimieren, in dem ich per EQ die Bässe herunterfahre, nur wird dadurch das Klangbild allgemein viel zu höhenlastig.
Um die Sache mit noch mehr Fragezeichen auszustatten; der Effekt tritt beim foobar (per Wine) oder beim alternativen iTunes Frontend Instinctiv nicht auf. Bei beiden habe ich eine glasklare Wiedergabe - ebenfalls ohne EQ.

Ich bin derzeit quasi nicht in der Lage, meine Musik am iMac per iTunes zu genießen.

In den Systemeinstellungen habe ich unter "Ton" schon so gut wie alles an Reglern und Optionen verändert, das Ergebnis ist immer identisch.

Durch was könnte der schlechtere Sound ausgelöst werden? Die Treiber der Soundkarte sollten wohl unter OSX eher besser als die Win7 Bootcampversionen sein.

Ich nutze iTunes jetzt schon seit mehreren Jahren problemlos unter Windows und würde das unter OSX auch gerne beibehalten.
 
hast du eventuell unter einstellungen/wiedergabe die klangverbesserung übersehen?
 
hast du eventuell unter einstellungen/wiedergabe die klangverbesserung übersehen?

"Klangverschlimmbesserung" ;D

@TE:
Unter Windows 7 erzielst du die beste Klangqualität indem du die Soundausgabe in Quicktime auf "WASAPI" einstellst.

Unter OS X nutzen einige Tools wie Amarra, PureMusic usw. ...
http://www.sonicstudio.com/amarra/

Bin allerdings ein wenig skeptisch, da iTunes über CoreAudio ausgeben müsste und damit die direkte Ausgabe ohne Umwege oder "Klangverschimmbesserungen" möglich sein sollte.
 
iTunes Ton

http://www.dpsplugin.com is klasse.

33843_scr.jpg
 
hast du eventuell unter einstellungen/wiedergabe die klangverbesserung übersehen?
Unglaublich, den Haken habe ich tatsächlich übersehen. Der war unter Win7 nicht drin, aber unter OSX schon.

Danke, das ist mir jetzt fast peinlich. *g*
 
Zurück
Oben Unten