Qualität der "Apple-Kabel" war auch schon mal besser - Habt ihr auch solche Probleme damit?

Die Kabel waren schon immer schlecht.
Was ich alleine an Earpods verschlissen haben - Dock-Connector Kabel damals sind auch gefallen wie die Fliegen, Lightningkabel sowieso.

Könnte es vielleicht am jeweiligen/aggressivem Körperschweiss liegen ?
Ich habe früher Kabel mit Spiritus gereinigt. Das war ein Fehler.
 
An sich hatte ich noch nie Probleme mit den Apple Kabeln, die gingen nicht häufiger kaputt als andere. Ich gehe aber mit meinem Kabeln grundsätzlich recht pfleglich um, ich musste bisher fast nie welche ersetzen.

Gefühlt sind die Kabel seit Apple damit wirbt, dass sie PVC-Frei gefertigt sind (Zur Umweltschonung) etwas steifer und damit auch riss bzw. bruchanfälliger. Mein Retina Macbook Pro von 2012 nutze ich dennoch mit dem ersten Netzteil ohne Probleme.
 
Bei mir ist das iPhone USB Lightning Kabel auch schon sehr gelb geworden, wird auch häufig verwendet und zusammengerollt. Bisher aber noch nicht klebrig oder porös.

Das Ladekabel meines MacBook Air 11“ (letzte MagSafe Version) ist in der Nähe des MagSafe Steckers deutlich klebrig und leicht gelb. Und das Kabel ist physikalisch nicht beansprucht, da es sich um ein zweites separat angeschafftes Ladeteil handelt und für den Betrieb auf meinem Schreibtisch liegt. Das Originalladegerät ist zusammengerollt im Rucksack, klebt nicht und auch nicht gelb, hat dafür aber Dellen am Kabel wie Krampfadern.

Mein schon älterer Apple Thunderbolt Ethernet Adapter ist noch wie neu, aber auch kaum im Einsatz.

Wenn ich Kabel austausche nehme ich mittlerweile mit Vorzug nicht-Apple mit Textilummantelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich Kabel austausche nehme ich mittlerweile mit Vorzug nicht-Apple mit Textilummantelung.
Ich greife dann zu Anker oder Belkin (wenn ein Adapter im Spiel ist). Kabelbruch hatte ich noch keinen, aber nach einer gewissen Zeit sahen die meist aus, als wenn ich unter einer Brücke lebe und sie nachts in Urin tränke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Die Qualität der Lightningkabel iPhone sind äußerst mies!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ich habe gerade mein neues MBA M1 ausgepackt und wollte das ladekabel anschließen. Das ist ja derart klebrig und unangenehm :(
ist das bei allen so oder kann man das austauschen lassen bei Apple?
 
einige kabel beim M1 Mac riechen wohl auch recht stark.

Kann man wohl durchaus tauschen lassen.
 
Die Gummierung (Isolation) ist einfach scheisse von Apple.
 
Bei den neuen iMacs ist ein Braided USB-C Kabel dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Apple Kabel verschleißen bei mir auch wie sonst was. Bei den Lightning Kabeln reißt die äußere Hülle bzw löst sich auf. Dann verfärben sie sich auch gerne. Habe das Problem schon seit Jahren. Die neuen Kabel; sei es das USB-C Lightning Kabel (das erste hielt bei mir weniger als ein Jahr, wurde dann kostenlos ersetzt) oder das USB-C Ladekabel vom neuen Mac fühlen sich auch seltsam an, beinahe schmierig.
Ich persönlich habe noch nie Probleme mit den Kabeln von Apple gehabt. Und ich kenne andere, die ständig mit komplett zerstörten Kabeln zu kämpfen haben.

Da fiel mir gerade eine mögliche Erklärung ein: Kann es mit Handcreme oder schwitzigen Händen zu tun haben? Menschen benutzen Handcreme > Kabel lösen sich mit der Zeit auf? Sind ja die Stellen an denen man das Kabel oft anfasst, direkt an den Steckern zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Stecker selbst werden erwartungsgemäß direkt mit der Hand benutzt, also sollten sie‘s auch aushalten. Apple hat sicher für die Beanspruchung minderwertiges Material verarbeiten lassen.
 
Ich bin ein alter Knabe. In meiner Kindheit hatte ein mit meinem Vater befreundeter Ingenieur das Credo:
WER KUNSTSTOFF KENNT, NIMMT STAHL. Heisst keiner kannte/kennt Langzeitverhalten von Kunsstoff. Da wird unendlich gemischt.

Manche Kunsstoffe stinken, manche sind schon, manche werden schmierig auch ohne Handschweiß.
Ich greife auf Erfahrung aus den 80ern zurück, wo wir ein teures kunsstoffummanteltes Trainingsgerät wegen unannehmbrem riechenden und etwas klebrigem Anfassen wegwerfen mußten. Vor ca 10 Jahren kaufte ich einen Kreuzschlitten, ca 50€, für optische Zwecke, Kameramontage. Das Ding kann man am Kunststoff heute auch vor gefühlter Klebrigkeit kaum anfassen.
Ud eines meiner IT Kabel ist im Unterschied zu allen anderen auch klebrig.
 
Apple könnte ja die Kabel weiß mit Stoff umwickeln...
Würde deutlich länger halten und sähe auch deutlich länger schick aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich bin ein alter Knabe. In meiner Kindheit hatte ein mit meinem Vater befreundeter Ingenieur das Credo:
WER KUNSTSTOFF KENNT, NIMMT STAHL. Heisst keiner kannte/kennt Langzeitverhalten von Kunsstoff. Da wird unendlich gemischt.

Manche Kunsstoffe stinken, manche sind schon, manche werden schmierig auch ohne Handschweiß.
Ich greife auf Erfahrung aus den 80ern zurück, wo wir ein teures kunsstoffummanteltes Trainingsgerät wegen unannehmbrem riechenden und etwas klebrigem Anfassen wegwerfen mußten. Vor ca 10 Jahren kaufte ich einen Kreuzschlitten, ca 50€, für optische Zwecke, Kameramontage. Das Ding kann man am Kunststoff heute auch vor gefühlter Klebrigkeit kaum anfassen.
Ud eines meiner IT Kabel ist im Unterschied zu allen anderen auch klebrig.

Gott erhalte Dir deine Vorurteile.
Genauso haben Gestrige um die Jahrhundertwende über Autos, in den 80er Jahren über Computer und vor 10 Jahren
über Smartphones gelästert. Es gibt genauso minderwertigen Stahl, der verrostet beim Kunden ankommt.
Kunststoff ist ein Produkt ohne das es keinen Computer und kein Smartphone gäbe.
Mit Stahl kann man keine Leitungen isolieren und keine Leiterplatte herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switters
Gott erhalte Dir deine Vorurteile.
Genauso haben Gestrige um die Jahrhundertwende über Autos, in den 80er Jahren über Computer und vor 10 Jahren
über Smartphones gelästert. Es gibt genauso minderwertigen Stahl, der verrostet beim Kunden ankommt.
Kunststoff ist ein Produkt ohne das es keinen Computer und kein Smartphone gäbe.
Mit Stahl kann man keine Leitungen isolieren und keine Leiterplatte herstellen.
Ach ja, schau meinen Nickname, ein bissel Transfer schadet dir auch nicht.
 
WER KUNSTSTOFF KENNT, NIMMT STAHL. Heisst keiner kannte/kennt Langzeitverhalten von Kunsstoff.
Bei allem Witz, man kann den Satz auch noch verlängern:
»Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl; wer Stahl kennt, nimmt Holz.«

Meine Erweiterung ist in éinem Kontext so richtig, wie sie anderen falsch wäre.
Meines Wissens würde bspw. die Feuerwehr keinen Fuß in eine ausgebrannte, will sagen, ausgeglühte Lagerhalle mit Stahlträgern setzen, in eine mit Holzträgern bisweilen aber schon. Das Hallengerippe aus Stahl sieht noch stabil aus, versagt aber spontan ohne Vorwarnung, weil niemand etwas über die Kristallstruktur der Eisen-Kohlenstoff-Legierung nach dem Brandereignis beurteilen kann. Holz hingegen ist über Evolutionsjahrmillionen durch Waldbrände geschult; wer hinhört und hinsieht, bekommt mitgeteilt, wann’s dann doch zu brechen beabsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, dg2rbf und Pfffh
Probleme mit den original Ladekabeln der iPhones kann ich auch vermelden. Nie außer Haus getragen und bei Nicht-Benutzung lediglich locker zusammengerollt und trotzdem gab es irgendwann dann "Aussetzer" beim Laden (laden, nicht laden, laden, nicht laden, etc.). Besser läufts mit Kabeln von Amazon Basic oder Anker. 🤔
 
Ich hätte es anders gesagt: Mir scheinen die Apple-Kabel besser geworden zu sein und weniger anfällig als früher. Die Wahrheit ist aber, dass ich so schlechte Erfahrung mit Apple-Kabel-Brüchen gemacht habe, dass ich mittlerweile komplett mit Anker etc. ausgestattet bin. Da ging noch keins kaputt, und die Apple-Kabel auch nicht mehr, weil ich sie nicht nutze.
 
Zurück
Oben Unten