Qualität der "Apple-Kabel" war auch schon mal besser - Habt ihr auch solche Probleme damit?

Lightning-cable-black-pin-1.jpg
 
Die Kabelisolierung war früher im Regelfall aus PVC. PVC ist ein harter spröder Stoff, der erst durch Beimengung von flüssigen Weichmachern elastisch wird.
Erst ab ca. 20 % Weichmacher im Produkt wird PVC langsam weich. Mit der Zeit entweichen diese Weichmacher allerdings langsam und das PVC wird
spröde, brüchig und schrumpft.
Heutzutage wird von Apple vermutlich halogenfreie Kabelisolierungen eingesetzt, das sind PVC freie Produkte aus PE oder PP.
Diese haben andere Nachteile und sind weniger mechanisch robust.
 
Das MagSafe-Kabel vom Mid2015-MBP ist einen knappen halben Millimeter dünner als das vom Early2008-MBP (beide original 85W Apple Netzteile). Das 2008er greift sich glatt und stabil an. Das vom 2015er ist rau, dünn und wirkt so richtig billig. Und es ist schon das zweite, da das mitgelieferte seinen Dienst nach knapp über 3 Jahren quittiert hat. Auch wenn es gleich billig wirkt hoffe ich es hält diesmal länger, mit Netzteilen hatte ich eigentlich nie Probleme. Selbst das vom 2004er PowerBook läuft noch und greift sich natürlich auch noch wertiger an als das vom 2015er...
 
Mein 2015er-Kabel ist noch original und sieht noch tadellos aus.
 
Meins sieht auch noch tadellos aus, auch beim defekten Netzteil sah kaputt noch alles super aus. Die neueren Kabel greifen sich halt grauslich an und wirken im direkten Vergleich zum 2004er und 2008er Netzteil billig. Die raue Oberfläche, dann sind sie auch deutlich steifer und noch eine Spur dünner. Gleich 3 Punkte die ich nicht so toll finde.
 
Stimmt schon, aber wenn es daran liegt, dass da jetzt eben keine Weichmacher mehr genutzt werden, oder insgesamt besser recyclebare Stoffe, dann würd ich das gern inkaufnehmen.
 
Bleibt mir eh nichts anderes übrig. Habe ja auch wieder ein original Apple-Netzteil gekauft nachdem meines verstorben ist.
Allerdings denke ich dass Apple hier mehr spart als für die Umwelt tut...
 
Kann auch an der Benutzung der Kabel liegen.
Fettige Finger ?
oder
Schweisshändchen ?
 
Neeee ich hab genau Null Probleme mit den Kabeln ... was habt ihr denn alle????

Achso, ich sollte vielleicht dazusagen dass ich den Dreck auch nicht verwende :crack:
Die waren immer schon mies, das ist keine neue Erscheinung :)

Ordentlicher Knickschutz + brauchbare Ummantelung hätten die Marge eines 30,- Kabels ja auf 28,8 anstatt 29,- gedrückt :teeth:
 
die meisten Probleme mit Apple Adapter und Kabeln hatte ich bisher her damit, dass ich den Preis total überzogen fand.

Spass beiseite: Thunderbolt Stecker eines Cinemadisplays hat sich nach 3 Jahren bei mir auch derart verabschiedet, als dass ich dass mit ein bisschen Tape verstärkt habe, das lief dann noch ein paar Jahre dann wurde das Display verkauft.

Was mir bei den neuen Macbooks nicht gefällt, ist dass die Thunderbolt als Ladekabel benutzen. Die Kabel wirken auf mich nicht besonders hochwertig außerdem vermiss ich am Laptop schon einen Magsafe Anschluss - ist schon etwas risky, wenn man das Kabel unterwegs irgendwo einsteckt und jmd rum läuft und die TB Stecker sind so fest, dass sie zweifelsohne den Laptop mitreißen. Ausserdem sind die Stromkabel meines Erachtens nach auch von Haus zu kurz gedacht - früher war das Kabel zweiteilig - ein kurzes - und ein Erweiterungsstück.
 
Wenn ich mir die neuen MagSafe Adapter der Heute vorgestellten 16" Macbook Pro (M1 Pro / Max) so ansehe ...

Hoffentlich halten die Kabel da länger.
 
Von einem Video auf die Qualität....
 
Naja, habe hier aktuell ein 85W Magsafe1 (Early2008) und ein 85W Magsafe2 (Mid2015) auf dem Schreibtisch liegen und man sieht dem 2015er an, dass es billiger ist. Eine kurze Berührung bestätigt den optischen Eindruck. Die Kabel greifen sich rau und darum fast klebrig an, außerdem ist das Kabel vom Netzteil zum Book beim 2015er deutlich dünner. Unterschiede gibts noch beim Stromstecker der beim 2008er auch massiver ausgeführt ist. Aja, das 2008er Netzteil bleibt lauwarm während das 2015er immer heiß ist. Dabei sind Abmessungen gleich. Ist übrigens schon mein 2tes fürs 2015er nachdem sich das Mitgelieferte nach 3.5 Jahren mit einem Knall verabschiedet hat. Schwach! Sogar mein 2004er PowerBook Netzteil funktioniert noch...

Ich habe die Keynote noch nicht gesehen aber ich bezweifle, dass die Qualität wieder besser geworden ist.
 
Von einem Video auf die Qualität....

Von einem Video schließe ich nicht auf die Qualität, sondern von der negativen Erfahrung der letzten 7 Jahren mit meinem 15" Macbook Pro (mid 2014), sowie diversen Adaptern für das Macbook und iPhone. Alle neuen Kabel waren meist nach spätestens 2-3 Jahren defekt oder porös.

Die Kabel meines G4 PowerMacs sind noch top in Ordnung.

Hoffentlich ändert Apple da mal was. Adapter kommen mir so schnell nicht mehr ins Haus, insbesondere nicht von Apple.
 
Das Problem ist.....
voer ein paar Jahren wurden diverse Weichmacher verboten. Das führte dazu das andere verwendet werden mussten und diese nicht so langzeitstabil waren.
Resultat waren reihenweise zerbröselnde Kabel (wo die älteren noch absolut in Ordnung waren).
Die neuen sind, wie ich gesehen habe, textilumwickelt. Das sollte auf Dauer haltbarer sein.
 
Zurück
Oben Unten