Qualität der "Apple-Kabel" war auch schon mal besser - Habt ihr auch solche Probleme damit?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich kann mich nicht erinnern, bei irgendwelchen Computern schon mal Probleme mit den Kabeln oder Adaptern gehabt zu haben. Das sich die Farbe von Weiß nach Grau färbt mit der Zeit stört ja nicht weiter, aber wenn die Kabel dann anfangen sich aufzulösen bzw. langsam abzubröckeln, dann finde ich das nicht so gut.

Gerade eben ist mir aufgefallen, dass mein "Thunderbold / Ethernet-Adapter" sich von alleine auflöst. Dabei ist dieser Adapter schon der zweite seiner Art, weil der erste nach ungefähr 2 1/2 Jahren den Dienst versagt hat. Selbiges übrigens auch bei dem Adapter vom iPhone auf Kopfhörer, aber da nach erheblich kürzerer Zeit.

Wie man auf dem zweiten Bild sehen kann, habe ich das Netzkabel meines 15" Macbook Pro (mid 2014) mit weißem Klebeband abgeklebt, weil sich das Kabel darunter auflöst. Das ist ebenfalls nach gerade mal 3 Jahren aufgetreten und zwar an beiden Enden des Kabels. Gut mein 15" Macbook Pro (mid 2014) ist mittlerweile über 6 Jahre alt, aber eigentlich ist das nicht wirklich ein Alter wo direkt die Kabel kaputt gehen sollten. Ich lebe jetzt schon über 3 Jahre mit abgeklebtem Netzteilkabel. Ich muss immer mehr abkleben, mittlerweile schon 20 cm, weil sich das Kabel immer weiter auflöst.

Ich habe das Kabel eigentlich fast immer angesteckt und transportiere das Macbook wenn ohne Kabel, dieses verbleibt auf dem Schreibtisch.

Mich würde mal interessieren, ob ihr ebenfalls solche Probleme mit den Kabeln habt (nach mindestens 2-3 Jahren Nutzung)?

3 Jahre alt.JPG

Kabel.jpg
 
Ein richtiges »Problem« hatte ich bisher nie, wohl aber gab es mal ein Austauschprogramm für u.a. die A- und C-Typ-Steckeraufsätze am Netzteil, deren Stift-Befestigung in der Plastikhülle (die gerade bei A-Typ-Aufsätzen die ganze Kraft aufnehmen müssen) ein amerikanischer Kommentator mal als »wishful thinking« bezeichnete.

Auch Apple baut ja nicht alles selbst, sondern lässt bauen – bisweilen zu billig.
 
Ich benutze noch Originalkabel von 2002(!) von Apple und habe noch nie mit irgendwelchen Apple-Kabeln Probleme gehabt. Ja, ich muss da wohl eine Ausnahme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei dem Austauschprogramm für den Stecker habe ich damals sogar mitgemacht. Habe dann per Post den europäischen Stecker für die Steckdose neu bekommen. War halt kein Kabel dabei nur der Stecker.

Die älteren Kabel von Apple (Beispielsweise bei den G4 Macs) waren irgendwie langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iPad-Netzteil plus Kabel von 2010 -> einwandfreier Zustand.
iPhone 4-Netzteil plus Kabel von 2010 -> einwandfreier Zustand.
MacBook 2017-Netzteil plus Kabel -> einwandfreier Zustand.
Ich habe noch diverse Apple Tastaturen von 2002 bis 2018 und alle deren Anschlusskabel sind in einwandfreiem Zustand. Weiss wirklich nicht, was manche Leute mit den Dingern machen. Ich benutze sie einfach...
 
Habe noch einen alten G4 Mac bei dem das Kabel ganz normal aussieht. Die Kabel meiner anderen Computer sehen ebenfalls normal aus. Ist auch ein Nichtraucherhaushalt und irgendwelche Haustiere die daran rumknabbern gibt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich benutze noch Originalkabel von 2002(!) von Apple und habe noch nie mit irgendwelchen Apple-Kabeln Probleme gehabt. Ja, ich muss da wohl eine Ausnahme sein.
Nein. Ich verwende noch die Lightning Kabel und kabelgebundenen Earpods meines iPhone 5, während beide vom 7er und XR noch in der Verpackung liegen. Meine Schwester gleichzeitig hat einen Verschleiß wie nix. :noplan:
Glaube das ist von Menschen abhängig. Ich hatte nie und habe keine Probleme mit Kabeln von Apple.
 
  • Haha
Reaktionen: electricdawn
Noch nie Probleme. Meine sehen alle aus wie neu.
 
Wobei das USB-Kabel meines iPhone Xr noch Top aussieht, obwohl etwas über 2 Jahre alt, dass ist aber auch irgendwie anderes dünneres Material.
 
Mich würde mal interessieren, ob ihr ebenfalls solche Probleme mit den Kabeln habt (nach mindestens 2-3 Jahren Nutzung)?

Im Apple Universum bisher noch nicht... :noplan:
 
Glaube das ist von Menschen abhängig.
Nö. Wenn ich die iPhone Kabel mit den vermeintlich billigen Kabeln vom Amazon Basic vergleiche liegen da Welten zwischen, und zwar zugunsten von Amazon.
Auch die MacBook Kabel leiden, wenn man sie oft zusammenwickelt und hin und her schleppt, weil die Kabelhülle halt extrem dünn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, thesaw und eine weitere Person
Die Apple Kabel verschleißen bei mir auch wie sonst was. Bei den Lightning Kabeln reißt die äußere Hülle bzw löst sich auf. Dann verfärben sie sich auch gerne. Habe das Problem schon seit Jahren. Die neuen Kabel; sei es das USB-C Lightning Kabel (das erste hielt bei mir weniger als ein Jahr, wurde dann kostenlos ersetzt) oder das USB-C Ladekabel vom neuen Mac fühlen sich auch seltsam an, beinahe schmierig.
Ich muss allerdings zugeben dass ich die Kabel viel mit mir rumschleppe und dabei nicht auf pfleglichen Umgang achte.
Das stoffunwickelte Anker Kabel welches ständig auf Reisen geht und in jedem Leihwagen seinen Platz findet hält hingegen schon mehrere Jahre ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, apfelbub und eine weitere Person
Ich habe auch keine Probleme und kenne auch keinen der Probleme dieser Art mit Kabeln hat.
ich schätze das hier als individuelles Problem und Ursache ein (in keiner weise abwertend o.ä. gemeint)
Das ist wie mit den Abnutzungserscheinungen an der Tastatur meiner Frau - kenne keinen der das Problem hat und wüsste ich nicht selber, dass meine Frau ohne lange Nägel ganz normal tippt, würde ich sonstwas unterstellen..
 
Die Apple Kabel verschleißen bei mir auch wie sonst was. Bei den Lightning Kabeln reißt die äußere Hülle bzw löst sich auf. Dann verfärben sie sich auch gerne. Habe das Problem schon seit Jahren. Die neuen Kabel; sei es das USB-C Lightning Kabel (das erste hielt bei mir weniger als ein Jahr, wurde dann kostenlos ersetzt) oder das USB-C Ladekabel vom neuen Mac fühlen sich auch seltsam an, beinahe schmierig.
Ich muss allerdings zugeben dass ich die Kabel viel mit mir rumschleppe und dabei nicht auf pfleglichen Umgang achte.
Das stoffunwickelte Anker Kabel welches ständig auf Reisen geht und in jedem Leihwagen seinen Platz findet hält hingegen schon mehrere Jahre ohne irgendwelche Probleme.
Volle Zustimmung Das größte Problem ist wohl die äußere Ummantelung. Auch das klebrige Gefühl kann ich bestätigen.
Das könnte an UV Strahlung und Hitze liegen. Ein Kabel lag lange im Auto.

Ich habe auch auf rote Stoffgewebe gewechselt. Sowohl Lightning Kabel, USB-C und Micro-USB / USB-A für andere Geräte.
Seitdem bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte über die vielen Jahre noch nie Probleme mit Original-Apple-Kabeln.
 
Qualität der "Apple-Kabel" war auch schon mal besser
Das halte ich für ein Gerücht, die Kabel waren immer schon schlecht :hehehe:

Sollbruchstellen und sich auflösende Ummantelung sind Standard, allerdings bei mir eher bei den längeren Kabeln (USB, Strom) und nicht bei den kleinen Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, thesaw, ElectricWizard und eine weitere Person
Die Kabel waren schon immer schlecht.
Was ich alleine an Earpods verschlissen haben - Dock-Connector Kabel damals sind auch gefallen wie die Fliegen, Lightningkabel sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ElectricWizard und hutzi20
Bei meinem Thunderbold Display löst sich auch die Isolation des Steckers für den Mac. funktioniert trotzdem einwandfrei
bei einem Ladekabel hatte ich das auch, die Ummantelung reisst dann wenn man es sehr stark biegt und dann bewegt (meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verfärbungen ja, Auflösungserscheinungen nein bzw nicht "von selbst", sondern dann sicherlich auch dem Umgang geschuldet.

Trotzdem hätte Apple mit dem Weglassen der Netzteile eine Chance vertan auch hier ein Zeichen zu setzen.
M.E. hätte Apple hochfertigere Ladekabel beifügen können. Z.B. umflochtene Kabel am besten mit einem Gewebe aus recyceltem Kunststoff (Ocean Plastik o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meinem Macbook Pro von Mai 2020 ist bereits der Steckeraufsatz vom Netzteil (Fachbegriff: Nupsi) hinüber. Apple wollte, dass ich das ganze Ladegerät zum Tausch einschicke. Ich benutze jetzt einfach einen Nupsi von 2009, der tut's noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten