Qualität Airport extreme im PB ALU 1,5 GHZ

P

Principia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
295
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

mit meinem neuen, äh Refurb, Powerbook bin ich ja soweit ganz zufrieden. Nur eins habe ich festgestellt. Die Signalstärke und Reichweite der eingebauten Airportkarte (Airport extreme) läßt doch sehr zu wünschen übrig. Im Schlafzimmer, ca. 5 Meter vom Netgear DSL-Router entfernt, ist die Signalstärke so gering, dass ich nicht mal in's Inet gelange. Der DSL-Router ist ein Netgear WGR 614. Ich hatte mal einen iMac mit einer Standard Airportkarte (11 MBit / S.), mit dem konnte ich sogar im Garten, ca 15 Meter Entfernung mit Türen und Wänden, die zu überbrücken sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es eine Lösung, den WLAN-Teil des PB zu verbessern.


Viele Grüße
Principia
 
Das Alugehäuse des PB schirmt das Signal des eingebauten Airport ab, Du hast mit PB daher immer eine kleinere Reichweite als beispielsweise mit dem iBook. Fünf Meter hört sich aber sehr sehr komisch an, hast Du Dein OSX und die Firmware Deines Routers auf neustem Stand? Mal bei Netgear USA kucken, die haben meist neuere Firmware als die deutsche Seite. Ich habe im Schlafzimmer mit meinem 12" PB in ca. 7m Entfernung noch halben Empfang und dabe gehe ich durch ne Wand :)
 
mit der reichweite hab ich soweit keine probleme, aber die signalstärke, die in der menüleiste angezeigt wird täuscht. ich hab dort auch eine sehr geringe anzeige komme aber dennoch auf gute down und uploadwerte, ich denke da ist ein fehler in der anzeige ...
 
...ist mir auch schon aufgefallen.

Bei meinem iBook war der Empfang besser als mit dem PB, wenn man die Störunempfindlichkeit aktiviert, dann isses besser.
Aber was ist denn genau diese Störunempfindlichkeit? Weiß das jemand was da genau passiert, wenn ich die aktiviere?

Homer
 
Ganz zufrieden bin ich mit der Airport Extreme-Karte in meinem PB auch nicht. Wenn aus meinem Arbeitszimmer in die Küche gehe (Luftline ca. 7 Meter, Tür offen und zwei Wände), bricht die WLAN Verbindung ständig ab. Mein 2 1/2 Jahr altes iBook schafft die die Verbindung mit voller Leistung - auch in der Küche.
 
Das Recihweitenproblem kenne ich .. allerdings hatte ich das mit einem 14"iBook das ich mir vor etwa 1 Monat zugelegt habe.
Gekauft bei Comspot in Hamburg, habe ich dort noch eine Speichererweiterung und AirPort-Karte vorab einbauen lassen.
Im Umkreis von etwa 3 Metern um den Router -> bester Empfang. Verließ ich jedoch das Zimmer, brach der Empfang komplett ein.
Abhilfe bei mir : Ich habe die Tastatur entfernt und mir mal angeschaut, wie Comspot die Karte eingebaut hat. Dabei habe ich festgestellt, daß dieser kleine L-förmige Antennenstecker ein wenig verdreht in der Karte saß, so daß das Außengehäuse des Steckers mit der Metallwanne in Berührung kam, in der die AirPort-Karte "drinliegt".
Also : Karte raus, den Antennenstecker so eingesteckt, daß dieser keine Metallteile im Rechner berührt -> fertig.
Der Empfang ist jetzt dermaßen gut, daß ich auch im Wohnzimmer meines Nachbarn (zwei Grundstücke und etwa 40 Meter weit von meinem Router entfernt) problemlos surfen kann.

Gruß, Illu
 
Wie bekomme ich denn beim Alu PB die Airportkarte raus, um zu sehen, ob die Anschlüsse korrekt konfiguriert sind ?

Principia
 
Unterm Akku hängt die Karte bzw neben dem Akku.

Akku rausnehmen dann siehste es.

Homer
 
Also ich könnt mich über meine Airport Karte im Powerbook nicht beschweren. Hab zwar kein iBook zum Vergleich, aber mit den PCMCIA Karten und USB Sticks der anderen Hersteller kann sie locker mithalten. Der Router (WGR614) steht im ersten Stock (Vorderseite des Hauses) und wenn ich im Keller bin (Rückseite des Hauses; Luftlinie: ~15m (aber quer durchs Haus)) kann ich immer noch die Videos die auf meinem PC (im ersten Stock) gespeichert sind abspielen ohne dass sie Ruckeln... :p
 
Homer schrieb:
Unterm Akku hängt die Karte bzw neben dem Akku.

Akku rausnehmen dann siehste es.

Homer

Das die Karte neben dem Akku hängt, habe ich auch schon festgestellt. Nur, wie kriege ich die Karte dann raus ?

Schönen Tag noch
Principia
 
Zieh mal die transparente Lasche raus und zieh mal dran...

Homer
 
Also, die Airportkarte habe ich jetzt aus- und wieder eingebaut. Leider hat sich der Empfang nicht verbessert. Ich habe den Router in ca. 2,50 Meter Entferung vom PB stehen. Und trotzdem ist die Signalqualität miserabel (2 Balken). Manchmal steigt die Karte scheinbar aus. Darüberhinaus macht die Tastatur manchmal Probleme beim Drücken mancher Tasten (Buchstaben wohlgemerkt) springt der Cursor des Notepad an den Anfang der Textzeile zurück. Wäre schon enttäuscht, wenn mein PB doch Macken hätte. Jetzt werde ich den Rechner wohl erstmal in den Auslieferungszustand zurückversetzen und mal schauen, wie er dann reagiert. Zur Zeit läuft die Hardwaretest-CD. Also bei Airport kommt die Meldung "Bestanden". Weiß jemand, wie genau der Apple Hardwaretest ist ?


Viele Grüße
Principia
 
Ich habe jetzt mal die Airport-Konfiguration IPv4 auf manuell geändert. Und siehe da, jetzt kann ich auch im Schlafzimmer in ca. 5 Metern Entfernung surfen, Teilweise geht die Signalstärke sogar auf 0 zurück und trotzdem ist der Empfang, zumindest was das iNet betrifft, gut. Wer hat in dieser Richtung ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Schönen Tag noch
Principia
 
Zurück
Oben Unten