Qual der Wahl und ich MUSS kaufen :/

Das mit dem "veralteteten G4" sehe ich nicht kritisch.
Bei den von dir genannten Aufgaben und im Alltagsbetrieb wirst du nicht den großen Unterschied bemerken.
Den Unterschied G4 <-> G5 merkst du dann, wenn du Audio-CDs in iTunes importierst oder Videos konvertierst. Hier kommt die Rechenleistung zum Tragen.
Wobei das alles mit einem G4 natürlich auch funktioniert.

Ich hatte z. Bsp. die Möglichkeit, zuhause direkt zwischen mini (G4, 1.25 GHz) und iMac (G5, 1,6 GHz) zu vergleichen.
Beim Surfen, bisserl Textverarbeitung etc. konnte ich keine Unterschiede feststellen, war sogar fast enttäuscht, dass der G5 nicht "viel mehr abging".

In meinen Augen sollte die Entscheidung G4 oder G5 bei dem von dir angestrebten Aufgabenbereich nicht das Killerargument sein.

Wenn du zwischen iBook und Powerbook überlegst: Nachteil des iBooks: fehlender Audioeingang, nur VGA-Monitorausgang, 12 " iBook ist etwas größer als das 12 " Powerbook, hat aber eine längere Akkulaufzeit.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das Apple im Januar irgendwas mit Intel vorstellt, aber bis die Geräte in den Handel kommen ist der Februar schon vorbei und somit auch Dein Rabatt. Für Deine einfachen Anwendungen reicht ein G4 allemal.
 
SirSalomon schrieb:
Die Intel-CPU steht noch nicht in den Startlöchern, sondern ehr im Labor. Schau Dir dir Gerüchteküche an, da wird gemunkelt, weöche CPU denn überhaupt genommen werden soll.
Der Yonah ist bereit und laut Benchmarks obergeil
 
raschelsaschi schrieb:
Wenn du zwischen iBook und Powerbook überlegst: Nachteil des iBooks: fehlender Audioeingang, nur VGA-Monitorausgang, 12 " iBook ist etwas größer als das 12 " Powerbook, hat aber eine längere Akkulaufzeit.
Es gibt durchaus noch andere Unterschiede. Die Grafikkarte ist eine andere. Beim 15" Powerbook hast Du außerdem die Möglichkeit das Modell mit den 128 MB Grafikspeicher zu wählen.

Beim iBook wirst Du kein internes Superdrive vorfinden, Das Powerbook kann den Bildschirm erweitern und nicht nur spiegeln. Das Powerbook kannst Du auch geschlossen betreiben, wenn Du einen externen Monitor, Tastatur und Maus anschließt. Apple sieht aber von einer solchen Verwendung ab, da es durchaus auch zu Wärmeprobleme kommen kann.

Zusätzlich hat das 15" Powerbook auch ein PC-Card-Anschluß und die "besseren" Lautsprecher. Irgendwer hat mal geschrieben, dass sogar ein "Subwoover" eingebaut sein soll. Der Klang ist aber nicht mit einem HK-Soundsystem bei einem Toshiba zu vergleichen.

Das Powerbook hat neben dem VGA einen DVI-Ausgang und einen Firewire-800 Anschluß.

Zu guter Letzt erweckt das Powerbook in der öffentlichkeit einen "Boa-Effekt", der durch das gebürstete Alu-Gehäuse kommt. Das iBook sieht da ehr wie ein normales Notebook aus, dass ein ausgefallenes Gehäuse hat.

Due siehst, es gibt mehr Unterschiede, wie sie im ersten Moment erkennbar sind. Eben auch diese Unterschiede treten erst ab dem 15" Modell auf...
 
BalkonSurfer schrieb:
Der Yonah ist bereit und laut Benchmarks obergeil
Zeig mir ein Gerät und ich nehme meine Aussage demütig zurück...

Die Intel-CPU steht bei Apple in keinem Startloch. Kein Gerät existiert derzeit für das außenstehende Auge, nichts anderes habe ich gesagt.
 
SirSalomon schrieb:
raschelsaschi schrieb:
Zitat von raschelsaschi
Wenn du zwischen iBook und Powerbook überlegst: Nachteil des iBooks: fehlender Audioeingang, nur VGA-Monitorausgang, 12 " iBook ist etwas größer als das 12 " Powerbook, hat aber eine längere Akkulaufzeit.
Es gibt durchaus noch andere Unterschiede. Die Grafikkarte ist eine andere. Beim 15" Powerbook hast Du außerdem die Möglichkeit das Modell mit den 128 MB Grafikspeicher zu wählen.
....
Das ist mir durchaus bewußt ;)
Ich habe die Dinge aufgezählt, die mir spontan aufgefallen sind ... Ich war zu faul, hier alle mir bekannten Unterschiede aufzuzählen.
Wenn er die genauen Unterschiede iBook <-> Powerbook wissen möchte, findet er über die Suche sicherlich mehr als genügend Informationen.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zurück
Oben Unten